Selbstgebautes Szenario: fast eingefrorenes Bild

  • Hallo,


    ich baue mittlerweile schon länger Szenarios für mich selbst, natürlich immer nach Fahrplan wobei es auch einmal dazu kommen kann das etwas mehr KI-Züge auf der Strecke sind. Dies war eigentlich nie ein Problem, denn ich habe einen relativstarken PC (Intel I7-8700K, 16GB Ram, GTX 1070Ti).


    Jedoch habe ich in der letzten Zeit nur bei selbst gebauten Szenarios das Problem, dass wenn das Szenario fertig ist und ich es fahren möchte das Bild fast eingefroren ist und es sich zum Beispiel so anfühlt, als hätte man 0,5fps. Das ist aber auch so wenn ich dann nochmal in den Editor gehe. Weiters ist auch anzumerken, dass die Zeit sehr langsam vergeht.


    Weiters ist es komisch das dass bis jetzt nur auf 2 verschiedenen Strecken aufgetreten ist (Salzburg Wels, Südbahn Upgrade 1.2) und nur dann wenn ich mehrere Güterzüge verwendet habe. Was noch komisch ist, ist wenn ich mit Shift+Z die FPS einblende immer 14fps da steht(Edit: laut GeForce Experience 0 fps), obwohl ich die nicht habe.


    Ich verzweifle mittlerweile schon langsam hab den TS neu installiert, alle Treiber geupdatet und ich bin auch von Direct X9 auf Vulcan umgestiegen. Jedoch hat das alles nichts geholfen.


    Danke für die Hilfe schonmal im Voraus


    LG Jan

  • Was noch komisch ist, ist wenn ich mit Shift+Z die FPS einblende immer 14fps da steht,

    Leider nicht komisch, was komisch ist das die Anzeige von Steam spinnt die zeigt immer mindestens 14-15Fps an, selbst wenn du nur zB 2Fps.


    Also besser FRAPS nutzen

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: AsusI RX 6700XT 12GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

  • faber2311

    Ist wirklich die FPS-Anzeige von Steam defekt?

    Ich kann mich erinnern, dass das in erster Linie die im TS integrierte FPS-Anzeige betrifft. Die zeigt niemals weniger als 14 an.

    Allerdings stammt diese meine Erinnerung noch aus der Zeit, als Steam noch keine eigene FPS-Anzeige bot.

    Lange her...


    Jedoch ist es mir neu, dass die FPS-Anzeige von Steam ebenfalls fehlerhaft ist.

    Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.

  • Ich dächte das wäre die gleiche, kann mich auch täuschen.

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: AsusI RX 6700XT 12GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

  • Die sollten unabhängig voneinander sein.

    Die Anzeige im HUD vom TS (Shift-Z sollte die Kombi dafür sein) gibt es vermutlich seit der ersten Version von Railworks.

    Steam hat dieses Feature der FPS-Anzeige deutlich später eingeführt.

    Steam nutzt dafür nach meiner Kenntnis das Steam-Overlay. Somit sollte das nichts mit der kaputten FPS-Anzeige vom TS zu tun haben.


    Bei Gelegenheit werde ich das nochmal genauer betrachten. Vielleicht am Wochenende.

    Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.

  • So, jetzt habe ich ein Beweisfoto zustande gebracht.

    Es war gar nicht so leicht, die Bildrate unter 14 zu drücken. Ich hab den Frankfurter Hbf mit diversen Zügen voll gestellt.

    Aber erst mit einer Handvoll Talent 2 konnte ich dann (bei maximalen Grafik-Einstellungen in UHD) endlich das Ziel erreichen. :P


    Die Anzeige im TS (Shift-Z) zeigt 14, die von Steam rechts oben 3 fps.

    Letzteres erscheint mir plausibel.

    Es gilt also immer noch, dass die Anzeige im TS nichts unter 14 anzeigt. Die Steam-Anzeige arbeitet jedoch offenbar korrekt.


    Und der Talent 2 ist immer noch der absolute FPS-Killer. :D