Kurz nachdem ich das Quick Drive auf einer selbstgebauten Strecke ausgewählt hab und auf Start geklickt habe, friert der Ladebildschirm ein. Im Task Manager steht beim Railworks-Prozess nur "Inaktiv" und der TS nimmt keine CPU-Leistung mehr in Anspruch. Hat jemand von euch da einen Ratschlag parat?
TS friert während dem Ladevorgang ein
-
-
Anderes Szenario fahrbar? , Bearbeiten der Strecke möglich?.
-
Das müsste ich morgen ausprobieren, heute komme ich leider nicht mehr zum Rechner. Was ich weiß: den entsprechenden Modus (32- oder 64bit) in der SetupAudio.bat auszuwählen hilft meinen Beobachtungen nach nur selten. Ich hab aber trotzdem in der 32bit-Version gestern eine Strecke im Editor laden können. Somit weiß ich, dass es manchmal funktionieren kann, aber nicht verlässlich funktioniert. Aber ob es strecken- bzw. szenarioabhängig ist, muss ich erst noch austesten. Ich melde mich wieder, wenn ich neue Erkenntnisse hab.
-
Welche TS-Version hast du? Setupaudio.bat haben ältere Versionen mal gebraucht, längst passé.
Deshalb immer erst mal 64bit Version starten, die meisten Strecken haben mit 32bit eh Probleme.
Tip 1:
Railworks.exe umbenennen in Railworks32.exe. Railworks64.exe kopieren nach railworks.exe. Dann startet der Ts immer in 64bit. (auch nach Cache leeren).
Tip2:
über Stream Verknüpfung für den Ts auf den Desktop legen:
-
Ich hab den TS Classic. Der sollte die aktuellste Version sein, automatische Updates bei Steam hab ich auch aktiviert. Ich werde die beiden Tips morgen ausprobieren und schauen, ob es funzt.
-
-
Auch wenn es teilweise so aussieht als hätte sich der TS verabschiedet, einfach mal finger vom PC während er lädt (ich weiß, geduld ist heutzutage ein Fremdwort)
Meistens geht er dann von ganz alleine weiter.
-
Könnte es sein, dass der Umfang deines Railworks so groß geworden ist, das Windows damit nicht mehr zurechtkommt?
Was für Ratschläge werden hier gegeben? 32Bit anstatt 64Bit. Hier loofen se rum.
Leute, das sind zwei grundverschiedene Speichermodelle. Unter 32Bit kann man nur 4 GByte RAM adressieren. Da nutzen verbaute 8 oder gar 16 GByte einen fechten Kehricht. -
Anderes Szenario fahrbar? , Bearbeiten der Strecke möglich?.
Ich hab soeben herausgefunden, dass es mit dieser Strecke zusammenhängt. Direkt nach einem Neustart des TS lässt sich die Strecke weder in einem Szenario noch im Editor laden, der TS friert immer während dem Ladevorgang ein. Nachdem ich aber zuerst eine andere Strecke geladen habe (und den TS nicht neugestartet habe), lässt sich die Strecke problemlos laden.
Die Tips mit dem Umbenennen der Railworks.exe und der TS-Verknüpfung auf dem Desktop sind zwar nützlich, ich habe sie auch umgesetzt, sie haben aber gegen mein Problem nicht geholfen.
-
DAs Umbenennen hilft dagegen unbemerkt 32bit zu starten, was viele Strecken nicht mehr mögen, da die auf 64bit aufgebaut sind.
-
StS das war mir schon klar, nur hat der Trick mit der Desktop-Verknüpfung das Problem eben nicht gelöst.
Im Moment lässt sich meine Strecke nicht direkt nach einem TS-Start laden. Nur nachdem eine andere Strecke bereits davor geladen wurde.
Nach den jetzigen Möglichkeiten wäre somit der Weg, um die fehlerhafte Strecke zu laden:
Zuerst nach dem TS-Neustart eine andere Strecke laden, dann wieder ins Hauptmenü zurückkehren und anschließend die (fehlerhafte) Strecke laden. Der Weg ist umständlich dafür, dass ich von Anfang beabsichtigt habe, diese fehlerhafte Strecke zu laden.
