Blueprint Editor Problem

  • Dann wird Kollege faber2311 recht haben: schmeiße doch mal bitte die *.ace aus dem Ordner.

    Diese blauen Exporte hatte ich auch schon, komme aber gerade nicht drauf, ob es dafür vielleicht noch einen anderen Grund gab. Den zweiten, leeren materialslot hattest Du ja sicher schon entsorgt, oder?

    "wir müssen unbedingt immer so weiter machen wie immer"

  • Dann fällt mir dazu erstmal noch das Stichwort "uv" ein. Schau mal in Deinen "Objektdateneigenschaften" (der Reiter mit dem grünen Dreieck) nach, ob Dein Stellwerk mehr als eine uv-Map hat (sollte es nicht...).

    Dann trag bitte den Namen der uv-Map bei den "IGS options" (Reiter "Materialeinstellungen) in das Eingabefeld direkt unter dem Texturnamen ein. Eigentlich sollte es unkritisch sein, wenn es nur eine uv-Map gibt und da nichts steht, aber wer weiß...

    "wir müssen unbedingt immer so weiter machen wie immer"

    Einmal editiert, zuletzt von Mistral ()

  • Beziehst du dich darauf, das es nun blau ist das Gebäude oder noch auf das ursprüngliche Thema?

    Beziehe mich auf das Blau. Beispiel ich benutze überwiegend nur DDS-Files als Texture da brauche ich nähmlich keine ACE-Files mehr und bin auch nicht an das strickte Format der ACE gebunden. Da ist es dann so, sollte meine DDS mit den falschen Einstellungen gespeichert worden seien meckert weder Briage noch BPE aber das Model wird Ingame Blau oder Violett dargestellt.

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: AsusI RX 6700XT 12GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

    • Hilfreichste Antwort

    Aha!

    Mein Exporter sieht zwar etwas anders aus, aber wenn Du die folgenden Unterformate auch in der Liste hast, musst Du 8.8.8.X für Texturen ohne Alphakanal oder 8.8.8.8 für Texturen mit Alphakanal auswählen.

    "wir müssen unbedingt immer so weiter machen wie immer"

    Einmal editiert, zuletzt von Mistral ()

  • Stuart86

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Mistral und erneut hattest du recht :love:*jippy* das war das Problem daran :D

    Du bist mein heutiger Held :ugly:;)


    Vielen Dank für die Hilfe und nun kann ich dieses Stellwerk endlich abhacken und mich an die anderen Gebäude ran wagen mit den Erfahrungen die ich hier machen durfte. Ich bin immer wieder froh, das es solch ein Forum mit solch tollen Leuten gibt die einem helfen, wenn man langsam selbst am aufgeben ist. ;)


    *klopfen auf Holz* das die anderen Gebäude ohne Probleme verlaufen.^^

  • Stuart86:

    nichts zu danken, außerdem war es faber2311, der uns auf die richtige Spur gebracht hat.

    Es gibt halt drei oder vier Stellen, an denen an beim Exportvorgang falsch abbiegen kann. Aber wenn man das einmal intus hat, läuft der Export wie am Schnürchen.

    Jemand sollte mal eine kurze Checkliste für Blender-Neulinge schreiben, worauf besonders zu achten ist - wäre vielleicht ganz hilfreich. Mir ging es beim Einstieg übrigens genauso - man muss sich eben durchbeißen und Aufgeben kommt nicht in Frage ;)


    Spannst Du in Beucha auch die Oberleitung?

    "wir müssen unbedingt immer so weiter machen wie immer"

    Einmal editiert, zuletzt von Mistral ()

  • Ja so eine Checkliste wäre super, vor allem wenn man das erste mal so intensiv damit arbeitet.

    Ja bei den ganzen Gebäuden die ich noch vor mir habe, werde ich auf jeden Fall einiges an Erfahrung sammeln, auch wenn ich öfters nochmal fluchen werde und verzweifeln, aber am Ende das Ergebnis erfreut dann einen umso mehr. 🤗


    Nein hatte ich nicht vor, das soll den Zustand darstellen in dem Jahr als der Citytunnel eröffnet wurden ist, damit man den Citytunnel mit der neuen Sbahn nutzen kann und auch die 43iger mit Direktweg auf Wurzen. Auch wenn es nicht 1:1 so der Verlauf war. ^^


    Und wer weiß, vielleicht mal am Ende des Zieles, bespanne ich sie, aber dies lasse ich mir noch offen. ;)

  • Wenn Fragen auftauchen, einfach stellen!

