In Streckenkombination regulaere Strecke durch Streckenklon ersetzen

  • Hallo,


    es gibt im Workshop die Streckenkombination Muenchen - Augsburg - Rosenheim - Garmisch. Diese beinhaltet u. A. die DTG Strecke Muenchen - Rosenheim.

    Nun wuerde ich gerne die regulaere DTG Strecke Muenchen - Rosenheim (Strecken-ID 00000057-0000-0000-0000-000000002015) durch den Streckenklon Muenchen - Rosenheim V2 (2018) (Strecken-ID 00000057-0000-0000-0000-000000002018) von Amisia ersetzen.


    Nun meine Frage, wie ich das machen kann:


    1. Moeglichkeit = Streckenklon aendern:

    - Routes Ordner des Streckenklons umbenennen (00000057-0000-0000-0000-000000002018 > 00000057-0000-0000-0000-000000002015)

    - Strecken ID des Streckenklons in der Datei RouteProperties.xml abaendern (" <DevString d:type="cDeltaString">00000057-0000-0000-0000-000000002015</DevString>")

    - die regulaere Strecke loeschen


    2. Moeglichkeit: Streckenkombination aendern:

    - alle Verweise auf die regulaere Strecke durch die des Streckenklons ersetzen (welche Dateien waeren das?)


    Danke fuer Eure Hilfe

    Peter

  • Hallo pebe,


    leider funktioniert ein einfaches Übertragen nicht, die zusammengefügte Strecke enthält alle Informationen und holt diese nicht aus den vorhandenen Strecken.

    Die zusammengefügte Strecke wurde auf Basis der unveränderten DTG-Strecken erstellt.


    Die Strecken bestehen grob gesagt aus Kacheln, die die Information enthalten, was wo auf der Kachel platziert ist und einer Datei (Tracks.bin), die die Informationen zu den verlegten Gleisen und mit den Gleisen verbundene Objekte enthält. Selbstverständlich gibt es mehr relevante Dateien, der Grund für das Problem des einfachen Kopierens liegt aber hier.

    Wenn du einfach versuchst den Inhalt aus dem Ordner einer Deluxe oder Update-Version zu kopieren, überschreibst du die Tracks.bin in der zusammengefügten Strecke und verlierst jede Menge Gleise, die aus dem Merge stammen.


    Wenn du dich besser mit den Strecken-Ordnern auskennst, könntest du theoretisch versuchen, nur die Scenery-Kacheln aus einer überarbeiteten Strecke zu kopieren.

    Dabei musst du dann aber auf jeden Fall die Provider übernehmen, die in den überarbeiteten Strecken aktiviert sind.

    Ich habe aber keine Ahnung, ob das so wirklich funktioniert und wie das Ergebnis aussieht.


    Ein schönes Wochenende

    SeKu :)

    Einmal editiert, zuletzt von SeKu () aus folgendem Grund: Korrektur

  • StS,


    ich vermute, dass die Überlegung dahinter steht, die zusammengefügte Strecke aus dem Workshop mit den Updates München-Garmisch und München-Rosenheim zu verbinden und die falsche Annahme, dass die zusammengefügte Strecke sich zur Laufzeit die Informationen aus den einzelnen Strecken holt.


    Die mit den Updates veränderte Bebauung der Strecken, könnte man versuchen zu übernehmen, in dem man die Scenery-Kacheln aus den überarbeiteten Strecken in die zusammengefügte Strecke kopiert. Ob sich dabei aber Probleme ergeben, da die Updates ja auch an den Signalen oder Gleisen Veränderungen vornehmen, kann ich nicht beurteilen.


    Ich teste meine Theorie mal am Wochenende.


    Gruß

  • Scenerie müsste gehen, aber alles was an den Gleisen hängt, steht in den Tracks.bin der überarbeiteten Strecken, da geht keine Kopiererei. Da müssten man diese Dateien aus beiden Strecken mergen und einfügen, nur das können z.Zt nur wenige Spezialisten.

    Also die überarbeitete Signalisierung ist nicht übertragbar, müsste man neu machen.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Das kann funktionieren, aber er müsste von jeder einzelnen Strecke erstmal die Streckenupgrades installieren sofern noch vorhanden. Andernfalls bekommt er Konflikte mit der Grafik und es schaut nicht schön aus wenn er von einer Strecke mit Gleisupdate in eine ohne (graue DTG- Gleise) einfährt. Gilt dann aber auch für Szenarien inklusiv Quick - Drive, das Ziele nicht gefunden werden oder man landet irgendwo, nur nicht was man eingestellt hat.


    Allerdings nicht mit München - Rosenheim V2 (2018). Die funktioniert bei den zusammen gefügten Strecken nicht, eigene Erfahrung, bräuchte außerdem noch München Augsburg dazu (alle drei auch als kauf- Addon besitzen).