TrackRules erstellen: Provider fehlerhaft

  • Hallo zusammen,

    ich versuche eine TrackRule zu erstellen. Dabei wollte ich dem Wiki-Eintrag folgen, allerdings scheiterte ich schon am ersten Schritt, da der Blueprint Editor 2 anders aussieht als im Wiki gezeigt. Einen "Insert first" Button existiert bei mir einfach nicht. Deswegen habe ich versucht, eine neue TrackRule anhand einer bereits vorhanden zu erstellen, quasi auf "wird sich schon selbst erklären". Dabei habe ich mir eine TrackRule aus Konstanz-Villingen kopiert, mit serz in .xml umgewandelt und die darin enthaltenen Daten (Provider, Product und BluePrint-ID der Gleise) kopiert und in meine neue TrackRule in BPE 2 eingefügt. Nun meckert dieser aber, der Pfad zum Provider wäre falsch. Dabei ist das doch das, was da in der funktionierenden TrackRule steht, also sollte das doch stimmen?


    Vielen Dank und lieben Gruß

    BlackyTrains

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Gleise und auch Weichenantriebe sind im BPE 2 beide festgelegt auf virtualRailroads-Objekte (Strecke Konstanz-Villingen), welches ich garantiert aktiviert habe. Jedoch kommen immer die Warnungen, der Provider wäre falsch und wird ignoriert. Hat das was damit zu tun? Wie genau soll ich das dann einstellen? Vielleicht hätte ja jemand ein Beispiel für mich.

  • Stimmen die eingetragenen Pfade und Dateinamen? Da reicht ein falscher Buchstabe,

    Übrigens der Eintrag mph sollte kph und die Trackgauge soll 1435.

    Wenns gar nicht klappt, kopier Dir eine Trackrule aus Konstanz-Villingen und ändere das dann für DIch passend ab, dann musste Dich nicht mit dem BPE rumärgern.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

    • Hilfreichste Antwort

    BlackyTrains

    die Trackgauge soll 1435.

    Nein, 1435 Meter sind fast 1,5 km! Ist genauso falsch wie 100 Meter. Die Maßeinheit ist Meter!

    Das funktioniert beides nur deswegen (scheinbar), weil beide Werte viel größer sind als der TS akzeptiert, und daher der TS stattdessen die in der westlichen Welt meistgenutzte Spurweite von 1,435 Metern annimmt.


    Falls man z.B. Meterspur haben möchte (oder etwas anderes ungleich 1,435), würde der Fehler im Weichenbereich sichtbar werden. Konnte man früher gut bei der alten Freeware "Albula" bewundern.


    Der korrekte Wert ist "1.435".



    Wenn ich sie mit BPE 2 exportiere werde ich über falsche Pfade gewarnt.

    Laut Screenshot ist alles ok, der BPE hat für deine Trackrule Erfolg gemeldet.

    Die Warnung sagt nur, dass die vR-Trackrules eben nicht Bestandteil deines Produkts sind und daher nicht exportiert werden (die vR-Trackrules werden also NICHT geändert)



    edit:

    deine Trackrule sieht grundsätzlich ok aus. Der BPE hat ja auch nicht gemeckert.

    Der Fehler muss also eher bei der Benutzung liegen.

    - korrekter Asset-Provider (deiner) aktiviert (vr muss natürlich auch aktiviert sein)?

    - Hattest du vielleicht während des Exports den TS laufen lassen? Das geht nicht, nach Export neu starten.

  • BlackyTrains

    Nein, 1435 Meter sind fast 1,5 km! Ist genauso falsch wie 100 Meter. Die Maßeinheit ist Meter!

    Ah, danke! Gut zu wissen, aber auch verwirrend, da im BPE nirgends ein Hinweis zu der Maßeinheit gegeben ist.


    Laut Screenshot ist alles ok, der BPE hat für deine Trackrule Erfolg gemeldet. Die Warnung sagt nur, dass die vR-Trackrules eben nicht Bestandteil deines Produkts sind und daher nicht exportiert werden (die vR-Trackrules werden also NICHT geändert)

    Heißt das, ich kann die Meldung einfach ignorieren? Dass das funktioniert hat habe ich jedenfalls auch gesehen, allerdings verunsichern einen solche Warnungen natürlich immer. Vor allem wenn es bei dem Wiki-Eintrag ganz anders aussieht wie bei einem selbst. Denke mal im Wiki ist noch der BPE 1 gezeigt. Vielleicht setze ich mich am Wochenende mal daran den Eintrag zu aktualisieren. Danke für eure Hilfe.


    - korrekter Asset-Provider (deiner) aktiviert (vr muss natürlich auch aktiviert sein)?

    - Hattest du vielleicht während des Exports den TS laufen lassen? Das geht nicht, nach Export neu starten.

    Provider (Konstanz Villingen) ist im TS aktiviert und der TS lief nicht während des Exports. Ich bin aber auch ziemlich müde aktuell. Ich mache mich am Wochenende nochmal dran, dann aber fit. Vielleicht hilft das ja.

  • Heißt das, ich kann die Meldung einfach ignorieren?

    In DIESEM Fall ja. Natürlich hat die Warnung einen Sinn: es könnte ja sein, dass du eigentlich auf ein anderes eigenes Asset verweisen wolltest, aber einen Schreibfehler hast. Dann würde dich diese Warnung darauf aufmerksam machen. Der BPE weiß ja nicht, ob du wirklich einen "unbekannten" (aus Sicht deines eigenen Produkts) Pfad verwenden wolltest.


