Biegung/Bogen eines Loft-Objektes

  • Was beeinflusst die Biegung bzw. den Bogen eines Loft-Objektes. Ich habe eine Straße und möchte dazu einen Zaun an der Straße entlang plazieren. Obwohl die Straße breiter ist und die beiden Loft-Objekte in Blender gleichlang sind, lässt sich die Straße in einem viel engeren Bogen anlegen. Im Blueprint habe ich dazu nichts. eine Idee bzw einen Kommentar dazu?


    Viele Grüße


    Bernd

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 12 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

  • Ist schon eine Weile her bei mir, aber wenn ich mich recht entsinne, musst?/kannst? du auch bei der Verlegung eines Lofts eine Trackrule(TR) definieren.

    So kannst du dann (theoretisch) auch Übergangsbögen in z.B. Zäune einbauen.


    Ich würde einfach darauf achten, dass bei Straße und Zaun dieselbe TR zu Grunde liegt.


    Ich hoffe, ich habe dein Problem korrekt verstanden!

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Hallo Bernd ( bernd_NdeM ) ,


    ich denke genauso wie Prelli ,ebenso habe ich ein Gedankenspiel gehabt und hatte die Idee, wenn es eine Tracks.bin gibt dann könnte Ähnliches in der Loft.bin eingetragen sein, dem war aber leider nicht so, zumindest konnte ich keine entsprechenden Einträge dazu finden, bei mir im Projekt. Aber ich habe verdächtige Einträge in den Loft Tiles in den "+XXXXXXXX+(-)XXXXXXXX.bin" X....... = Kachelnummer gefunden.


    <StartTangent d:numElements="2" d:elementType="sFloat32" d:precision="string">-0.9676278 0.2523818</StartTangent>

    <CurveSign d:type="sFloat32" d:alt_encoding="000000000000F0BF" d:precision="string">-1</CurveSign>

    </cCurveArc>

    <cCurveArc d:id="335019294">

    <Curvature d:type="sFloat32" d:alt_encoding="000000003136613F" d:precision="string">0.00210104</Curvature>

    <Length d:type="sFloat32" d:alt_encoding="0000008048F14140" d:precision="string">35.885</Length>

    <StartPos>

    <cFarVector2>

    <X>

    <cFarCoordinate>

    <RouteCoordinate>

    <cRouteCoordinate>

    <Distance d:type="sInt32">-1</Distance>

    </cRouteCoordinate>

    </RouteCoordinate>

    <TileCoordinate>

    <cTileCoordinate>

    <Distance d:type="sFloat32" d:alt_encoding="000000607E6B8E40" d:precision="string">973.437</Distance>

    </cTileCoordinate>

    </TileCoordinate>

    </cFarCoordinate>

    </X>

    <Z>

    <cFarCoordinate>

    <RouteCoordinate>

    <cRouteCoordinate>

    <Distance d:type="sInt32">-1</Distance>

    </cRouteCoordinate>

    </RouteCoordinate>

    <TileCoordinate>

    <cTileCoordinate>

    <Distance d:type="sFloat32" d:alt_encoding="000000A061EA8C40" d:precision="string">925.298</Distance>

    </cTileCoordinate>

    </TileCoordinate>

    </cFarCoordinate>

    </Z>

    </cFarVector2>

    </StartPos>


    Die rot eingefärbten Einträge könnten eventuell etwas mit der Krümmung zu tun haben, meiner Meinung nach, ist zwar ein Fischen im Trüben, dennoch vielleicht mit ein Ansatz. Ansonsten kann ich mir vorstellen, dass beim Erstellen eines Loftobjekts die Länge des Einzelsegments entscheidend ist für den minimalen Radius, der später im Spiel zulegen ist. ;)

  • Prelli

    rschally

    Euch Beiden vielen Dank für die Rückmeldung.

    Über eine eigene Track rule lässt sich das nicht beeinflussen. Ich werde am Wochenende unterschiedliche Breiten und Längen in Blender ausprobieren.

    Was geht, ist ein Loft mit einem großen Radius an ein Loft mit einem klenen Radius anzudocken - wie beim Bahnsteig an das Gleis. Der Übergang in die Gerade verformt sich aber manchmal.

    Ich werde dann noch einmal berichten.


    Viele Grüße

    Bernd

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 12 GB RAM, Nvidia Quadro 4000