Main-Spessart-Bahn: 2 Deadlocs im Reisemodus ?!?


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Moin Freunde,


    Beim abarbeiten aller Kapitel im Reisemodus dieser Szenerie kann ich derzeit 2 Kapitel nicht abschliessen.


    Kapitel 4: TREIBSTOFFWECHSEL => Ich bekomme die Schublok einfach nicht aktiviert obwohl ich mich an die Anweisung gehalten habe und darüber hinaus noch eigene Lösungen gesucht habe.

    Die Schublok lässt sich (akustisch) nicht aktivieren.

    Ergebnis: Die Schublok wird gezogen und die 2 Zugloks schaffen die 2% Steigung deshalb offenbar nicht.


    Kapitel 3: DB88114 Gemünden-Aschaffenburg => Es gibt gerade für mich keine Möglichkeit diesen Zug auf die Strecke zu bringen.

    Das Ausfahrtsignal steht nach Anfahrt permanent auf rot, weil sich ein Zugverband direkt auf meinem Fahrgleis in Gegenrichtung befindet. Die vorhandene Weiche stellt sich nicht um. (Siehe Screenshot)



    Meine Frage:

    Kennt jemand von Euch diese Probleme in Main-Spessart? Ich habe wiederholt alles versucht und weiß nicht mehr weiter. In diesem Forum habe ich dazu auch nichts gefunden.



    Für einen Tipp bin ich Euch sehr dankbar,


    Besten Gruß

    Kaschi

    Rock´n Roll

    Der Kaschi

    3 Mal editiert, zuletzt von Kaschi ()

  • Kapitel 4: TREIBSTOFFWECHSEL => Ich bekomme die Schublok einfach nicht aktiviert

    Hab's heute mal probiert: Also, ich kriege das auch nicht hin.

    Zugverband wird immer langsamer bis er steht, beginnt dann, rückwärts zu rollen. Ich bekomme auch keine Anweisung, irgendwie mit der Schublok zu interagieren. Habe auch einiges bei der Schublok versucht einzustellen, alles kein Erfolg. Ist das evtl. ein Bug?


    Kapitel 3: DB88114 Gemünden-Aschaffenburg => Es gibt gerade für mich keine Möglichkeit diesen Zug auf die Strecke zu bringen.

    Bin die Strecke erneut gefahren und wieder problemlos bis zum Ziel.

    Ist bei mir das Szenario 3 Gemünden-Aschaffenburg (heißt "Regionalexpress") mit der vorgegebenen Lok 766.2 DBpbzfa DB. Du scheinst da eine andere Lok zu fahren. Auch hatte ich nie die Anzeige - wie in Deinem Screenshot - "Nebengleis 106".

    Also kann ich da leider nicht weiterhelfen.

  • Patrick77LS

    Kapitel 4:

    okay, dann bin ich wenigstens nicht Einzige, der das Problem hat.


    Kapitel 3:

    Das Kapitel ist ausschließlich für Güterzüge (Zgnr. DB88114). Schaue bitte nochmal, ob die Zugnr. in dem Kapitel bei Dir auch so auswählbar ist.


    Vielen Dank.

  • Kapitel 3:

    Das Kapitel ist ausschließlich für Güterzüge (Zgnr. DB88114). Schaue bitte nochmal, ob die Zugnr. in dem Kapitel bei Dir auch so auswählbar ist.

    Bin etwas verunsichert. Wenn Du mit "Kapitel" ein Szenario meinst, sind wir schon mal an der gleichen Stelle, "Kapitel" gibt's nämlich bei mir nicht. Was meinst Du mit "Kapitel"?


    Ich kann 9 Szenarien auswählen und 316 Fahrplanfahrten. Nirgendwo kann ich die von Dir genannte Zugnr. finden. Ich kann auch keine bestimmte Zugnr. auswählen.

    Wie heißt denn Dein 3. Kapitel, also Szenario? Meine Nr. 3 heißt "Regionalexpress", wie ich schon geschrieben habe.


    Vielleicht hast Du einen weiteren Zug/Lok dazugekauft oder durch eine andere Strecke dazuerhalten (und kannst damit auf der Main-Spessart Bahn fahren), so daß Du dadurch ein zusätzliches Szenario erhalten hast. Kann das sein?

    Ich hatte mir z.B. die Lok 'DB BR 204' für die Strecke dazugekauft.

