Schnelles oder freies Spiel

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo,

ich hoffe die Frage passt hierher. Die Suche hat über 50 Seiten ergeben, aber die ersten Seiten haben nichts gebracht, so dass ich hoffe, es gibt ggf. eine Antwort.

Ich habe ja nun diverse Addons und auch durch die nette Geste des Verschenkens hier sind wieder 2 englische Strecken dazugekommen.

In der Regel fällt mir aber bei fast jedem Addon negativ auf, dass ich kein Schnelles oder freies Spiel nutzen kann, nur Karriere und so.

Ich habe oft nicht die Zeit ganze Aufgaben stundenlang abzufahren, sondern möchte einfach mal abends an einem Startpunkt (Startbahnhof) starten und am Zielbahnhof enden, dabei halt die richtigen Gleise befahren und die nötigen Bahnsteige tangieren, Weichen kann ich mir auch gerne am Startpunkt für den jeweils nächsten Abschnitt selber stellen. Wenn ich dann nur einen Teil der Strecke schaffe, auch egal.

Leider geht das aber nicht, und ich bin mit diesem TS zu untalentiert / bzw. es ist zu schwierig, ein entsprechendes Szenario zu bauen. Gibt es da einen Trick, dass man Strecken im Schnellen / Freien Spiel befahren kann, bzw. dieses freischaltet?

• Normalerweise haben alle Strecken im TS ein paar Quick-Drive-Szenarien dabei, sodass du im ersten Reiter nur Strecke, Fahrzeug, Startbahnhof, Zielbahnhof, Uhrzeit, Jahreszeit und Wetter einstellen musst.

Um welche Strecken geht es denn explizit?

• Ich halte die Strecken für älter, da gabs nur Karriere.

Freies Spiel gibts falls nicht vorhanden, wenn man einfach mal die Strecke im Bearbeitungs-modus öffnet und abspeichert, dann entsteht ein freies Spiel. das mit Bearbeiten öffnen, im rechten Flyout Zeit, jahreszeit einstellen, Rollmaterial was es im Szenario-Editor schon gibt, oder man schaltet andere provider frei, auf die Strecke stellt. Lokführer drauf. Abspeicherm, neu starten und dann Lok durch anklicken entern und dann fähren. Aufpassen Fahrweg stellen!

Quickdrive A-B ist schnell gebaut, im modus bearbeiten., Szenario , "Freies spiel" player Spawan-Marker setzen, dann Fahrweg durch anklicken eintragen. (im rechten Flyout z..B. QD Hintertupfing - Vordertupfing als Namen vergeben, findest man beim Bearbeiten über die Hauptseite besser) : abspeichern , auf der Hauptseite starten.

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

• FraPre einen "Trick" gibt es da wohl nicht (es sei denn, du bezeichnest "selber bauen" als Trick ;) )

Entweder es gibt freeroam/quickdrive Szenarien, oder es gibt keine (dann kann man auch mit tricks keine freischalten, außer eben durch Selbstbau)

Du erwähnst Karriere-Szenarien, d.h. es geht höchstwahrscheinlich um DTG Strecken (theoretisch können mittlerweile zwar auch Fremdfirmen Karriere-Szenarien anbieten, aber das ist 1. selten und 2. allenfalls bei neueren Strecken der Fall)

DTG hat "Schnelles Spiel" (quick drive) als Nachfolger von "Freies Spiel" (free roam) kreiert. Schnelles Spiel gibt es seit etwa 2013. Das bedeutet, "Freies Spiel" wirst du nur in (DTG-)Strecken vor etwa 2013 finden (oder eben bei Fremdfirmen / Freeware), "Schnelles Spiel" sollte bei DTG-Strecken ab 2013/2014 dabei sein - bei Fremdfirmen selbst heute noch nicht immer.

Falls du (bei DTG Strecken ab 2013/2014) KEIN schnelles Spiel findest, KÖNNTE das auch daran liegen, dass du vor der Streckenauswahl eine E-Lok ausgewählt hast - speziell englische Strecken (die du ja erwähnst) sind oft nicht elektrifiziert, und werden daher bei Auswahl einer E-Lok gar nicht erst angezeigt.

(zur Erinnerung: im europäischen Kulturraum liest man von links nach rechts bzw oben nach unten - also im QD-Menu erst Lok, dann Strecke wählen.)

• Danke, das wird es wohl gewesen sein. Zumindest das schnelle Spiel habe ich jetzt besser im Griff. Ob das jetzt bei allen Strecken funktioniert, werde ich sehen.

Bezüglich des Aufgabenbaus aber denke ich wehmütig an den guten alten TS und den damaligen Strecken von GR / Pro Train zurück, da ging das super einfach.