[vR] Weiss vR wass ich gekauft habe?

  • @ Ulf


    Wenn ich etwas bij Steam bestelle und ich habe dass schon, zeigt Steam dass deutlich an.
    Ich habe schon mehrere Sachen von vR gekauft. Die Andeutungen von die verschiedene Wagen ist für mich eine schwere Sache.
    Muss immer nachschauen. Wenn ich aus Versehen etwas kaufe wass ich schon besitze, wird dass verhindert, oder habe ich pech?


    gruss maerklin

  • vR weis nicht was du hast und kann es auch nicht feststellen. Steam ist ein Client der auf deinem System installiert ist. Dieser darf dein System durchsuchen und so feststellen was du besitzt. Das kann vR nicht. Da musst du selbst aufpassen dass du nichts kaufst was du schon besitzt.

  • Hallo Maerklin,


    das gibt das Shopsystem aus technischen Gründen leider nicht her.
    Ich kann natürlich nachvollziehen was Du gekauft hast, Du im Shop aber nicht.


    Bei Doppelkauf ( kam schon öfters bei anderen Kunden vor ) gibt es dann aber einen Gutschein von mir.


    Gruss Ulf

  • Steam wird nicht erkennen, dass du den ICE 1 schon bei vR gekauft hast (also inwieweit Steam es doch könnte/tut, will ich nicht mutmaßen, aber es ist hier nicht von Interesse). Steam legt pro gekauftes Add-on oder anderes Game eine Datei ab und auch nur diese Add-ons werden berücksichtigt, wenn Steam bspw. deine RailWorks-Dateien auf fehlende Dateien checkt.

  • da kommt mir jetzt aber ein Gedanke zwecks Kopierschutz. *denk*


    Woher weiss Steam, dass mein installierter ICE1 ordnungsgemäss erworben wurde? Ich habe ihn ja nicht bei Steam erworben, sondern bei vR.
    Nicht, dass ich ihn nacher nicht mehr nutzen kann. *ka*

  • Wie schon gesagt: Steam checkt den vR ICE-Ordner gar nicht, da es darüber keine Kenntnisse hat, da du den ICE ja nicht bei Steam gekauft hast.
    Ansonsten müsste es ja bei Third-Party-Add-ons zahlreiche Probleme geben. Bei GR haben damals ja auch viele gekauft und die Add-ons gab es teilweise auch bei Steam.
    Steam checkt nur die Sachen, die im Steam-Shop gekauft wurden.

  • Der Steam-Shop und das System haben ja eine Liste der AddOns die man darüber gekauft hat. Das ist ja mit dem Benutzerkonto von Steam, welches Zwang ist, verknüpft. Steam wird nur das Updaten und runterladen was in deinem Profil als "gekauft" markiert ist. Alles andere da kümmert sich Steam nicht drum. Du kannst problemlos irgendwelche fremden Dateien in ein AddOn das bei Steam gekauft wurde packen, es wird diese Dateien nicht erkennen weil es sie nicht kennt und lässt sie entsprechend in Ruhe. Ich glaube selbst wenn man über den Paketmanager ein AddOn entfernt, was mit bei Steam gekauften gar nicht geht, lässt der die fremde Datei unangetastet liegen. Man muss also keine Bange haben dass Steam irgendwas löscht was es nicht kennt. Es sei denn da hat mal einer schlechte Laune irgendwann und weist den Client an dem User alles von der Platte zu putzen ^^ Das ist eher ausgeschlossen.

  • Nein, das funktioniert auch nicht. Wenn ich mir ein Steam-AddOn hier reinkopiere was ich nicht gekauft habe, dann ist das beim nächsten Überprüfen warscheinlich weg. Hab sowas noch nicht probiert. Logisch wäre es aber da es die einzige Möglichkeit des Kopierschutzes für Steam-AddOns darstellen dürfte.