AMD GPU (7900 XTX) und der TS

  • Guten Abend!

    Vor wenigen Tagen habe ich meine RTX 2080 Super durch eine RX 7900 XTX von AMD ersetzt. Leider musste ich feststellen, dass sich die Performance dadurch verschlechtert hat --> kaum über 30 FPS und auf RSSLO Strecken auf denen ich davor etwa 23 FPS hatte sinds nun 14 bis 18. Kennt sich jemand hier mit AMD Grakas in Zusammenhang mit dem TS aus? Meine anderen Komponenten: i9-10900K, DDR4-4000 Mhz ram

  • Was AMD-Grafikkarten betrifft, ist dieses Thema sehr interessant.

    Mein System: AMD Ryzen 7 7800X3D, MSI X670E TOMAHAWK WIFI socket AM5, G.Skill Trident Z5 Neo 32 GB CL30 DDR5-6000 RAM-Kit, ASUS GeForce RTX 4070 OC-Grafikkarte, Samsung 2 TB 980 EVO PCIE SSD fur TSC, 1TB Samsung 970 EVO PCIE fur Win11 und Corsair EX100U 2 TB external ssd mit usb-c Gen3.2 fur TSC backup. CORSAIR Hydro X-serie custom watercooling setup.

  • Hast du die alten Treiber deinstalliert und den neuen installiert?

    Habe meinen PC dazwischen neu aufgesetzt.


    Spielst Du mit Vulcan Treiber oder mit den normalen Directx 9.0c?

    Hab da nicht wirklich was verändert


    Was AMD-Grafikkarten betrifft, ist dieses Thema sehr interessant.

    Im RWEnhancer2 hab ich eine Einstellung bezüglich Vulkan gefunden. Bringt das was?

    2 Mal editiert, zuletzt von TimoN29 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von TimoN29 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hier kannst Du den DXvcTreiber laden ...

    dxvc Vulcan d3d


    Ich benutze auf AMD 6800 den 2.1 Vulcan und vom AMD den letzten Treiber(Andrenalin)


    Dann nimmst Du die Dateien aus den dxvk Verzeichnis und tauschst die im Railworks Hauptverz. aus.

    Dort sollte eine d3d9.dll und eine dxgi.dll mind. vorhanden sein. Der TS ist ein Directx9 Spiel.

    Kann man ja gerne vorher sichern und dann mit den Neuen Dateien ersetzen.


    Bringt auf jeden Fall viel mehr FPS.

  • Vielen Dank für den Tipp, ich werds auf jeden Fall probieren! Hab Vulcan mittlerweile probiert und das Gefühl, dass es sich positiv auf die FPS auswirkt.

  • Wenn schon dann würde ich den oberen nehmen. Ein Desktop wäre zwar besser aber das wird laufen.

    System: i7 13700K | Asus Strix B760-F Gaming | G.Skill Trident Z5 RGB 48GB 7200C36 | Asus TUF RTX 4070 Ti | Asus ROG Strix 850G | 3x Samsung 980 PRO | LianLi O11 Dynamic EVO