Problem mit Weichentexturen

  • Liebe Forumgemeinde,

    Ich habe eine Frage zu den Weichentexturen der vR HQ-Tracks. Ich nutze gerade auf meiner Strecke die HH-Gleise, die aber durch das K-KO V2 Update mit den vR-HQ-Tracks aus Konstanz-Villingen meine ich getauscht werden. Ich kann mit denen von KV problemlos Weichen bauen und diese haben dann auch die richtige Textur. Nur sind dort leider keine LZB-Gleise dabei. Deswegen habe ich mir diese aus den vR-HQ-Tracks von Münster-Bremen geholt. Leider haben diese aber wenn ich eine Weiche baue eine Holztextur die überhaupt nichts passt(siehe Bild). Oben sind die Gleise aus KV, unten die aus MB.

    Hat wer eine Lösung wie ich z.B. die Textur der Weiche übertragen kann?

  • Die Weichentextur ist in dem verwendeten Gleis hinterlegt. Kennt die verwendete Trackrule das Gleis was Du nehmen willst? (ist es dort eingetragen?), wenn nicht wird das default Gleis aus der Trackrule zum Weichenbau genommen.

    Deshalb Immer eigene Trackrules anlegen, in denen die Gleise enthalten sind, mit denen man bauen will.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • Das Problem ist dass ich eine Strecke von DSTG überarbeite und noch die K-KO Trackrule benutze, da ich sonst jedes einzelne Gleis neu verlegen müsste. Aber wenn ich z.B. das "HH Verfolgen sie Beton 1 LZB" gegen das passende der vR-Tracks tausche könnte das ja vielleicht funktionieren... Ich probiere das gleich mal aus.

  • Gleise zu verbauen oder bestehende Gleise zu ersetzen mit Gleisen, die nicht in den Trackrules eingetragen sind, birgt zahlreiche Gefahren und Probleme bis hin zum Strecken-Verlust (=irreperabler Schrott).

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Grundsätzliches Vorgehen bei der Gleisverlegung:

    1 Gleis-Editor

    2 Trackrule auswählen,

    3 FILTER setzen

    4 Gleis auswählen

    nur dann ist man sicher ob die Trackrule das Gleis kennt.

    Man kann in bestehenden Trackrules zusäzlich andere Gleise eintragen.

    Grundsätzliche Gefahr: Steam oder andere Addon-Lieferanten setzen bei Updates die Trackrule auf Lieferzustand zurück.

    Passen die Texturen mit den verlegten Gleisen z.b. bei Weichen zusammen? das erst Testen.

    Deshalb:

    --> daher Eigene Trackrule HUGO.bin durch Kopieren der genutzen Trackrule GUSTAV.bin erstellen.

    in der Tracks.bin dann dann die genutzte GUSTAV.bin durch HUGO.bin ersetzen. Dann Trackrule HUGO.bin um Gleis FRANZ erweitern, das dann verlegen.

    Ob man verlegtes Gleis OTTO durch FRANZ in der Tracks.bin global ersetzen kann, immer prüfen ob OTTO nicht auch mit einer anderen Trackrule verlegt wurde, die wiederum FRANZ nicht kennt.

    Denn jedes Fitzelchen Gleis ist mit Objekt und verwendeter Trackrule, im jeweiligen Abschnitt eingetragen. wenn dann der Trackrule Eintrag durch falsche Manipulation fehlt ---> Der Projektordner kennt viele Leichen, nur an dieser Murkserei gestorben.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    2 Mal editiert, zuletzt von StS ()

  • Also ich habe jetzt die Trackrule nach Cologne-Koblenz neu umbenannt und diese auch so in der Tracks.bin angegeben. In der Trackrule selber habe ich dann 2 LZB-Gleise als Eintrag hinzugefügt. So jetzt kann ich die Gleise auch in der Trackrule im Gleis Editor auswählen und verbauen, aber dort sind dann immernoch die Holztexturen von oben. Alle Gleise der Strecke sind mit der einen trackrule verlegt.

  • Ich kenne die vR-Tracks ziemlich gut.

    Mir ist ein solcher Fehler dort bislang nicht untergekommen, und ich habe schon seeeehr viele Gleise damit gelegt.

    Hast du vielleicht ein Installationsproblem? Oder Falsch kopiert? Dateien umbenannt oder gelöscht?

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Ich vermute da ist was reinkopiert worden.

    Da gibts doch Updates die nur Texturen tauschen. Ich verzichte da generell drauf. Das gibt nur Chaos, weil da in den Originalen rumgepfuscht wird.

    Das tolle da dran gibt man die Strecke weiter, ist das wieder völlig anders, weil da das "Textur-Update" nicht beim User vorliegt. Blickt keiner mehr durch!.

    Anständige Repint-Varianten mit eigenem Namen und Dateistruktur, die kann man nutzen und weitergeben.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.