SSD Festplatte unter Windows 7 initialisieren

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Moin zusammen,

ich habe seit gut 2 Wochen einen neuen PC. Ich stand auch einige Zeit vor der Überlegung eine SSD mit einbauen zu lassen. ZU guter Letzt habe ich mich dagegen entschieden und bin froh vorerst 300 Euro (256 GB-SSD) gespart zu haben. Mit meinem I5, GTX 560TI, SATA3 HDD sowie 16 GB RAM laufen bislang alle Strecken in RW in höchsten Optionen, sogar mit allen Schatteneinstellungen absolut flüssig. Selbst Hagen-Siegen, WCML und andere.
    Wie sich das weiter entwickelt kann ich noch nicht sagen, aber dei Option auf SSD besteht, die Zeit arbeitet für mich was die Preise angeht.

Rheinische Grüße aus Düsseldorf
    Mitoba

• @Jörg,

in ein paar Wochen wird der RW Ordner dann bei 25 GB liegen und mit Windows zusammen wird es dann eng alles auf der 60 GB SSD zu haben. Aber dank Steam Mover ist es ja kein Problem z.Zt. ungenötigte Programme auf die Festplatte zu verschieben.

Maik
    du bist der PC-Profi, der seinen PC vielseitig benutzt und dann nervt eine langsame Festplatte wohl deutlich mehr. :)

@ Youssarian
    eine SSD ist nur nützlich wenn der Programmierer(z.B. von Northern Europe oder RW generell) dieses bei Erstellung seines Addon berücksichtigt hat und die Lebensdauer dürfte für Privatanwender mehr als ausreichend sein.

Mitoba
    auf 120 GB kann man auch schon einige Programme speichern, dann ist es nur halb so teuer. Bei RW habe ich noch keinen Vergleich SSD/HDD gemacht aber W7 startet in 15 Sekunden.

MfG
    Heinz

• *kopfkratz* das bringt speed aber man muss warten warten warten? wo issn dann der sinn? einbaun und das teil hat sofort zu funzen. wenn ich da erst rumschrauben, schweissen und löten muss is für mich ne SDD sinnlos.

ich frag das ganze deshalb weil ich jetzt schon mehrfach (auch in anderen foren) entsprechendes gelesen habe

Zitat

eine SSD ist nur nützlich wenn der Programmierer(z.B. von Northern Europe oder RW generell) dieses bei Erstellung seines Addon berücksichtigt hat und die Lebensdauer dürfte für Privatanwender mehr als ausreichend sein.

das verstehe ich un so: die programme müssen also auch für eine SSD geeignet sein; die Kernprogrammierung muss seitens der entwickler auch SSD unterstützen.

Einmal editiert, zuletzt von Youssarian ()

• Schönen guten Abend an alle,

ich habe mir mal die Zeit genommen, und die Unterschiede der Platten, HDD und SSD, mit der Stoppuhr gemessen:

Trainsimulator starten ( Doppelklick auf das Tarinsimulater 2012 Symbol Desktop)

HDD Seagate Barracuda 7200.11 1.5TB

SSD crucial ct064m4ssd2

HDD 03:00 Sek.

SSD 02:78 Sek.

Start Trainsimulator 2012

HDD 00:12.68 Sek.

SSD 00:12.45 Sek

Rout Laden, Fahrten nach Route, Hagen-Siegen, Mitten im Sturm

HDD 01:09.98

SSD 01:05.00

Ich muß sagen, bzw schreiben, ich habe mir etwas mehr erwartet, es sind so gut wie keine Unterschiede zu erkennen.

Oder habe ich etwas verkehrt gemacht?

Wie schon geschrieben, ich habe den Steamordner mit Steam Mover auf meine SSD Platte verschoben und loß gings.....

Gruß Jogibär

"Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch."