  • Die Schublok beim MSR Scenario "Treibstoffwechsel" wird mit der Aktivierung des COMM Links scharf geschaltet.




    DB88114 Gemünden-Aschaffenburg ist unspielbar. Es gibt für ein paar Sekunden Gelb-Grün. Die Zeit reicht aber nicht, um rauszufahren, weil das Signal auf Rot springt.

    Ich bin mal probeweise zu der Doppelstockeinheit gelaufen, die die Fahrstrasse blockiert. Habe sie übernommen und bin zurückgefahren. Daraufhin hat der AI Goon den Güterzug übernommen und ist hinter mir hergefahren. Aber im selben Fahrtabschnitt!!! Völlig chaotisch ....


  • Pipe

    "DB88114 Gemünden-Aschaffenburg ist unspielbar."

    Danke. Die gleichen Erfahrungen habe ich auch gemacht. Ich dachte erst, ich wäre zu blöde.


    Treibstoffwechsel" wird mit der Aktivierung des COMM Links scharf geschaltet.

    Muss ich das vor Abfahrt bei allen beteiligten Loks aktivieren?

  • Treibstoffwechsel" wird mit der Aktivierung des COMM Links scharf geschaltet.

    Muss ich das vor Abfahrt bei allen beteiligten Loks aktivieren?

    Habe gestern den "Treibstoffwechsel" tatsächlich geschafft - irgendwie. :rolleyes:


    Aktivierung der Sprechverbindung zur Schublock (roter Knopf): Man wird doch sowieso explizit dazu aufgefordert beim Einsteigen in die vordere Lok. Habe das auch nur dort in der ersten Lok gemacht.


    Dann nach Aufforderung "Bremsen lösen" zum ersten Mal (vorher nie gesehen) auch den "Bremse-lösen-Knopf" gedrückt, der vor dem Fahrer auf der Platte ist: Zweiter von links, neben dem "Sander".

    Dann angefahren, Schub aufgebaut und die ganze Strecke Stufe 7 beibehalten, trotz immer mal wieder durchdrehender Räder. Ich kam so auf ungefähr 50 bis 55 km/h. Hat schließlich geklappt, und ich bin die Steigung hochgekommen. 8)

  • Soweit ich mich erinnere, Comm nur auf der Leitlok aktivieren. Der Double-Header ist schon über Steuerkabel verbunden.

    Zur Sicherheit bin ich mit der freien Kamera nach hinten "gefahren", um zu kontrollieren, ob die Zug-Schublastanzeige syncron mit der Leitlok anzeigt. Dann sollte es eigentlich funzen.

    Res Severa Verum Gaudium

    Einmal editiert, zuletzt von BR-218 () aus folgendem Grund: Vollzitat entfernt!

  • Ich finde bei mir die 5 Kapitel im Reisemodus (Main-Spessart Reise).

    Es kann natürlich auch sein, das Du kein "TSW3 Rush-hour" update installiert hast.

    Ich finde diese Kapitel und auch die DB88114 deshalb nicht, weil ich nicht die Rush Hour-Edition habe, sondern nur die ganz normale Grundversion 'Train Sim World 2' mit den 3 Strecken. Die kostete Ende April nur 4,49 € im PSN-Store; Da konnte ich natürlich nicht widerstehen! ;)

  • Ich finde diese Kapitel und auch die DB88114 deshalb nicht, weil ich nicht die Rush Hour-Edition habe

    Du musst bloß auf Reise modus gehen.



    DB 88114 funktioniert bei mir auch einwand frei anfangs steht das Signal 1-2 min auf Hp0 aber wenn der RB vorbei ist bekam ich HP2 und konnte fahren.


    Und beim Szenario Treibstoffwechsel einfach der Anweisung folgen, dann kannst du mit der Kamera Taste 3 zu hinteren Lok fliegen und schauen wenn du vorne Leistung aufschaltest ob sich hinten der Leistungshebel auch bewegt und dann mit 60-70% Leistung den Berg hoch.

    2 Mal editiert, zuletzt von GER/JUSI Lp () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von GER/JUSI Lp mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo!


    Ich denke mal, dass der DB 88114, im Fahrplanmodus nicht fahren lässt. Anfangs zeigt das ASig Hp 2 und springt kurz darauf auf Hp 0 und die beiden Regios blockieren dann die Gleise.


