Peaks & Pennines: Woodhead Line ab 26. Januar


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Moin, ich habe die Strecke noch nicht werde sie mir aber ganz sicher kaufen. Hier wird sich wieder mal über zu wenig Gestrüpp und Bäume aufgeregt ( bei der Donnerpassstrecke wahren es zu viele Bäume ).


    Darum habe ich mal eine frage zu diesem Screenshot von der Facebookseite.



    Sieht diese stelle der Strecke so aus wie auf dem Bild, oder wurde wieder Gestrüpp und Bäume weg genommen ? Wenn nicht weiß ich nicht was an der Strecke Kalt und lieblos sein soll. Und ist dieser bereich wirklich ohne Fahrleitung ?


    Gruß


    borisov.

  • Hi Michael_M,
    da sind definitiv Kurvenüberhöhung. Haken raus und das Gleis liegt flach. Haken rein und das Gleis kippt. Da hast du Dir aber selber ins Bein geschossen. *nixda*

    Tut mir ja leid, aber bei mir ist die Strecke definitiv Flach.


  • Scheint so das die Strecke auch flach ist, besser gesagt war. Weil die Bahn ist ja schon seit den anfang der 1980er Jahre stillgelegt. Und der Oberbau bei dieser Bahn war sicherlich alles andere als gut, darum wohl auch das ruckeln im Führerstand. Und die Strecke ist sehr steigungsreich, was wieder zur folge hat das dort nur langsam bergauf (wegen der Last), und langsam bergab weil viel gebremst werden muß gefahren werden konnte. Da hat man wohl keine Kurfenüberhöhung gebraucht. Ist eben keine ICE-Rennstrecke !


  • Es gibt einige Mitfahrten auf Youtube die eindeutig überhöhte Kurven zeigen, auch damals schon. Das hat auch nicht unbedingt was mit Rennstrecke zu tun. Auch schweere Güterwagons drängen nach Außen in den Kurven und können mit Überhöhung schneller und sicherer gefahren werden. Und Personenverkehr gab es dort auch. Der Oberbau an sich war natürlich alles andere als nett und komfortabel. Sieht man in den Mitfahrten auch sehr schön. Da gab es garantiert keinen Tee an Board :)

  • Es gibt definitiv Kurvenüberhöhungen, aber nicht überall.


    Das liegt daran, dass a) es sehr viele Kurven mit Weichenstraßen gibt und b) die Streckenlegung zum größten Teil vor RW3 statt fand.
    Ich würde die Strecke als RW-Standard betrachten, sie ragt nicht sonderlich heraus und Fällt auch nicht ab.


    Mich stört eher das die Strecken zu Clean sind, sieht alles nach Neu-Bau aus.


    Gruß, Jim

  • Was steht denn in den Trackrules? Sind die Werte darin überhaupt nützlich für Überhöhungen. Gibt es mehrere Trackrules um dies abzubilden? So wie ich das von der HSC kenn wird es genau EINE Trackrule geben und damit geht das sowieso nicht auf so einer Strecke. Egaaaal, man muss es ja nicht kaufen und für den deutschen Bahnfan dürfte die Strecke auch nicht wirklich interessant sein. Sollte nicht Kö-Dü schon als DL da sein? Stand doch irgendwoe die Tage hier. Da weis man wenigstens dass es keine Überhöhungen gibt :)

  • Es gibt nur eine Trackrule...


    <LineType d:type="cDeltaString">MainLine</LineType>
    ...
    <DefaultSuperelevation>
    <Network-iTrackNetworkSuperelevation-cPropertyValue>
    <MaxCantAngleDegrees d:type="sFloat32" d:alt_encoding="0000000000001040" d:precision="string">4</MaxCantAngleDegrees>
    <CurveToAnglePercent d:type="sFloat32" d:alt_encoding="0000000000003440" d:precision="string">20</CurveToAnglePercent>
    </Network-iTrackNetworkSuperelevation-cPropertyValue>
    </DefaultSuperelevation>


    Gruß, Jim

  • Naja, das kann nichts werden. 4°/ 5 = 0.8° bei minimalem Radius. Das merkt man nur wenn man mit der Wasserwaage da lang fährt und immer schön aufs Wasser schaut.


