Da aktuell patchmäßig relativ wenig passiert, wurde heute ein "Statement" und dazugehörig eine neue Roadmap herausgebracht.
(übersetzt)
ZitatNach einer Zeit kleinerer Anpassungen und Updates ist es nun an der Zeit für einige größere Veränderungen, die auf den Erwartungen basieren, die die Spieler mit uns in unseren Diskussionsforen geteilt haben. ⚒🚂👷♂️
Wir arbeiten derzeit daran, die Grafikengine aufzurüsten, was uns dazu zwingt, eine vorübergehende Pause von der Aktualisierung des Spiels einzulegen. Es sollte jedoch einige neue Lösungen und Verbesserungen der Rendering-Qualität ermöglichen. Wir bitten um etwas mehr Geduld in den kommenden Wochen und präsentieren Ihnen in der Zwischenzeit, woran wir derzeit arbeiten.
In den Diskussionschannels auf dem offiziellen Discord wurde es etwas spezifischer: Die "new EU07, E6ACT & E186 liveries" sollen wohl vorrangig um die schwarzen CargoUnit Loks gehen (Dragon2: klick und Traxx: klick)
Außerdem hat sich der SimRail CEO (Piotrek) im polnischen Diskussionskanal noch über die Informationspolitik geäußert: (übersetzt)
ZitatIch werde vielleicht ein wenig erzählen. Denn jeder betrachtet Kommunikationsthemen nur aus seinem eigenen Blickwinkel. Leider musste sich unsere Art der Kommunikation im Laufe der Zeit weiterentwickeln. Früher waren wir zu offen für private Gespräche mit Fans des Spiels und haben uns auf "lockere" Diskussionen darüber eingelassen, was möglich ist und wann, und leider haben bestimmte Leute das ausgenutzt - jeden Buchstaben von dem, was wir gesagt haben, und oft etwas Eigenes hinzugefügt. Das führte später zu verschiedenen Fake News wie "die EN57 wird im nächsten Patch veröffentlicht" oder "Patches sollten wöchentlich erscheinen", und ich könnte leicht mindestens ein paar Dutzend Fälle aufzählen. Wir arbeiten an vielen Fronten gleichzeitig, und bei vielen Dingen ist es unmöglich, genau zu sagen, wann sie fertig sein werden. Diese Dinge sind sehr anspruchsvoll und zeitaufwändig - zum Beispiel erfordert die Einführung der Gamepad-Unterstützung die Umgestaltung des gesamten Kabinensteuerungssystems und der Benutzeroberfläche. Wir teilen alle Informationen mit Sicherheit auf unseren Social-Media-Kanälen, nicht alle Dinge sind sichtbar und geeignet, um regelmäßig damit zu prahlen - im Moment arbeiten wir größtenteils an Elementen, die erst gezeigt werden können, wenn sie vollständig fertig sind. Das Gleiche gilt für die Häufigkeit der Updates - wir können aus dem Feedback der Community erkennen, dass größere Updates mit Elementen, die mit bloßem Auge sichtbar sind, ab und zu lieber sind als kleinere Updates, die sich zum Beispiel nur auf Bugfixes konzentrieren - hier gab es immer wieder Kommentare, dass keine Änderungen sichtbar sind, während in Wirklichkeit Dutzende von Dingen, die von Spielern gemeldet wurden, verbessert wurden.
Zu den Themen, an denen wir arbeiten, gibt es Screenshots, Vorschaubilder, den bisherigen Entwicklungsstand - sollte sich etwas ändern, würden wir es euch wissen lassen. Auch hier ist das Roadmap-Thema ähnlich wie oben - wenn wir jede Woche eine neue hochladen würden, würde niemand den Unterschied bemerken, und ja - ab und zu kann man deutlich sehen, welche Arbeit aus der vorherigen abgeschlossen wurde. Alles wird früher oder später am Zielbahnhof ankommen.
LG Moritz
EDIT: Ergänzung, weiteres Zitat CEO: (übersetzt)
ZitatPKP löst selten Züge auf. 😛 In der Tat haben wir dieses Spiel von Anfang an mit euch zusammen entwickelt, es ist normalerweise so, dass aus 5 geplanten neuen Features 50 werden, wir vergrößern das Team ständig, aber es ist nicht unbegrenzt möglich, wenn auch nur aus ganz banalen Gründen. Wir haben gerade keinen Platz mehr im Gebäude, um eine weitere Person unterzubringen, da im letzten Monat 2 neue Programmierer und 3 Grafiker zu uns gestoßen sind, und 4 sind in der Warteschlange. 😄