Zitat von Erich Kästner

• Jetzt legt beim ersten mal Starten einer Strecke RW die ganzen nötigen Blueprint.pak an, das dauert etwas.
    Nicht den Cache leeren! Dann die Strecke nochmal starten, gehts dann schneller?
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

• Blueprint.pak = Arbeitsdateien von RW. RW baut sich diese aus den ganzen Assetdateien, um beim nächsten Laden und beim Spiel drauf zuzugreifen, um schlicht schneller zu sein. Deshalb ist der zweite Start einer Strecke einfach schneller.
    So lange an den Daten nichts geändert oder was installiert wird, haben diese Gültigkeit. Wenn man selbst an den Daten rumändert, muss man diese .pak löschen = Clear Cache. Der Installationsprozess über den Package Manager macht das automatisch. RW legt dann wieder neue aktuelle Blueprint.pak an.
    Das hat mit SSD erst mal nichts zu tun. Ich wollte nur klarstellen, ob erster Test = erster Start der Strecke mit Anlegen der .paks und dann der zweite Test = Start mit vorhandenen .pak erfolgte, oder gar umgekehrt. Da die Zeiten Disk und SSD fast gleich waren, dachte ich an diese Möglichkeit.
    Es könnte auch sein, dass der Prozesseor oder das Layout des boards einfach keinen schnelleren Datendurchsatz kann.
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

• außerdem löscht Windows beim Beenden eines Programms nicht immer alle Daten im Speicher. Dann geht der 2. Start des Programms auch schneller. Wenn es also ganz genau sein soll, zwischendurch Windows neu starten. Das Laden von 1,1 GB dauert bei einer SSD nur 5 Sekunden und bei einer HDD 12 Sekunden, der Rest hängt hauptsächlich von der CPU ab.

MfG
    Heinz

• .....jetzt weiß ich was Du meinst Sts, habe ich gemacht, auch einen Neustart des Rechners. Die Zeiten sind sozusagen echt..... Was mich allerdings wundert, auf meinem Laufwerk "C", HDD Festplatte, sind nach dem Transfer mit SteamMover noch der Steam-Ordner und in ihm die Unterordner mit Verknüpfungssymbol zu sehen, ist das normal?

Gruß Jogi

• Das sind symbolische Links. Windows soll denken dass Steam noch immer dort wäre. Ist quasi ne Umleitung.

Bei dir wird sich die SSD so nicht bemerkbar machen. Dazu müsstest du das System samt Auslagerung auch auf eine SSD packen. Dann erst gibts wirklich mehr Speed. Und ja, Windows lagert auch aus wenn man 256gb Ram hätte. Und das die Auslagerungsdatei auf der lahmen Platte liegt gibts auch keine Verbesserung.

• Naja, da gibts nur eine Antwort und die gefällt keinem. C: austauschen gegen die SSD. So dass also das Windows selbst auf der SSD liegt und alle Porgramme die installiert werden und beim Start von dem mehr an Geschwindigkeit profitieren würden, also quasi alles. Eine SSD als Datenplatte macht keinen Sinn. Das Laden von Daten können die normalen Platten auch recht schnell.

• Hi Maik,

die Antwort ist wirklich nicht berauschend, ich habe sozusagen 100€ für die SSD in den Sand gesetzt........, na ja, nicht ganz, eine wenig flotter gehts ja........

Also auch damit in die Abteilung "Lebenserfahrung".

Danke und GRuß

Jogi.

P.S.: Und wenn ich nur Windows mit auf die SSD packe? Dann müsste ich aber meinem DOS sagen, dass es beim Booten auf "E" zugreifen muß, Fragen über Fragen.......

Zitat von Erich Kästner

• Pack einfach die Auslagerungsdatei auf die SSD. Google einfach mal nach "Win7 Auslagerungsdatei auf anderes Laufwerk", da wird dir zigfach geholfen werden. Schalte auch die automatische Defragmentierung unter den geplanten Tasks von Windows aus, denn die Auslagerungsdatei wird ständig defragmentiert. Das ist schädlich für eine SSD auf Dauer. Das könnte schon reichen um Ladevorgänge erheblich zu beschleunigen. In den Sand hast du nichts gesetzt. Es is eben alles eine Frage des wie.

• die Auslagerungsdatei wird ständig defragmentiert. Das ist schädlich für eine SSD auf Dauer.

naja wenn ich die zeiten da oben sehe.. und die probleme die heir diskutiert werden.. und dann solche aussagen.. sry SSD Ade.. ich bleib dann doch lieber bei meinen normalen hdd platten und rüste stattdessen lieber den ganzen PC auf. da hab ich wesentlich mehr von

• Erstaundlich was manche aus bissel Text alles rauslesen. Computer sind keine Spielzeuge und man sollte sich schon etwas informieren bevor man solche Sprüche raushaut. Ich muss mir sowas leider fast täglich anhören und hab deswegen keine Lust hier dagegen zu halten. Wenn du der Meinung bist dann is das so. Ich finde es zu pauschal. Eine SSD ist wesentlich "sicherer" als eine herkömmliche Festplatte, egal wie oft die defragmentiert wird. Die Lebensdauer reduziert sich halt und das wird der normale User nicht merken, weil er die SSD so lange nicht haben wird, da sie vorher zu klein und getauscht wird.

