Münster-Bremen ICE AFB

  • Hallo Ihr lieben ich habe eine Frage oder eure Hilfe.


    Ich habe mir heute das Addon Müster - Bremen gekauft. Macht echt Spaß bis auf den ICE.

    Mein Problem ist das die AFB Anzeige nicht geht. Kann zwar die AFB anschalten und der ICE fährt auch das Tempo und hält es auch aber die Anzeige bleibt dunkel.

    (keine Zahlen zusehen)


    Könnt ihr mir helfen was ich da falsch mache? LG Marcel :)

  • Manual = Betriebsanleitung

    Bei Dir auf der Festplatte, [Dein Laufwerk]:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\RailWorks\Manuals\DE\Muenster-Bremen

    Da ist das manual zum Vr-Ice1,

    Ich vermute mal, da brauchts mehr Tastenkombinationen.

    STRG+A zum aktivieren und STRG+Y und STRG+C zum rauf- und runterschalten, dann müsste auch die Anzeige mitspielen.

    Tipp nach jeder Addon-Installtion diesen Manual-Ordner besuchen. (am besten Verknüpfung auf den Desktop legen).

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • Hi die Betriebsanleitung habe ich schon gelesen und das Thema AFB.

    Das bringt mich nicht weiter. Laut Anleitung steht da:


    Zugbremse auf maximal 4.4 BAR


    Aber mir ist die Zugbremse in % angezeigt. Bei der 145 wird mir die Zugbremse in Bar angezeigt. Echt komisch das ganze.

  • Also ich habe mir eben mal den ICE 1 aus Münster-Bremen in Münster geladen, nachdem ich Shift+A gedrückt habe wurde AFB aktiviert, was auch akustisch mitgeteilt wurde. Mit y und c läßt sich dann die gewünschte Geschwindigkeit vorwählen, was im Tacho (rechts) sowohl mit der kleinen orangen/roten Raute und im Display die Geschwindigkeit sogar in ca. 1 km/h Schritten angezeigt wird.

    Das Handbuch zum ICE1 (vR_ICE1_DE.pdf) findet sich bei mir unter I:\STEAM\steamapps\common\RailWorks\Manuals\DE\Muenster-Bremen (wobei I: meine Festplatte ist).

    In dem Handbuch ist außergewöhnlich ausgiebig über das AFB geschrieben.


    Und die Zugbremse wird dir auch rechts neben dem rechtem "LCD-Display" in der Rundanzeige mit rotem und geldem Zeiger angezeigt, wobei der gelbe Zeiger den aktuellen Druck der Bremse anzeigt.

  • Und daran denken, der ICE 1 von vR ist ziemlich alt, die Fahreigenschaften sind nicht wirklich uptodate ;) ... würde da eher den 3D Zug ICE 1 holen, wenn man realeres Fahrgefühl haben möchte, leider sit es halt die modernisierte Variante, ich hätte lieber die mit den MTA statt dem MTD gehabt :D - aber man kann nicht alles haben.


    ICE 1 (BR 401)
    Mit einer stolzen Länge von über 400 m und einer beeindruckenden Kapazität von bis zu 800 Fahrgästen zählt dieses Wunder der Technik zu den längsten je…
    www.3dzug.de

  • Und die Zugbremse wird dir auch rechts neben dem rechtem "LCD-Display" in der Rundanzeige mit rotem und geldem Zeiger angezeigt, wobei der gelbe Zeiger den aktuellen Druck der Bremse anzeigt.

    Hi bei mir wird das auch akustisch mitgeteilt aber ich sehe keine Zahlen.

    LG Marcel

    Hi, der ICE ist mit dabei und wollte eigentlich mal ordentlich Fahren. Schade das es nicht so recht geht.

    LG

    2 Mal editiert, zuletzt von Thor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von rule84 mit diesem Beitrag zusammengefügt. Vollzitate bearbeitet / entfernt

  • Ich weiß, das der mit dabei ist, der ist dennoch schon älter und eines der ersten DLCs von vR - wurde nur der Strecke mit bei geliefert. Ist der selbe wie auf Freiburg - Basel und wie man den noch auf Steam kaufen kann.

    https://virtual-railroads.de/d…ite/206-db-br401-ice.html
    Dieses DLC ist von 2011 (und keine Expert Line)

    Dies ist der Selbe:
    https://store.steampowered.com…lator_DB_ICE_1_EMU_AddOn/Wie geschrieben, einfach die von 3D Zug wie weiter oben verlinkt kaufen, den mit den hier tauschen und dann fährt es sich weit angenehmer.

