Kann mir mal einer kurz erklären wann ich was drücken muss? Ich dachte ich hätte das einwenig raus,..aber dem ist wohl doch nicht so. Plötzlich ohne zuvor ein warnsignal (gelb) gehts in die Notbremsung und alles blink (rot/gelb/blau 500hz/1000hz 75/85) . Ich weiß zwar das 500hz 25/km/h bedeutet und 1000hz 40km/h, aber ohne ein entsprechendes gelbesVor-Warnsignal kann ich mich ja darauf nicht einstellen. Oder muss ich ständig die PZB Wachsamkeitstaste gedrückt halten?
-
-
-
Weiß tatsächlich nur einer von 79 . Danke die Info ist gut !
-
Wenn alle Lampen aufgeleuchtet haben dann stimmt was nicht! "Alle" leuchten nur wenn du "Leuchtmelder prüfen" drückst. Gibt es die Taste überhaupt?
-
Gibt es die Taste überhaupt?
Das ist im Grunde das eigentliche Problem. Es nutzt wenig wenn man das "Handbuch" der DB studiert, die Frage ist nämlich, welche Tasten müssen wann bei der vR Lok gedrückt werden.Hatte bisher auch schon mehrfach das Problem, die Leuchter blinken los und ich kann den Grund nicht erkennen da kein Signal in Sicht.
Wäre wirklich nicht verkehrt, wenn vR mal eine Einführungsszenario veröffentliche würde, nur die Frage, hat man dort grade mal Lust ein Szenario zu bauen.
Blomi
-
-
Von allein blinken die Leuchtmelder nicht alle los. Alle auf einmal sowieso nicht. Auch beim Einschalten der PZB läuft ein "Prüfprorgamm" ab: pieps, alle an, einzeln durchschalten, alle an, pieps. Während der Fahrt passiert das nicht, das geht gar nicht wenn man fährt. Bei der ersten Anfahrt hat man das Wechselblinken des Startprogramms. Und auch wenn man in einer Beeinflussung zum stehen kommt fängt kurz darauf das Wechselblinken an. An anderen Stellen sollte sich von alleine gar nichts tun bei edn Leuchtmeldern. Die PZB an sich funkioniert genau so wie auf der Seite beschrieben.
Also bitte mal genauere Beschreibung wann was anfängt zu blinken unter welchen Begebenheiten. Meine Glaskugel ist leider defekt. Am besten ein Viceo machen. Ich habe die PZB hier tausendefach getestet mitlerweile und es funktioniert alles prima soweit.
-
Versuche auch seit Tagen zu verstehen wie das mit PZB zu Handhaben ist. Die Beschreibung in der Anleitung dazu, na kein Kommentar.
Es wäre schön wenn eine Anleitung,ohne Verweis auf einen Link, mal von den Machern gegeben werden könnte, so dass das auch Nicht-Bahner es verstehen. Der Vorschlag von Blomi ist gut, aber leider keine Reaktion darauf.
Gruß
DR -
So lange die PZB nicht fertig ist gibt es keine Anleitung für, und ich entschuldige mich bereits im Vorraus, "Anfänger". Einführungszenarien für PZB sind nicht machbar. Das Szenario kann nicht feststellen was man gedrückt hat. Es gibt zu viele Variablen. Es hängt schon davon ab wie der Jenige der das Szenario verwendet losfährt. Und viel einfacher als die verlinkte Erklärung zur PBZ wird auch eine neue nicht werden können. Das ist schon sehr vereinfacht geschrieben. Es ist und bleibt ein Expertenfeature für erfahrene vBahner. Wer es wirklich lernen will der schafft das problemlos mit Lesen und Probieren. Und da eben die 100%tige Funktion bisher nicht gewährleistet werden kann, können Fehler das Erlebnis für Anfänger sehr zum Frust werden lassen. Nichts läuft immer nach Theorie ab.
-
Ich hab jetzt noch kein vR PZB Fahrzeug. Werde mir aber bestimmt bald mal eines besorgen und dann teste ich das ganze mal etwas auf den Realitätsgrad aus!
Bin gespannt ob ich es als "Gelernter" zusammen bekomme das "Spielzeug" auch ohne irgend eine Anleitung zu steuern?
-
da kann ich gleich mal den Gegenpol liefern:
ich bin zwar primär ein "Landschaft-Guck-Fahrer", aber hab mittlerweile fest vor, mir die Expert-143 zuzulegen - weil ich hochgradig neugierig bin wie weit ich damit komme...(vor nem Jahr hätte ich Zusi 2 nicht mal mit der Kneifzange angefasst - mittlerweile fahr ich ab und zu mal damit)
-
-
Ich möchte die BR 143 nicht mehr missen, bin vor kurzem mal mit ner BR 120 unterwegs gewesen - echt langweilig ohne Sifa, PZB usw...
PinoManky
-
Die vR120 hat SIFa:
Ein-/Ausschalten: Strg + S
SIFa zurücksetzen: Leertaste
und weitere "Spielereien": AFB, Licht im Cab, Lichtregelung...