• Hallo Maik,

dank e für Deine letztendlich doch positive Antwort. Ich werde mich Morgen mal an die Sache ranwagen und dann berichten. Ich habe mich in die Sache schon ein wenig eingelesen und werde das ganze wohl mit "Paragon Festplatten Manager™ 2011 Suite", ist ein Tipp von PinoManky versuchen über die Bühne zu bekommen.

Euch allen erst mal Danke für die Bemühungen,

eine gute Nacht und bis Morgen

Jogi

Zitat von Erich Kästner

• Erstaundlich was manche aus bissel Text alles rauslesen. Computer sind keine Spielzeuge und man sollte sich schon etwas informieren bevor man solche Sprüche raushaut. Ich muss mir sowas leider fast täglich anhören und hab deswegen keine Lust hier dagegen zu halten. Wenn du der Meinung bist dann is das so. Ich finde es zu pauschal. Eine SSD ist wesentlich "sicherer" als eine herkömmliche Festplatte, egal wie oft die defragmentiert wird. Die Lebensdauer reduziert sich halt und das wird der normale User nicht merken, weil er die SSD so lange nicht haben wird, da sie vorher zu klein und getauscht wird.

Also erstens lese ich nichts aus den Texten "heraus" lieber Maik, sondern es steht da geschrieben. Deutlich lesbar und in deutscher Sprache. und nicht nur hier. sondern auch in Foren die sich ausschliesslich mit hardware beschäftigen.

Zweitens, wenn jemand schreibt das es sich um wenige Sekunden handelt,

Zitat

@ Youssarian

wie Maik oben sagte, bei Northern Europe muss nach dem schnellen Laden von der SSD die CPU ran und die ganzen Prüfungen an den Dateien vornehmen und wenn das 5 Minuten dauert, fallen die beim Laden gesparten Sekunden kaum auf.

und nach dem laden der SSD die CPU hinterherhängt und erstmal alles berechnen muss... is für mich die SSD sinnlos. Ich muss mich da net mit der Stopuhr hinsetzen und jeden lese und schreibvorgang analysieren. Wers man ok... ich erwarte von so ner teuren platte: Einbaun, funzt schnell und einwandfrei.

Abgesehen davon.. ich programmiere viel, hab also nen regen Lese-Schreibdurchsatz auf den platten. Datenmengen um die 2 TB auf 3 verschiedenen Platten.
    Nehm ich nu ne SSD als C, die bei mir immerhin 500GB ist, wirds unwirtschaftlich weil die platten nunmal schweineteuer sind (jedenfalls ne 500gb SSD platte und kein hybrid)
    nach deiner eigenen aussage sind SSD platten als reine datenplatten sinnlos ( und auch unwirtschaftlich weil teuer bei 500gb und 1 TB)
    da reichen mir dann auch die normalen.

Fazit: will ich nen guten schnellen rechner haben, muss ich 1 das system aufrüsten damit das zusammenspiel zwischen CPU und SSD nahtlos funktioniert und nicht das die CPU hinterherhinkt.
    Grosse Datenmengen auf SSD zu packen ist momentan noch unwirtschaftlich. Ich geh mal davon aus das du mit den dingern handelst oder sonstwas tust wenn du dir sowas jeden tag anhören musst. dann kennste die preise ja.

Würde ich meine 2 TB HDD durch SSD ersetzen (was geil wäre :D ) bin ich Eurönchen im 4 stelligen bereich los.

und zu guter letzt: und eben weiil Computer keine spielzeuge sind, werd ich da net rumexperimentieren ;) never touch a running system. Ich denke ma den spruch kennste dann ja auch

*kaffee*

René

• Schönen guten Morgen PinoManky und auch allen Anderen natürlich,

Kannst Du mir schreiben bzw. Ihr, wie viel Speicheplatz ich für die Systemdaten brauche, neben dem Steamordner, damit die Geschichte funktioniert?

Gruß Jogi

Zitat von Erich Kästner