Gibt es irgendwas Bekanntes, was diesen Fehler auslösen könnte?
-
-
Hast Du schon mal den Cache geleert? Clean Assets gestartet?
Da es eine eigene Strecke ist, sind nur die verbauten Provider freigeschaltet, oder alles was Du mal getestet hast, aber dann doch nicht genutzt hast? Gerne wird Rollmaterial in der Strecke freigeschaltet, das sollte man möglichst nur in den jeweiligen Szenarien machen, das entlastet auch den Startvorgang.
Liste mal mit RW/TS Tools die verbauten Assets. Da schauen, ob man Provider eliminieren kann, aus denen nur wenige Assets genutzt wurden.
Wenn Du magst, schick mir mal Deine Strecke per PN als Filehoster Link, evtl. fällt mir was auf.
-
Ich hab jetzt wieder viel herumprobiert: mit dem Clean-Assets-Tool alle unnötigen Dateien löschen, anschließend Cache leeren;
ein vor Kurzem von mir exportiertes Objekt von der Strecke gelöscht, dass ich ein wenig im Verdacht hatte;
nicht oder wenig genutzte Provider deaktiviert, auch in Szenarien;
Cache mehrmals geleert und den TS immer über die Desktop-Verknüpfung gestartet;
Trotz allen Maßnahmen gab es nach einem Neustart immer wieder den Aufhänger nach wenigen Sekunden. Ich bin ratlos.
-
Schon mal daran gedacht deine eigene Strecke mit RW-TS-Tools zu überprüfen, könnte hilfreich sein.
-
Es finden sich nur Assets, die vor dem Problem auch schon gefehlt haben und deshalb nicht das Problem zu sein scheinen.
-
Es ist zwar etwas aufwendig, aber es wäre an der Zeit die Strecken mal zu überpüfen, nimm zuerst mal deine Strecke raus, oberhalb des "Routes" Ordners verschieben und schauen, ob der Startfehler noch auftritt.
-
-
Ich weiß ja, dass genau meine Strecke an dem Problem schuld ist, nur nicht warum. Nach dem TS-Start kann ich ja genau meine Strecke nicht laden. Jede andere Strecke lässt sich mehr oder weniger problemlos laden. Der genaue Ablauf sieht wie folgt aus: Ich starte den TS und gelange ins Hauptmenü. Dann klicke ich auf "Erstellen", wähle meine Strecke aus, klicke auf "Bearbeiten". Wenige Sekunden, nachdem der Ladevorgang gestartet hat, friert der TS ein. Er wird im Task Manager nur noch als "Inaktiv" angezeigt, die CPU-Leistung ist auf 0%.
-
Wie sehen die Daten deiner Hardware aus, wieviel Arbeitsspeicher hast du im PC ?
-
Von was für einer Strecke schreibst du eigentlich? Und ist dir voll und ganz bewusst, dass du nur deine eigenen Strecken bearbeiten kannst, ansonsten musst du bestimmte Regeln einhalten.
Du weißt auch, dass es einen wesentlichen Unterschied zwischen dem Bearbeiten von Strecken und von Szenarien gibt? -
Wie sehen die Daten deiner Hardware aus, wieviel Arbeitsspeicher hast du im PC ?
CPU: Intel i7 870 @2.93GHz
8GB RAM
GPU: Nvidia GeForce GTX960
Windows 8.1 64bit
Von was für einer Strecke schreibst du eigentlich?
Die Pannoniabahn. Ich arbeite an der Strecke mit @Mike91 zusammen.
-
DU hast mir ja Deine Strecke per PN geschickt. 0 Probleme die zu Starten. Ist ja fast nichts verbaut.
Ich hab prinzipiell für jede Strecke einen eigenen Routes-Ordner mit nur dieser einen Strecke drin. Das könntest DU auch mal testen.
Allerdings, Mein Verdacht in den aufgerufenen Providern steckt bei Dir ein defektes Asset, Das Ärger macht.
Evtl ein 0-Byte großes.
Kann man mit dem Explorer finden und löschen.
Starte mal Logmate und dann die Strecke, Poste den Report.
-