  • Hi bei mir wird das auch akustisch mitgeteilt aber ich sehe keine Zahlen.

    LG Marcel

    Aber die orange Raute ist doch auch da und wenn AFB damit funktioniert, dann fehlen nur die Zahlen, dann würde ich erstmal das Addon deinstallieren und nochmal installieren, vielleicht lief da was schief.
    Wenn die Zahlen dann immer noch nicht angezeigt werden, würde ich mal in anderen Loks schauen ob dort auch das Problem besteht.

  • Moin :)

    Kann man so einfach auf Steam so einfach was dienstallieren? Da habe ich keine Ahnung.

    Ich glaube ich werde es so lassen. Aber danke euch für eure Hilfe.


    Ist ja nur ein spiel :P LG Marcel

    Einmal editiert, zuletzt von Steve () aus folgendem Grund: Überflüssiges Zitat entfernt

  • Hi ich bin es nochmal, ich bin jetzt mal das Addon München - Augsburg gefahren mit den ICE 3 glaube ich und da ging die AFB und Lzp ohne Probleme.

    Liegt das an doch dann das Addon Münster?


    LG Marcel

  • Was ist denn das für eine Logik?

    Die Strecke hat doch nichts mit der Funktionalität der AFB zu tun.


    Du bist nach eigener Aussage einen anderen Zug auf einer anderen Strecke gefahren und schließt so auf ein Problem der Strecke Münster-Bremen. Das erschließt sich mir nicht.

    Tipp: Fahre mal den ICE 3 auf Münster-Bremen und du wirst voraussichtlich feststellen, dass die Funktion der AFB ausschließlich vom Zug abhängig ist und nicht von der Strecke.

    Bei der LZB mag es streckenabhängige Unterschiede geben, aber das ist ein anderes Thema.

    Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.

  • Wenn DU das Szenaria fährst:
    (Bild aus dem RWEnhancer 2 nur um das passende Szenario mit dem richtigen Fahrzeug zu finden)

    Ist der mitgelieferte ICE am Start.

    So siehts bei mir aus, wenn ich SHIFT-A gedrückt habe, kommt auch der Spruch AFB.

    mit Y den Doll-Wert voreingestellt und dann mit A den Fahrhebel nach vorne.

    Bei dem Fahrzeug geht nur AFB! keine LZB Funktion verbaut, Uralt Programmierung, extrem anfällig das was falsch läuft, Steht auch so in der Beschreibung.

    Das war so der erste Versuch AFB zu realisieren. Das geht mit heutigen Fahrzeugen besser, ein Relikt aus der Railsimulator-Entwicklungsgeschichte (-Museum).

    Der war deshalb so billig, das er mitgeliefert werden konnte.


    Ich habs gerade getestet, Strecke ist auch mit LZB Triggern ausgerüstet, Wenn Du einen ICE hast, der entsprechend programmiert ist, wirst Du auch in die LZB aufgenommen und geführt, am Anfang muss man je nach Fahrzeug die AFB auf die max. zulässige Geschwindigkeit nachregeln, meist übernimmt dann die automatische Steuerung alles weitere, brauchst nur beobachten und zum nächsten Halt-Bahnhof runterbremsen.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • rasender-roland


    Hi, wenn ich auf der Strecke Münster - Bremen das Szenario ICE nach Bremen starte kommt die Meldung das ich die AFB benutzen soll.

    Wenn ich die AFB benutze sehe ich aber keine zahlen z.b. 100 km/h wie auf den Bild zusehen ist. Leider geht auch keine LZP denn wenn ich 200 Km/h fahre und plötzlich nur noch 160 Km/h fahren darf wäre das schon schön.


    Aus irgendeinem Grund leuchtet die Anzeige nicht.

    Ich hoffe du kannst mich verstehen.


    StS hi,Ist der mitgelieferte ICE zeigt mir leider keine Zahlen an. Die AFB geht und fährt auch aber leider bewegt sich der kleine Punkt.

    Aber wenn es bei dir geht mit der Anzeige da muss ja was sein.


    LG Marcel

  • Warum die AFB bei dir nicht geht, weiß ich leider nicht.


    LZB geht deshalb nicht, weil der hier mitgelieferte ICE gar keine LZB hat.

    Nimm besser einen anderen Zug.

    Zum Beispiel den ICE 3 von München-Augsburg.

    Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.