Ganz ganz komischer Zugverkehr in Bielefeld

  • Ich hab hier was ganz komisches entdeckt. Ich wollte nach einem ICE/IC von Bielefeld nach Bremen gucken, hab mit einem Umstieg in Hannover gerechnet. Das ganze am 5. November. Und dann sehe ich einen ICE 618, welcher durchfährt. Der fährt nach Minden ab nach Bremen, ohne Halt in Hannover. Der kommt aus München und fährt weiter nach Hamburg. Für die, die keine Ahnung vom Bielefelder Zugverkehr haben: Bei uns gibt es recht wenige Fernverkehrsleistungen. Wir haben den ICE Köln/Düsseldorf - Berlin (selten weiter nach Rügen), den IC Köln-Dresden/Leipzig, ab und zu einen IC nach Stuttgart und ja.. Das dort manchmal Verstärker oder geänderte Züge vorkommen ist ja klar, aber guckt euch mal den Fahrplan am 5.11. an. EC nach Interlaken, nach Zürich, ICE nach Hamburg, nach München, IC nach Hamburg, IC nach Vaihingen (Wo zum Teufel liegt das), ICE nach Passau, IC nach Braunschweig, IC nach Bremerhaven und so weiter. Solche Züge hab ich die letzten Jahre nie gesehen! Bin ich blöd oder kann das sein dass die DB da was plant.. vielleicht probieren die ja was aus hinsichtlich dem Fahrplan 2023... Komisch.. Fest steht aber dass ich an diesem Samstag mit Sicherheit in einem Eurocity sitzen werde. Wir Ostwestfalen kennen so was gar nicht.. Ich würde mich zumindest freuen, wenn wir eine bessere Anbindung an den Fernverkehr bekommen..


    Deutsche Bahn: bahn.de - Abfahrt und Ankunft

  • Das ist wohl nicht nur in Bielefeld so, und jetzt mit den Flächendeckenden Bau und Reparaturmaßnahmen der Bahn. Aber auch bei manche Fahrplanänderungen, auch die im Dezember stattfinden, habe ich mich auch schon Öfters gefragt. Hier in Stendal betrifft das zum Beispiel den IC von Berlin nach Amsterdam und zurück. Der hat sonst immer in Berlin Spandau und Stendal gehalten. Jetzt ist die Linienführung über Magdeburg Hbf., um dort Kopf zu machen und dann an Stendal Hbf. (der Stendaler Hauptbahnhof hat erst neue Bahnsteige wo sogar ICE`s halten können, vor der Sanierung war nur der Bahnsteig 1 auf ICE Standard) durch zu fahren und nach Hannover mit Halt z. B. Wolfsburg Halt weiter zu fahren.