Wie kann ich einen KI-Zug aus einem Portal heraus starten?

  • Keine KI-Züge mehr aus Portalen starten lassen zu können ist eine völlig blödsinnige Idee. Das ist doch für Szenarien dringend erforderlich (z. B. Zugüberholungen).

    Nichts was bei der Eisenbahn Sinn macht, wird umgesetzt. DTG nimmt sich an dem Aspekt wohl ein sehr großes Vorbild daran :)


    Aber coole Logik! Etwas das vermeintlich für Performanceeinbußen (mit)verantwortlich ist und in seiner "nicht beabsichtigten" *haumichweg* Funktion zuverlässige Dienste erwiesen hat, wird wegrationalisiert, aber im selben Atemzug mit drei weiteren Updates den TSC über seine ohnehin nicht vorhandenen Kompetenzen hinaus sprengen. Von der seit eh und je omnipräsenten Willkür und Laune der Editoren mal ganz abgesehen. Man soll ja nicht immer bloß meckern, daher von mir als Ausgleich auch einmal ein DANKE dass ihr nur virtuell Züge fahren lässt! *hi*

  • Hallo zusammen,


    wie man die Herangehensweise des Herstellers ("it's a bug that we removed") nun interpretieren mag, entscheidet jeder für sich. Ich möchte zur Portal-Thematik zwei Perspektiven beitragen:


    - aus technischer Sicht: mag ich zunächst aus den Railworks-DevDocs von 2008 zitieren: "A good final destination for AI trains are portals. Portals are markers that be placed on the track and can then be set as a valid destination. Running an AI train into a portal as a final destination removes the AI train from the world. This has benefits for performance as well as clearing the way for other AI trains." Daraus folgt jedoch im Umkehrschluss für mich nicht automatisch, dass (bzw. warum) das Startenlassen von Zügen aus Portalen heraus performancetechnisch nachteilig(er als alle Züge direkt in der Szenerie zu platzieren) sein sollte. Selbst wenn dem so ist, wäre das auch kein Problem, das sich mit Zugriff auf den Source Code nicht lösen ließe. Letztlich halte auch ich die These - v.a. auch im Hinblick auf die besondere Entwicklungsgeschichte der Software - , dass ganz aus Versehen der Button (Zug zum Portal) "Hinzufügen" (den man fürs Dort-Enden-Lassen gar nicht bräuchte) und dazu auch noch die Aus-dem-Portal-heraus-Starten-Funktion selbst funktionier(t)en, für gewagt. Das ist letztlich aber auch nachranging, denn..


    - aus praktischer Sicht: führt das Ganze dazu, dass ein Entfernen der Funktion die Userschaft vor handfeste Probleme stellt. Und das ist der hier entscheidende Punkt. Ich gehe davon aus, dass DTG die in eisenbahnkreisen so oft zu Tage tretende Relevanz historisch gewachsener Besonderheiten von Systemen einzuschätzen weiß. Wir finden mittlerweile eine Vielzahl von Routen auf Steam für den TSC, an deren Enden und Knotenpunkten nur Stummelgleise mit Portalen (und entsprechenden Szenarien mit AI-Starts aus den Portalen heraus) zu finden sind. Dort ist (ohne anderweitige "Vorratsspeicher" für AI Züge) dann ein realistischer Bahnbetrieb schlicht nicht mehr darstellbar. Ob Bug oder nicht - ein bisher (wie gut auch immer) funktionierendes System ersatzlos zu streichen wäre praktisch für die Userschaft ein empfindlicher Schlag ins Kontor. Ich hoffe daher, dass die Entscheidung noch revidiert wird.


    Viele Grüße,

    Benjamin

  • Moin,


    danke Benny, das spricht mir aus dem Herzen. Da ich im zweiten Leben auch noch als Datenbankentwickler unterwegs bin, weiß ich, wie meine Kunden dazu stehen, wenn ich ein öfter als einmal benutztes Feature aus der Software - aus welchen Gründen auch immer - streiche. Macht ein (mehr als einmal) benutztes Feature Probleme, wäre es sicher an der Zeit nach den Problemen zu suchen (was man bei DTG sicher getan hat, ich glaube nicht, dass man das leichten Herzens gestrichen hat), anstatt die Software komplett wegzuwerfen. In der böse finalen Logik hieße das: der TS macht bisweilen eine ganze Reihe von Problemen, also haben wir die Software auf ein hübsches Menüsystem zusammengestrichen. Das ist sowenig zielführend, wie ein beliebtes Feature fallenzulassen.


