Repaints für Rollmaterial, das zu Strecken gehört (hier: Stadler Flirt 3, ChrisTrains)

  • Hallo liebe Community,


    ich bin neu im Forum (aber nicht mehr ganz so neu im TS) und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Man hat ja hin und wieder bei einigen Strecken Rollmaterial hochwertiger Anbieter beiliegen (wenn auch manchmal in technisch abgespeckten Versionen). So ist ja bspw. bei der Strecke Münster-Bremen der ICE 1 von vR dabei, bei Frankfurt-Koblenz der Stadler Flirt 3 von ChrisTrains.


    Ich würde diesem nun gern ein paar der hier im Forum angebotenen Repaints spendieren, allerdings beziehen sich alle Anleitungen immer auf das gekaufte Rollmaterial mit eigenem Assets-Ordner. In meinem Fall versteckt sich der Zug aber ja im entsprechenden Assets-Ordner der jeweiligen Strecke. Ich habe bereits versucht, die Dateien analog dort zu kopieren, doch in der Regel scheitere ich damit (Zug wird zwar im TS in der Liste angezeigt, man kann ihn aber nicht auf die Schienen setzen ... oder der TS stürzt ab).


    Gibt es eine Möglichkeit, diese tollen Repaints auch für den Flirt 3 aus der Strecke Frankfurt-Koblenz zu nutzen?


    Danke und allzeit gute Fahrt :)

  • Wenn das Mapping der mitgelieferten Geos gleich ist und alle benötigten Pfade innerhalb der .bin Dateien der Repaints korrekt angepasst werden kann so ein "Port" durchaus erfolgreich sein. Das erlöst dich allerdings dann nicht davon den Zug in jedem Szenario in dem eine andere Version verbaut ist zu tauschen.


    Ich meine mich allerdings erinnern zu können damals mit dem porten von Repaints auf den F-K Flirt einige Probleme seitens der Geo gehabt zu haben, müsste man mal ausprobieren, dass ich das versucht habe ist nun auch schon länger her.

  • Es ist die frage welche Version da mitgeliefert wird, da der direkt von ChrisTrains ja schon bei Version 4.x ist.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Danke für eure Antworten. Ich hab mal geschaut, wenn ich die Repaints mit TS-Tools öffne, sind da so viele Pfade in der XML, das würde den Aufwand nicht lohnen die alle anzupassen. Wenn ich das Repaint in den Flirt-Ordner innerhalb des F-K-Assets kopiere, funktioniert es leider nicht.


    Was geht ist, denn Flirt aus dem F-K-Asset-Ordner raus zu kopieren, einen eigenen ChrisTrains-Ordner anzulegen so als hätte man den Zug direkt gekauft und kopiert die Dateien dort rein. Dann funktioniert auch das Repaint, weil ja die Pfade stimmen, allerdings bekomme ich dann üble Grafikfehler wenn ich den Zug auf die Gleise setze (Kopierschutz? Wäre ja verständlich).


    Mhm dann wird es wohl so nix, dann schaue ich mal dass ich mir den Zug beizeiten mal zulege :)