cooool .. wobei sich aufgrund der Großhesseloer Brücke da bei mir auch Erinnerungen einschleichen
aber sehen schon echt gut aus jetzt
Et 420
- Influenzo
- Geschlossen
-
-
Wieder mal ein kleines Update,
die Texturierung schreitet voran und dürfte demnächst abgeschlossen sein (zumindest für die Varianten blau und orange). Allerdings ist die letzte HU nicht die aktuellste, aber ist ja auch ein Museumszug :
Ich 'freu' mich schon auf die Animationen von Türen, Panto und Scheibenwischer, die ich demnächst mal in Angriff nehmen will.
Allerdings hab ich derzeit noch ein Problem mit den Kupplungen. Die Zugteile kuppeln zwar wie sie sollen, wenn ich allerdings ne Lok zum schieben dranhängen will, steigt jedesmal das Programm aus. Und zwar schon wenn ich mich dem Zug auf ca. 4m nähere.Gruß Michael
-
Gefällt!
Das mit den Kupplungen musst du im Blueprint nur richtig einstellen. Sowohl die Kupplungsblueprints selbst als auch das Wagon/Engine-Blueprint benötigen die kiorrekten einstellungen. Bei dir wird wohl jetzt ein Kupplungspunkt weit über den Wagen hinausragen. Oder du hast völlig falsche Werte in einer Kupplung. Dann steigt RW einfach aus weil die PhysiX damit nix anfangen kann und Fehlerbehandlung gibts in RW nur eine -> SBHH
-
Bei UKTrainsim gibts ein Tool dafür:
Coupler adjustment utility [268992 bytes] - RwCoupling.rar
File ID: 23184
Da man das im Waggon blueprint-Editor nicht einstellen kann.
Nur in der Waggon.bin rumfummeln. Damit gehts aber besser.
StS -
Das Innenleben nimmt allmählich Formen an, allerdings noch ohne rudimentären Führerstand, der kommt als nächstes dran:
-
-
Ein kleiner Nachtrag. Was man alles zustande bringt, wenn man nicht schlafen kann... Die Sitze wurden noch mal korriegiert, jetzt auch mit Armlehne und die Texturen verfeinert:
-
Noch ein paar Bilder des Fortschritts: Texturen nochmals verfeinert, Lampen aufgehängt, Trennwände und Innentüren verbaut, sowie die 1. Klasse ausgestattet und Netzpläne aufgehängt. Die hatten ein Innendesign in den 70ern... Das Interieur dürfte jetzt so ziemlich fertig sein, aber wer weiß, was mir noch so einfällt,,,
-
Sehr, sehr schön ! Sieht wirklich super aus.
Brauchst du eigentlich für eine aktuelle Version der et 420 noch Bilder ?Gruß Finn
-
Was auf jedenfall aber noch fehlt ist das PreShading Das musst du auf jedenfall machen, damit die Optik passst. Ansonsten find ich alles schon ziemlich passend.
-
Stimmt, das Pre-Shading steht in jedem Fall noch an, wenn dieses Kupplungsgenerve erledigt ist, gehts mit der Optik weiter.
Finn: Ein paar schöne Bilder vom Interior der neueren Versionen sind immer willkommen. Ich kann so ohne weiteres leider keine machen, da bei uns (leider) keine 420er mehr unterwegs sind.
-
-
Gibts schon was neues oder????
-
Gibts schon was neues oder????
Noch nix erwähnens- bzw. zeigenswertes seit den letzten Posts, aber es geht Stück für Stück voran. Gut Ding braucht halt Weile und auch die Technik ist nur ein Mensch und offenbahrt immer wieder ihre Schrullen. -
Eigentlich wollte ich mich jetzt mal den Animationen von Türen und Panto widmen, allerdings häng ich da momentan irgendwo zwischen den Blueprints fest und weiß auch nicht genau, welche die Richtige ist für die Türen, welche für die Pantos. Und wie die dann im Wagon-Blueprint zu verknüpfen sind.
Somit hab ich einfach mal wieder etwas mit den Shadern rumgespielt, wo ich vorher auch Probleme hatte. Besonders mit der TrainSpecularEnviromentMask, da hatte ich bislang entweder den Glanz immer vollgas, oder gar nicht. Jetzt hab ich es doch ganz gut hingekriegt, dass es schon recht 'echt' wirkt:
-
Zur Info: Bei diesem Shader wird der Glanz über den Alphakanal der Textur gesteuert. Meiner Meinung solltest du diesen ein bisschen reduzieren. Für meinen Geschmack ist die Spiegelung zu stark. Ansonsten siehts schon recht ordentlich aus.
-
Eigentlich wollte ich mich jetzt mal den Animationen von Türen und Panto widmen, allerdings häng ich da momentan irgendwo zwischen den Blueprints fest und weiß auch nicht genau, welche die Richtige ist für die Türen, welche für die Pantos. Und wie die dann im Wagon-Blueprint zu verknüpfen sind.
Da hast du einen Denkfehler. Die Animationen werden direkt in das Engine-Blueprint eingetragen und nicht in extra Blueprints die man dann vll als Child reinhängt.
-
-
Danke Maik für diesen essenziellen Hinweis! Wahrscheinlich hätt ich jetzt Tage damit verbracht, die Animationen zum laufen zu bringen. Die Türen funzen jetzt schon mal, wenn der Zug am Bahnsteig steht. Jetzt müsste mir nur noch jemand sagen, wie die ControlValues für die Pantos benannt werden müssen...
Andi: So ist das halt, wenn er frisch vom Lackierer kommt. Hab schon bisschen mit dem Dummy experimentiert, der Farbton scheint wohl egal zu sein? Denn das Ergebnis ist immer das selbe. Dann muss es wohl die 'Transparenz' (die in dem Fall keine ist) sein.
-
Die Controller für die RW'sche automatische Pantokontrolle heisen:
PantographControl .. das ist der Schalter .. Werte: 0-0-1 (oder 1-0-1 wenn er beim start oben sein soll)
FrontPantographControl .. hier gehört die Animation von Panto Front (meist Panto1, vorn) drauf ... Werte: 0-0-1
RearPantographControl .. hier gehört die Animation von Panto Rear (Panto2, hinten) drauf ... Werte: 0-0-1So weit ich gelesen hatte soll das Fahrzeug über vR verkauft werden? Dann kannst du das gern zum rumspielen jetzt mal probieren. Aber vor dem Verkauf geht der hier übern Tisch und bekommt anständige Pantosteuerung. Auch die Fahrstufen wollen korrekt umgesetzt sein und die Traktionskraft und die Bremse. RW standard macht bei dem 420 kein Spass. Türsteuerung wäre auch nett (hier hat man ja keine Lok da ist das noch einfacher sicherzustellen dass es funktioniert).
-
So paar advanced Features wären schon nicht schlecht, aber ihr macht das dann schon passend. Das 'Rumspielen ' funktioniert schon mal ganz gut.
-
Echt super !
kann man dein werk schon downloaden ?mfg phil
-
-