    Und zu der "Ausrede" es wären Weichen in den Kurven. Wenn ich ne Strecke baue dann arrangier ich mich damit dass ich derartige Weichen zugunsten des Fahrgefühls in einen geraden Bereich verschiebe. Wer da nicht täglich langfährt bemerkt das nicht wirkluch und den Betrieb sollte das relativ wenig beeinträchtigen. Leider habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden die Weichen in Überhöhungen einzubauen. Physikalisch geht es aber optisch leider nicht.

  • Tut mir ja leid, aber bei mir ist die Strecke definitiv Flach.


    Flach, so wie hier? *dumm*







    Es gibt definitiv Kurvenüberhöhungen, aber nicht überall.


    Genau so ist es auch.
    Bekanntlich ist es z.B. nicht möglich Superelevation und Weichen zu verbinden.


    Darum habe ich mal eine frage zu diesem Screenshot von der Facebookseite.
    Sieht diese stelle der Strecke so aus wie auf dem Bild, oder wurde wieder Gestrüpp und Bäume weg genommen ? Wenn nicht weiß ich nicht was an der Strecke Kalt und lieblos sein soll. Und ist dieser bereich wirklich ohne Fahrleitung ?


    Ja, sieht es. Neben diesem unelektrifizierten Tunnel gibt es noch eine zweite Röhre für die E-Loks.

    Einmal editiert, zuletzt von micaelcorleone ()

  • Naja, da hat man an der Stelle wohl mit den Werten Glück gehabt. Das sind 2.5° und das ist nicht unbedingt viel. Aber klar, es ist vorhanden, das kannn man nicht abstreiten. Ich wünschte mir dass die in sowas mehr Initiative legen würden. Ist ja jetzt nicht sooo schwer.

  • Hallo Klaus,


    das ist ja eigentlich nur ein Asset, "rock_tun_ent01.bin", der fehlt. Der fehlt aber bei mir auch. Keine Ahnung was das für ein Teil ist.
    Ich werde mal in meinem "Original RW3" die Dateien verifizieren lassen, mal sehn, ob das Teil dann da ist. Ich muss allerdings sagen, dass
    mir bisher nicht aufgefallen ist, dass etwas Grossartiges fehlt.

    ... Grottenmolch der ersten Stunde und stolz darauf !

  • Hallo Kalle,


    ... Danke für die Info ! :thumbsup:


    Das ist mal wieder Richard Armstrong, wie er leibt und lebt. Da könnte sich so manche andere Firma mal ein Beispiel dran nehmen ! *denk*

    ... Grottenmolch der ersten Stunde und stolz darauf !

  • Das ist mal wieder Richard Armstrong, wie er leibt und lebt.

    Das kann ich unterschreiben. Vor nicht all zu langer Zeit wurde das AP 12 Pack auf den Stand der Dinge gebracht und prompt hatte ich ein Problem. Kurze email mit Beschreibung anbei ein paar Screenshots und innerhalb von ein paar Std hatte ich eine Antwort und das Szenario war überarbeitet. Das ist Service *dhoch*

  • Hab mir die Strecke jetzt gekauft. Einfach um mir selbst ein Bild machen zu können. Man hat sich definitiv viel Mühe gegeben. An einigen Stellen fehlt aber sichtlich die Flora. Warscheinlich dem Zeitfaktor geopfert. Gibt aber viele schöne Stellen auf der Strecke. Gleislegerei ist teilweise ok. Die Überhöhungen hat man aber in England noch immer nicht verstanden und entsprechend schlecht umgesetzt. Man kann jedenfalls, entsprechende Szenarien vorrausgesetzt, auf der Strecke wirklich lange unterwegs sein ohne dass es langweilig wird. Leider ist schon das erste von mir gestartete Szenario unfahrbar weil ein Zug da munter hin und her jongliert und alles blockiert. Nach 20min hab ich das dann beendet.