Neuigkeiten für Simulations-Fans
Du fliegst über einer malerischen Landschaft mit einem Flugzeug deiner Wahl genüsslich vor dich hin, doch nach 45 Minuten kommt doch Langeweile auf. Am Boden siehst du Autos auf den Straßen fahren und – da – ein Zug kommt von rechts ins Sichtfeld.... „Den würde ich jetzt viel lieber fahren...“ denkst du.... Du machst einen linken Mausklick darauf und – ZACK – sitzt du erst einmal im Führerstand und genießt die automatische Fahrt. Nach einer Weile kannst du selbst entscheiden, ob du den Zug übernehmen willst. Du klickst auf „Ja“ und kannst nun die Zugfahrt selbst fortsetzen, entweder entspannt im Erkundungs-Modus oder, mit etwas Spannung, in einer Fahrt nach Fahrplan..... Am Endbahnhof angekommen siehst du bereits einen Linienbus auf die Fahrgäste warten.... Ein Linksklick und du kannst auch dort am Steuer sitzen. Und wieder kannst du entscheiden: automatische oder selbst gesteuerte Fahrplanfahrt …. Oder einfach die Landschaft auf den zahllosen Straßen erkunden.
Hört sich zu schön an um wahr zu sein? Bald nicht mehr: der Omni-Sim aus dem Hause Neverever-Entertainment macht genau das möglich. Die neue Somereal-Engine sorgt dabei für erstaunlich schnelle Umsetzung am PC oder an der Konsole. Die Ladezeit beim Wechsel der Verkehrsmittel beträgt, je nach Rechnerleistung, zwischen 30 und 60 Sekunden!!! Am Anfang stehen 2 Fantasie-Landschaften sowie 3 reale Länder zur Verfügung: Die westliche Schweiz, Schleswig-Holstein sowie der US-Bundesstaat Oregon, weitere Addons sind bereits in Planung.
Kommen wir zum vermutlichen Preis für diesen tollen Simulator. Obwohl man sich beim Entwickler diesbezüglich noch bedeckt hält, sickerten folgende voraussichtliche Beträge bereits durch: die PC-Version soll es für 69,- Euro geben, die Konsolen-Version liegt jeweils noch mal 10,- Euro darüber. Wem das zuviel ist, kann das Spiel voraussichtlich auch im X-Box Gamepass genießen.
Im Einstiegspaket werden folgende Fahr- und Flugzeuge bereits enthalten sein: für den Luftverkehr eine Ju 52 sowie eine Cessna Skyhawk, auf der Schiene werden euch die Diesellok V200 nebst Mitteleinstiegswagen sowie eine BR103 mit Intercity-Waggons erwarten. Auf der Straße werdet ihr voerst nur deutsche Fahrzeuge vorfinden, für die noch keine offiziellen Lizenzen vorliegen. Also fahrt ihr dort Fantasie-PKW und -LKW, die aber deutliche Ähnlichkeiten mit tatsächlichen Fahrzeugen aufweisen.
Für eine Belebung der Landschaften sorgen Passagiere an den Bahnhöfen (von den zwei sogar in der Nase bohren) sowie Tiere auf den Weiden und in der Luft. Kleiner Gag am Rande: bei einem Testflug gerieten mehrere Tauben in den Propeller worauf diese als kleine Braten zu Boden gingen ….
Sogar ein Editor ist in Planung, allerdings nur bei der PC-Version: dieser kann ganze Landschaften mit allen denkbaren Verbindungen erstellen. Wenn es keine reale Strecke sein soll, kann man den ganzen Prozess auch automatisch ablaufen lassen. Um den Rechner dabei nicht zu überfordern, sollte das Quadrat dabei nicht mehr als 30 x 30 Kilometer abdecken. Bei unserem Testlauf dauerte das Erstellen einer solchen Landschaft gerade mal 25 Minuten..... Man gibt, ähnlich wie bei Transport-Fever, nur bestimmte Koordinaten vor, wie z. B. Anteil von Gebirge, Wasser, Wald etc., Anzahl der Städte usw. Somit ist unendlicher Spielspaß garantiert. Der Hersteller plant aber bereits Addons von weiteren realen Landschaften, z. B. die Cote D'Azur in Frankreich zwischen Cannes und Nizza oder die nordwestliche Sahara.