    Ich verstehe, dass eine Komplettüberarbeitung des TS mehr Arbeit macht, als einzelne Features vorrangig zu betun, und ich verstehe auch, dass man sicher bestimmte Geld- und Zeitbudgets einzuhalten hat. Ich fände es dennoch sinnvoll, die Entscheidung die Portale betreffend zu überdenken und zu revidieren. Mir leuchtet schon ein, was dahinter stecken könnte, ggf. könnte man das Feature auf Züge reduzieren, die als fertige Consists im Preload herumstehen ähnlich der AI-Spawner beim Quickdrive.


    Zumal Alternativen auch nicht so recht funktionieren wollen. Mir ist mehr als einmal passiert, dass - durch Signale geschützte - hintereinanderstehende KI-Züge trotz korrektem Fahrplan KI-Kollisionen erzeugt haben, weil der vordere Zug - warum auch immer - nicht losfahren wollte. Block war frei, Abfahrtszeit erreicht, also warum fährt das blöde Eisen nicht? Tf wegen Krankheit oder Suff ausgefallen? Warum fährt dann der hintere Zug auf den stehenden auf, wo doch der Block besetzt ist. (Tf besoffen, SIgnal übersehen?) Hier könnte möglicherweise ein Bugfixing auch angebracht sein, wobei man dann an das schlagende Herz des elektronischen FDL müsste. (lassen wir ihn dann weg??? - NEEEEIN!)


    Einzige Alternative wären dann Schattenbahnhöfe wie bei der Modelleisenbahn. TSC ist aber zum Glück kein Modellbahnsimulator.


    Gutgemeintes Fazit zu meinem mit dem mir innewohnenden Sarkasmus überhöhtem Text: ein dichter KI-Verkehr ist stets erwünscht, also wäre es schön, wenn die Software TSC hierfür sinnvolle Funktionen zur Verfügung stellen würde, das Portal erschien bisher als eine solche. Gäbe es neuerdings Alternativen dazu (ein Abfahrportal), wäre es sicher auch nicht verkehrt.


    Winke, Jan

  • Wie verhält sich das zu alten Szenarien, wo Züge aus Portalen gestartet sind? Funktionieren die dann nicht mehr? Sind die Züge dann gelöscht?

    Gut bei Sackbahnhöfen wäre es dann ja so, das der Zug ankommt und wieder los fährt, da wäre dann nicht unbedingt ein Portal von Nöten, meiner Meinung nach, da bei Sackbahnhöfen, die Züge dann ja nicht spawnen müssen, das Problem sehe ich eher bei Durchgangsbahnhöfe, wo man dann ja weitere Signale und Gleise nach hinten bauen müsste, wenn man mehrere Züge setzen muss. Bei realen Fahrplänen.Allerdings habe ich das Feature auch nur sehr bedingt benutzt, weil ich teilweise auch schon Probleme hatte bei einigen Szenarien beim Spawnen der Züge. Problem ist eben nur, wenn bestehende Szenarien damit zerstört wurden...

  • Hallo ihr lieben,


    aus meiner Sicht empfinde ich es als unzureichend, die Performance als Entschuldbaren Rechtfertigungsgrund vor zu schieben…


    Es gibt Strecken, wo man sich ohne Portale die Streckenblöcke voll knallt und dadurch der Dispatcher endlose Fehler aufzeigt, die mit geparkten Zügen in den Portalen nicht aufkommen!


    Ich kann mich der Aussage von BigBenjy nur anschließen und hoffen, dass das schnell wieder rückgängig gemacht wird…


    Beste Grüße:

    D3NNY ;)

    * Bloß nicht zurück bleiben! *

    3 Mal editiert, zuletzt von D3NNY ()