vR 185EL Soundupdate funktioniert nicht wirklich


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Guten Tag,


    ich habe seit einiger zeit ein Problem mit dem Soundupdate der 185 von Linus, welches beim Repaintpack von RDF_RS mitgeliefert wird.

    Der Tonleiter-Sound und alles was danach kommt, ist im Führerstand extrem leise. Von außen scheint der Sound in Ordnung zu sein.


    Eine Neuinstallation der Lok und des Soundupdates haben nicht geholfen und Linus selbst weiß auch nicht weiter, weswegen ich jetzt hier einen Forumeintrag erstelle um zu schauen ob noch jemand das Problem hat.

    Vielleicht muss ich in irgendeiner .xml Datei den Wert der Lautstärke einfach nur erhöhen ? (Welche Datei und welcher Eintrag das wäre, weiß ich allerdings nicht)


    Hier ein Video dazu :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich danke euch im Voraus und wünsche euch noch eine angenehme Restwoche :)

    Liebe Grüße Niclas

  • Hm, wie wäre es mit den entsprechenden Links?

    Link: [RDF_RS] BR185 DB und Mehrsystem Repaintpack + 185 Soundupate by LinusF - Rail-Sim.de - Die deutsche Train Simulator Community

    Habe versucht etwas zu finden. irgendwie scheine ich zu blöd zu sein.


    Es gibt in jeder Engine.BIN einen Eintrag mit dem Pfad zu einer Datei, welche die Lautstärke zwischen innen und außen regelt.

    Zu finden hier in diesem Bereich:

    Untersucht man nun diese Datei (CabOcclusion), so ergibt sich folgendes:

    Man könnte nun mit diesen Werten experimentieren.


    Aber, es kann auch sein, das es eine eigene Interieur_PROXYXML gibt. Wenn diese vorhanden sein sollte, diese mit der Exterieur_PROXYXML mal vergleichen - ob zum Bleistift - die gleichen Sounds in beiden Dateien eingebunden sind. Falls dem so sein sollte, so kann man dann dort die Lautstärke verändern (falls dieser Wert noch nicht auf Max sein sollte; Max = 1.


    Kann aber noch viele andere Ursachen haben.

    Wichtig nur dabei: Ändert man irgendetwas am Sound, so lässt sich diese Änderung jeweils nur nach einem kompletten Neustart des TS auch vernehmen.

  • Ich danke dir erstmal für deine ausführliche Antwort!


    Nun habe ich die Lok noch einmal neu installiert und habe mal ihren Originalsound von vR ausprobiert und selbst da ist der Tonleiter extrem leise.

    Das heißt, dass das Problem nicht am Soundupdate liegen kann und quasi auch nicht an der Original Lok, weil selbst dieser Tonleiter-Sound früher lauter war.


    Echt tückisch

  • Br 185 Drehstromer

    Wie ist dein Sound konfiguriert? Nur Stereo oder 5.1.

    Ich benutze Kopfhörer in Tsc, wenn ich meine Soundkarte auf Stereo stelle, habe ich das gleiche Problem. In 5.1 Einstellung funktioniert der Cab Sound einwandfrei.

    Mein System: AMD Ryzen 7 7800X3D, MSI X670E TOMAHAWK WIFI socket AM5, G.Skill Trident Z5 Neo 32 GB CL30 DDR5-6000 RAM-Kit, ASUS GeForce RTX 4070 OC-Grafikkarte, Samsung 2 TB 980 EVO PCIE SSD fur TSC, 1TB Samsung 970 EVO PCIE fur Win11 und Corsair EX100U 2 TB external ssd mit usb-c Gen3.2 fur TSC backup. CORSAIR Hydro X-serie custom watercooling setup.