Hyperthreading im TS

  • Hallo!


    Mal eine Frage: nutzt der TS das Hyperthreading bei modernen CPUs? Ich habe einen Quadcore (i7 7700K) mit 4 physischen und 8 logischen Kernen (4 Kerne, 8 Threads). Der TS soll ja nur zwei Kerne nutzen.

    Nutzt er dann pro Kern beide Threads oder macht es Sinn, HT abzuschalten, um dadurch die single core performance zu boosten? Schalte ich HT ab, wird mir pro Kern eine deutlich höhere Auslastung pro Kern angezeigt (es werden nur zwei Kerne genutzt, davon einer bis zu 95%).

    Keine Readme für den Support, der klar in den Dingen steht.


    - Viele Fehler...siehe Logmate -

  • Ich würde nicht primär auf die angezeigte Auslastung schauen, sondern auf das Ergebnis, sprich die fps.


    Hyperthreading bzw. SMT gab es bei Intel glaube ich schon damals, als der TS das Laufen lernte.

    Bei AMD kam es später.


    Ob es im Einzelfall was bringt, muss man einfach ausprobieren.

    Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.

  • HT kennt der TS nicht, maximal DualCore kennt er, aufgrund des alters der Engine.


    Erst der TSW kann auch HT, bedingt durch die Unreal Engine.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Die Frage wäre ja, ob durch die Aktivierung von HT Leistung verloren geht. Meinem persönlichen Eindruck nach macht es performance-mäßig keinen Unterschied, ob man es aktiviert oder deaktiviert hat.

    Keine Readme für den Support, der klar in den Dingen steht.


    - Viele Fehler...siehe Logmate -

  • Wieso sollte Leistung verloren gehen? HT Emuliert ja nur weitere Kerne bei bedarf.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Wieso sollte Leistung verloren gehen? HT Emuliert ja nur weitere Kerne bei bedarf.


    Meine laienhafte Überlegung war, dass bei HT ein physischer Kern in zwei Threads aufgeteilt wird und der TS dann nur einen Thread pro Kern benutzt. Es soll wohl ältere Spiele geben, bei denen es durch HT zu Performance-Einbußen kommt.

    Keine Readme für den Support, der klar in den Dingen steht.


    - Viele Fehler...siehe Logmate -

  • Es soll wohl ältere Spiele geben, bei denen es durch HT zu Performance-Einbußen kommt.

    Ja das gibt es tatsächlich. Bei Prozessoren mit sehr vielen Kernen macht das Abschalten von HT auch bei manchen modernen Spielen einen Unterschied. Das hat man mal bei einem Ryzen 9 5950X (16 Kerne, 32 Threads) getestet wenn ich mich recht erinnere.


    Da du beim TS keinen Unterschied gemerkt hast wird es da aber wohl nicht nötig sein. Ich habe beim Umstieg von 9700K auf 9900K auch keinen Unterschied bemerkt. Der 9900K hat HT, der 9700K nicht.

    System: i7 13700K | Asus Strix B760-F Gaming | G.Skill Trident Z5 RGB 48GB 7200C36 | Asus TUF RTX 4070 Ti | Asus ROG Strix 850G | 3x Samsung 980 PRO | LianLi O11 Dynamic EVO

  • Ich habe beim Umstieg von 9700K auf 9900K auch keinen Unterschied bemerkt.


    Hast du bei dem Umstieg einen Performance-Verbesserung im TS bemerkt? Lt. den Benchmarks ja wohl eher nicht?
    https://versus.com/de/intel-co…0k-vs-intel-core-i9-9900k


    Ich hab nen i7700k und überlege auch, aufzurüsten, um in den großen Bahnhöfen mind. 25fps zu haben...frage mich aber, ob es es ÜBERHAUPT eine CPU gibt, die das schafft. :/


    Intel Core i7-7700K vs Intel Core i9-9900K: Was ist der Unterschied?
    Was ist der Unterschied zwischen Intel Core i9-9900K und Intel Core i7-7700K? Finde heraus welches besser ist und dessen gesamt Leistung in der CPU-Bestenliste.
    versus.com

    Keine Readme für den Support, der klar in den Dingen steht.


    - Viele Fehler...siehe Logmate -

  • Hast du bei dem Umstieg einen Performance-Verbesserung im TS bemerkt?

    Nein das nicht, der TS war aber auch nicht der Grund für den Umstieg.



    Ich hab nen i7700k und überlege auch, aufzurüsten, um in den großen Bahnhöfen mind. 25fps zu haben

    Das dürfte gut schaffbar sein, da würde sich auch ein i5 12400 oder 12600K schon gut eignen. Die haben 6 Kerne und der 12600K zusätzlich noch 4 E-Kerne, das ist für diverse Anwendungen schon sehr gut.

    System: i7 13700K | Asus Strix B760-F Gaming | G.Skill Trident Z5 RGB 48GB 7200C36 | Asus TUF RTX 4070 Ti | Asus ROG Strix 850G | 3x Samsung 980 PRO | LianLi O11 Dynamic EVO