Hallo in die Runde! Ich (61 Jahre) bin seit 2004 begeisterter Spieler des Train-Simulators von MS (die erste Version) und habe seitdem alle deutschen Strecken mit Train Store wohlorganisiert und mit unzähligen selbsterstellten Activities in meiner Repertoire...und jetzt gibt mein Laptop auf! So bin ich auf den Train Simulator Classic gestoßen und bin, allein von der Optik, schon beeindruckt. Es tun sich aber viele Fragen auf und ich hoffe auf Antworten aus dieser Community. Und auf einen regen Austausch. Also dann!

Gruß aus dem Osnabrücker Land
-
-
Herzliches Willkommen hier in die Runde
Denke schon das wir da sicher weiterhelfen können. Ist halt ein wenig anders wie mit dem MSTS. Hoffe der neue Rechner hält dann länger und du konntest deine Strecken und deine Festplatte zumindest sichern. Also einfach Fragen Stellen, wichtig halt an richtiger Stelle im Forum. Für MSTS gibt es ja auch noch Openrails, was den MSTS ja auch wieder zum laufen bringt. Bin aber eher ein DTG TSC Simultant- Grafisch und Sicherheitstechnik liegen dan in meinem Fokus - und natürlich das man selber Szenarien basteln kann usw. Was im TSC ja gut und einfach für mich möglich ist.
Viel Spaß dir auf jeden Fallund bin gespannt welche offenen Fragen du hast.
-
Herzlich Willkommen hier im Forum. Hier wird Dir sicherlich bei all Deinen Fragen geholfen
-
Na ja, 13 Jahre sind auch schon ein recht stattliches Alter für einen Laptop. Trotzdem Schade! Danke für das nette Willkommen. Ich habe zwar die Festplatte noch aber unter Windows 11? Ich habe den MSTS selbst unter Windows 10 nie ans laufen bekommen und jetzt noch ein Windows 7 Gerät finden? Dazu kommt ja, dass das Betriebssystem nicht wieder laufen wird. Ich denke ich bleibe jetzt beim TSC und vielleicht noch Zusi 3?
Was mich wundert ist, dass im TSC keine Lok so einen schönen voll funktionsfähigen Führerstand hat wie in den Videos und Aufgabenerstellung wäre auch so ein Ding. Die mitgelieferten Acts sind ja jetzt nicht so... -
Joa, mein letzter PC war 10 Jahre alt, dann hab ich den ersetzt, aber nicht weil der kaputt war, sondern weil ich ein PC Spiele "Narr" bin da hätte ich nichts mehr kaufen können .
Kommt darauf an, welche Loks du kaufst. Gute Loks koaten was mehr - ist schon fast wie Modellbahn im TS gute Fahrzeuge zu erwerben. Kostet viel Geld und hier muss man aufpassen wo man was kauft. Gute Fahrzeuge sind von virtual Railroads in der "EL" Reihe (Expert Line) - darauf sollte man aufpassen, wenn man "mehr" Funktionen möchte. TSG bspw hat auch gute Fahrzeuge, RWA, wenn man österreichische Fahrzeuge möchte. Und 3D Zug arbeitet ja auch mit RWA zusammen, bspw bei den ICE Zügen. Aber wie gesagt, da muss man dann wirklich Geld hinblättern und dauert eine Zeit bis man sein Fuhrpark soweit hat, das es gut funktioniert und hier auch Szenarien nutzen kann, vom Forum (RSSLO / RailTraction / Christrains haben auch guten deutschen Content - gut im Gegensatz zu DTG zumindest). VirtualTracks bietet gute Strecken, sind aber auch auf Steam zum Teil veröffentlicht.
OpenRails funktioniert nicht mit neuen Systemen? Solltest dir das noch mal angucken, wenn du den MSTS so gerne mochtest, sollte eigentlich gerade dann damit funktionieren. Hier ist halt nicht wirklich das Thema des MSTS, daher wird man heir schwieriger fündig, aber habe hier auch mal paar Beiträge darüber gelesen. Aber wenn du wechseln möchtest, ist es auch okAber denke daran, das kann etwas dauern, bis man die guten Sachen raus gesucht hat und zufrieden ist mit dem Content den man hat
http://openrails.org/ -
-
Ein Forum für OPENRails gibts hier: https://www.tssf.eu/forum/inde…8c8451c12b3ef5b42075af#c5
-
@Tilman: Habe gerade mal bei VR vorbeigeguckt...aber Hallo! Im Modellbahngeschäft kann ich das Komma locker eine Stelle nach rechts schieben und hab selbst dann noch kein First Class Modell. Die sehen ja toll aus und dann so im Monat eine Strecke und zwei Loks. Das sieht sehr gut aus. Danke auch an StS für die tollen Tipps, das fängt ja sehr gut an. Vielen Dank!