    Wenn du mal (ganz unten) auf den Tab "Error List" (statt "Output") schalten würdest, würdest du auch sehen, dass der BPE da deutlich zwischen Error (rotes Stopp-Schild) und Warnung (gelbes Dreieck) unterscheidet.

  • Danke. Ich hätte noch eine Frage bezüglich dem Abstand zwischen zwei Gleisen: Was soll ich da eintragen? Bei Eingabe von 4.2, wie im Wiki gesagt, liegen die Gleise im Abstand von geschätzt 10 Metern.

    ooh ... hab noch mal in der von dir hochgeladenen Trackrule geguckt: da hast du "42" stehen, nicht "4.2" (hab ich eben übersehen) 4.2 ist an sich durchaus sinnvoll, nur Highspeed-Strecken haben noch höhere Abstände.


    Hier gibt's ne Falle: der BPE will "natürlich" Dezimalpunkt haben, nicht Komma (eben die echte, interne Wertdarstellung). Wenn dein Windows korrekt eingestellt ist, kannst du trotzdem auf der Tastatur "4,2" (mit Komma!) eingeben. Aber wenn du mit Copy / Paste agierst, wird das Komma verschluckt (er hält das dann für ein Tausender-Trennzeichen, was ja nur der Lesbarkeit dient, aber keine numerische Bedeutung hat)


    Im Endeffekt muss im Blueprint auf jeden Fall ein Dezimalpunkt stehen.

  • Das habe ich so eingegeben, allerdings trotzdem das Problem, dass die Gleise weit auseinander liegen.


    Ich erstelle die neuen TrackRules, in dem ich die vorhandenen Dateien im BPE 2 kopiere, diese kopierten umbenenne und dann mit den jeweiligen Änderungen (Geschwindigkeiten und Überhöhungen) versehe und diese Dateien dann zusammen exportiere. Auch habe ich das Problem, dass scheinbar die Änderungen nicht richtig gespeichert werden, sodass zwei Trackrules im Spiel dann den gleichen Namen tragen und auch die veränderten Werte teils nicht gespeichert werden. Ich denke mal, dass diese Methode dann nicht richtig funktioniert und ich alle Dateien quasi von Grund auf neu erstellen muss anstatt diese zu kopieren?


    Irgendwie alles etwas verwirrend...

  • BlackyTrains

    dein Gleisabstand ist falsch eingetragen. Bei Dir steht 42, es muss aber 4.20 sein (paralleldistance)

    Ich hänge Dir eine Trackrule an, die ich für mich zusammengestellt habe. Da kannst Du noch einmal Werte abgleichen. Ich benutze nur die DB-Tracks von Rail-Austria.


    Viele Grüße

    Bernd

  • 4,20 m sind allerdings kein realer Wert. 4,00 m auf Altbaustrecken. 4,50 m auf Neubaustrecken wie Köln-Rhein/Main. Lediglich Mannheim-Stuttgart und Hannover-Würzburg haben 4,70 m. Bei S-Bahnen kann er sogar noch geringer sein. Stehen Signale zwischen den Gleisen brauchst du auch 4,50 m, ansonsten eine Signalbrücke.

  • Ich hab mal Deine XML in einen Source-Ordner gesteckt und im BPE2 geöffnet

    Gleiseintrag:
    virtualRailroads\Konstanz-Villingen\RailNetwork\vR-HQ-Tracks\Gleis_B70_AB_DG_SW_RB_ro_tunnel.xml

    da war die Pfad-Angabe zu kurz.

    Die Gleiswerte berichtigt, Komma geht übrigens, der BPE2 setzt das auf Dezimal-Punkt um.

    der Abstand 4,2 Meter stammt noch aus der Hagen-Siegen - Strecke damit die Oberleitungs-Maste und -Überspannungen passen. Der Wert ist zuständig, wenn man zwei oder mehr Gleise gleichzeitig verlegen will.

    Wenn man mit den Verfolger ein Parallelgleis oder was anderes verlegen will, kann man im Editor individuell einen Wert eingeben.

    Weitere Info: https://de.wikipedia.org/wiki/Gleisabstand


    Mindestradius je nach Geschwindigkeit, hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Kurvenradius , die 150 m für 90 ist a weng weng. Auch hier mal wegen der Überhöhung Werte ermitteln: Überhöhung


    Namen nur einmal im gesamten TS vergeben.

    Browserabschnitt:

    Der Display-Text ist für den HINT-Text, der mit der Mausbewegung angezeigt wird,

    Hier auch entsprechend eintragen:

    Damit das auch im Editor an der richtigen Stelle zur Auswahl steht.


    Dann ließ sich das problemlos mit den entsprechenden Hinweisen exportieren.


    Anbei die .xml, bitte in den Source-Ordner

    und die exportierte .bin.


    Dann vor jedem neuen Test die Blueprint.pak im provider-Ordner löschen, die hat sich den alten Stand gemerkt und man wundert sich, dass die Änderung nicht wirksam ist.


    Dann auch mal das Clean-Assets Tool anwerfen, damit die Entwicklungs-Export-Dateien von der Platte geputzt sind, bevor man das evtl zur Weitergabe packt.