[DTG] Train Sim World® 3: Schnellfahrstrecke Kassel - Würzburg Route Add-On - Bewertungsthread


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Add-On Bewertung 103

    1. Das Add-On hat mir sehr gut gefallen, ich würde es jederzeit wieder Kaufen (45) 44%
    2. Das Add-On hat mir gut gefallen, ich würde es weiterempfehlen (38) 37%
    3. Das Add-On ist ganz OK (15) 15%
    4. Das Add-On hat mir nicht so sehr gefallen, man muss es nicht unbedingt haben (5) 5%
    5. Das Add-On hat mir überhaupt nicht gefallen, vom Kauf würde ich abraten (0) 0%



    Link zum Shop: Steam

    Preis: 35,99 €

    Veröffentlichungsdatum: 06.09.2022


    Nutzt bitte die Umfrage um Euren Gesamteindruck zu vermitteln. Kommentare sind erwünscht, um beispielsweise Eure Entscheidung zu begründen. Was hat Euch z.b. besonders gut gefallen oder was besonders schlecht, generelle Gestaltung, Bahntechnische Umsetzung, Signalisierung, Sicherungssysteme? Auch Kommentare zur Performance sind wünschenswert. Hier bitte kurz und knapp auch die jeweiligen System-Daten angeben (CPU-RAM-Grafikkarte). Abgegebene Stimmen können auch nachträglich geändert werden, z. B. nach einem Update. Bitte beachten, dies ist kein Diskussions-Thema. Fragen zum Add-On oder Sonstige Diskussionen sind hier unerwünscht. Nutzt dafür bitte ein entsprechendes Diskussions-Thema.

  • Ich habe Stand jetzt die Bestnote vergeben.


    Ich bin bis jetzt nur dazu gekommen einmal die Strecke zu fahren (das Szenario Würzburg-Kassel mit ICE 3 und dann ICE 1) und muss sagen mir gefällt die Strecke extrem gut. Das Rollmaterial mag ich auch gerne, der ICE 3 ist mein Lieblingszug und hat mir schon in München-Augsburg sehr gut gefallen und der ICE 1 ist auch sehr gut umgesetzt finde ich. Ich muss allerdings dazu sagen, dass die einzige Referenz die ich habe eine Führerstandsmitfahrt von Nürnberg-Hannover ist die ich einmal gesehen hab.


    Besonders gefällt mir auch, dass wir jetzt endlich mal eine FV/HGV Strecke im TSW haben, wo man nicht einfach nur am Startbahnhof anfährt und am Endbahnhof wieder anhält (München-Pasing lass ich da mal bewusst außen vor). Fast 200km sind einfach extrem viel! Ich hoffe es wird irgendwann nach Nürnberg/Hannover weiter gebaut. Frankfurt wäre natürlich auch cool und dann eventuell weiter nach Köln.

    Naja also ich denke ich werde damit schon ein paar Stündchen zu bringen. Der Wiederspielwert ist nur find ich bei so einer komplett 100%igen SFS nicht ganz so hoch wie bei Ausbaustrecken so wie Berlin-Leipzig oder Münster-Bremen.

    Aber gut mir sagt das alles sehr zu und ich bin gespannt wo es als nächstes hin geht.

  • Ich habe auch die Bestnote vergeben. Mir gefällt die Strecke sehr gut, auch wenn ich wieder zur Realitätstreue mangels Ortskenntnis nichts sagen kann. Einzig schade finde ich, dass es keinen spielbaren Nahverkehr gibt so wie in München - Augsburg und Köln - Aachen.

    Grüße aus Wien!


    TSW 5 und TramSim auf PS5.

  • Meine Bewertung ist die Mitte, also "ganz OK", was auch daran liegt, dass ich die Strecke relativ gut kenne.


    + ansprechende Oberleitung auf der SFS außerhalb der Bahnhöfe

    + gut gelungenes ICE 1-Modell

    + hoher Streckenumfang


    - Oberleitung im Bahnhofsbereich unverändert schrecklich

    - markante Objekte wie die Stellwerke Körle Ost und Kirchheim nicht nachgebaut, "Ersatzobjekte" nicht annähernd passend

    - Blick auf die Stadt Würzburg bei Ausfahrt aus Steinbergtunnel nur wenig wiederzuerkennen

    - einige Wirtschaftswege deutlich zu breit und vorbildwidrig mit obendrein überdimensionierter Straßenbeleuchtung (Peitschenmast) bestückt

    - Hochspannungsleitungen fehlen (Fuldatalbrücke Fuldabrück, Dörnhagentunnel) oder weichen in der Bauart weit vom Vorbild ab (z.B. Licherode)

    - rund um Abzw. Oberzwehren zu viel und zu hohe Vegetation, Lärmschutzwand fehlt auf beiden Seiten

    - sämtliche Pfeiler der Talbrücken mit rundem Kopf. Diese Variante haben in der Realität nur die Mülmisch- und Pfieffetalbrücke

    - Streckengeschwindigkeit Richtung Kassel zwischen Üst Schwarzenbach und Üst Keilsberg in Wirklichkeit 210 km/h statt 250 km/h. Angaben bei Openrailwaymap sind bei Anzeige-geführter Höchstgeschwindigkeit (LZB, ETCS) mit Vorsicht zu genießen

  • Ich habe mit "Das Addon hat mir gut gefallen, ich würde es weiterempfehlen" abgestimmt. Es ist halt eine ganz normale SFS. Nicht gerade das spannendenste, jedoch ist die Umsetzung der Strecke und des ICE 1 gut gelungen. Zudem sind es 180 Kilometer.