    Wenn ein Problem 'zum Mäusemelken' wird, kostet das nur wertvolle Modellbauzeit. Die Lösung ist manchmal ganz naheliegend, manchmal aber auch nicht. Solange du nicht nach der Devise "Lieber fünfmal nachgefragt als einmal nachgedacht" arbeitest, bekommst Du sicher immer gerne Hilfe.


    Viel Erfolg bei Deinem Projekt! Deine Idee kann ich gut nachvollziehen (auch wenn ich mich im Stillen über eine Umsetzung Stand ~ 1990 gefreut hätte - aber lassen wir das ;) ).

    "wir müssen unbedingt immer so weiter machen wie immer"

  • Das Stellwerk sieht schon sehr gut aus, kann man auch so lassen.

    Da fehlen ein paar Schatten, z.B: unterm Vorbau, meinem Halbwissens hilft das AO-baking --> https://www.google.com/search?…er+ambient+occlusion+bake

    Ich kann da nicht helfen, evtl gibts ja jemand der Hilfe-Stellung leisten kann.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • Ja wenn ich mir überlege, in der Zeit wo ich jetzt mich mit dem Problem herumgeschlagen habe, schon das zweite Stellwerk hätte anfangen können, ärgert es mich schon etwas 😄

    Und am Ende war es ✔️ der nicht gesetzt war und ein falsch umgewandeltes dds Bild. Aber das sind eben die Probleme wenn man mit dem neuen Blender das erste mal baut, daher wäre so eine Liste total hilfreich für alle die sich vielleicht davor scheuen, was zu bauen. 😉


    Ja da war mehr früher Betrieb gewesen, vor allem in Richtung Brandis. Ich muss leider viel aus meinen Erinnerungen bauen, die ich dort von meiner Kindheit habe, da ja die Strecke heute kaum noch wiedererkennen ist. 🫤

    Schon alleine in Beucha, die drei Stellwerke gibt es nicht mehr. Baue sie aus der Erinnerung und aus den wenigen Bildern, die es noch gibt.


    StS

    Danke dir ☺️, auch wenn es qualitativ noch lange nicht an die Profibauwerke ran kommt, ist es trotzdem mich persönlich eine Meisterleistung 😄


    Ja werde ich mir demnächst mal anschauen, aber das Wochenende habe ich vor mal von Blender die Finger zu lassen, das hat mir seit gestern Abend viele Nerven gekostet. 😂


    Aber gerne, bin über jede Hilfe unendlich dankbar 🤗

  • Diese scheinbar vertane Zeit gehört am Anfang einfach dazu, Stichwort "Lehrgeld".

    Kollege StS hat völlig zu recht auf das fehlende AO hingewiesen - das wäre dann der nächste Schritt. Ist nicht weiter schwer. Du hast im Grunde zwei Möglichkeiten, für gleisnahe Objekte wie Dein Stellwerk könntest Du mit dem Shader TrainLightMapWithDiffuse.fx arbeiten, dafür musst du einen zweiten uv-Kanal anlegen und eine zweite Textur. Aber eins nach dem anderen, wenn Du wieder aufnahmefähig bist :) Mach Dir erstmal einen schönen Nachmittag - heute kann man sich ja gut den Wind um die Nase wehen lassen.


    Was das Original angeht: eigentlich sind die Orte und Strecken um Leipzig herum gar nicht so schlecht dokumentiert. Ich kann jetzt nicht so viel Zeit aufbringen, weil unser Oberpfalz-Projekt im Vordergrund steht, aber ich sehe zwischendurch gerne mal nach, was sich zu Beucha (und anderen Orten?) finden lässt.

    "wir müssen unbedingt immer so weiter machen wie immer"

    Einmal editiert, zuletzt von Mistral ()