    Allerdings gibt es tatsächlich im Kapitel 3 (Reisemodus) auch den DB 88114, selbe Abfahrtszeit und gleiche Richtung. Da lässt sich der Zug auch fahren. Nur im Fahrplanmodus nicht.


    Gruß Teal'c

  • Tut mir leid! Bei mir fuktioniert der DB 88114 in keinem der Modi, weder Im Fahrplan-, noch im Reisemodus.

    Ich hab´s heute morgen nochmal durchgespielt. Den einzigen Weg, den ich gefunden habe, den 88114 zu fahren geht ZU FUSS:


    1. Um 11:15:00 auf dem Bhf Gemünden sein.

    2. Zum Signal (N101) rüberlaufen und auf den G-Zug warten

    3. Der kommt um 11:19:17 am Haltepunkt an und stoppt (Rot)

    4. Sofort einsteigen, Reverser auf FORWARD stellen, und mit Fahrstufe 6 anfahren.

    5. Sowie 0,5 km/h erreicht sind, Fahrstufe auf 0 and auf das rote Signal zu rollen lassen.

    6. Grün kommt um 11:20:08, dann sofort beschleunigen und man ist durch.


    Dummerweise gibt´s keine Fahrdienstquittierung im ON FOOT Modus, nix Medaillen und Tralala. DB 88114 bleibt weiter offen.


    Ich weiss, es klingt wie ein schlechtes Kochrezept, aber DTG hat eben einen zweifelhaften Sinn für Humor.


    BR Pipe

  • Ah, die Herren von der PC Fraktion. Habe ich vergessen, zu erwàhnen: ich bin auf einem popeligen PS 4 Slim unterwegs. Vermutlich hängt es damit zusammen.

    Res Severa Verum Gaudium

    Einmal editiert, zuletzt von BR-218 () aus folgendem Grund: Vollzitat vom letzten Beitrag!

  • @All


    Ich habe die DB 88114 jetzt in beiden Modi (Fahrplan & Reise) gecheckt.

    Jedesmal blockiert mir dauerhaft ein TZ das mir zugewiesene Gleis. Da kann man warten bis man tot vom Stuhl fällt.

    Ich denke, das ist einfach ein Fehler im Spielplan der Szenerie. Es wurde der entgegenkommende TZ einfach auf das falsche Gleis platziert.


    Da ich Konsolenspieler bin (PS4 Pro) habe ich keine Möglichkeit daran etwas zu ändern.


    Habe ich auch gerade nochmal gecheckt.

    Ich bin zu beginn gleich zur Schublok gelaufen und habe mich in den Führerstand als Beobachter begeben. Nach dem Ankuppeln habe ich dann noch die COMM aktiviert, alle Bremsen gelöst und zur Zuglok gelaufen.

    Die SchubLok war weiterhin aktiviert (war vorher nicht der Fall) Siehe Da, mit 32 km/h bin ich dann den Berg hochgekrochen.


    Ankunft in Lohr - Bahnhof.

    Auftrag: die letzten 5 Wagen abkuppeln.

    Gelesen - getan (PLÖNG!!) - PROGRAMABSTURZ !!!!


    Wat´n Scheiß !!!!


    Trotzdem: Vielen Dank für Eure Tips.

    Rock´n Roll

    Der Kaschi

    4 Mal editiert, zuletzt von Kaschi () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Kaschi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • das Spiel stürzt bei mir auch immer an der Stelle ab. Nachdem ich erstmals mit hängen und würgen es bis an die Stelle schaffte und es abstürzte dachte ich an einen unglücklichen Zufall und beim zweiten mal speicherte ich kurz vorher ab und es stürzte wieder nach dem abkoppeln ab. Seitdem noch 5mal probiert immer absturz.

    Echt schade.

  • mcpetrus

    Genau wie bei mir.

    Es liegt nicht an uns Spielern, die sich redlich bemühen erfolgreich die gestellten Aufgaben im TSW(X), egal ob PC oder Konsolenplayer, zu bewältigen.


    Aber alle bezahlen das gleiche Geld für diese DLCs vor dem Monitor und mit ihren Rechnern.


    Ich erwarte nicht, das DTG speziell für solche kapitalen Bugs in ihrer kommerziellen Software gesondert kompetentes Personal abstellt um solche Szenerie Probleme aus der Community näher zu untersuchen. VIele User haben ja offensichtlich kein Problem mit unserem Problem.


    Abgehakt.


    Danke für Deine Meldung. :thumbup: