Sicherungssysteme aktivieren

  • Hallo, ich spiele seit ein paar Tagen den Train Simulator und wollte mich nun mal an die PZB, LZB und Sifa machen. Ich habe mich über diese Systeme informiert und auch verstanden wie sie funktionieren. Allerdings weiß ich nicht mit welchen Tasten ich diese Systeme aktivieren kann. Überall steht das man die Systeme mit STRG + ENTER und SHIFT + ENTER aktiviert. Das habe ich auch mehrmals in verschiedenen Zügen probiert jedoch ohne Erfolg. Deshalb jetzt meine Frage an euch: Mit welchen Tasten kann ich alle Sicherungssysteme also PZB, LZB und Sifa aktivieren?

    Edit: und gibt es einen guten Einsteiger Zug?

    LG Joel :)

  • Dies kommt auf die Tastaturbelegung an, die bei jedem Fahrzeug (sei es ein anderer Ersteller) unterschiedlich ist. Bei vR z. B. müsste es für die PZB bei allen Fahrzeugen Shift+8 sein, Sifa Shift+6 und LZB Shift+7. Probier Das mal bei vR-Fahrzeugen aus.

    Hier in Forum gibt es aber auch einige Fixes mit veränderten Tastaturbelegungen die einfacher und standartmäßiger sind.

  • Um welche Lokomotive handelt es sich denn und wo hast du sie erworben? (Paket/Strecke/Steam?)


    Edit:

    Die Frage nach dem "woher" ist durchaus wichtig, weil es bei vielen Loks Unterschiede gibt, obwohl sie vom selben Hersteller sind, wenn man sie bei entweder Steam oder im jeweiligen Shop kauft.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Dafür müsste es Handbücher geben.


    Siehe "C:\Programme\Steam\steamapps\common\RailWorks\Manuals\,,,"

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Ok danke ich schaue mal nach :)

    Edit: im Handbuch steht alles was ich wissen muss vielen dank.


    Hallo in einem Zug hat alles Prima funktioniert aber in den Handbüchern der anderen Züge steht z.B. STRG + Nummernblock Eingabe/ Enter. Jetzt ist mein Problem das ich keinen seitlichen Nummernblock habe und daher auch nur eine Enter Taste besitze. Ich habe versucht die Systeme mit der Enter Taste zu benutzen aber das funktioniert nicht. Gibt es zwischen den Enter Tasten einen unterschied und wie kann ich dafür sorgen das es trotzdem geht.

    2 Mal editiert, zuletzt von jojoHD0603 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von jojoHD0603 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Gibt es zwischen den Enter Tasten einen unterschied und wie kann ich dafür sorgen das es trotzdem geht.

    Ja, es gibt einen Unterschied zwischen "Return" und "Enter".

    Vielleicht gibt es hier im Downloadbereich eine geänderte Tastaturbelegung?


    Bei allen Laptops, die ich kenne, kann man den Num-Block mit einer Funktionstaste (normalerweise Fn + irgendwas) aktivieren. Meist wird dann die normale Return-Taste zur Num-Block-Enter-Taste.


    Leider hast du nicht mitgeteilt, um welche Lok es sich handelt.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Im Downloadbereich findet sich unter „Sonstiges“ die Kategorie „Geänderte Tastaturbelegungen“.

    Hier ist zum Beispiel die Tastaturbelegung vom ICE-T:

    Rail-Sim.de

    Die anderen Loks finden sich dort sicher auch.

    Du brauchst dann keinen Nummernblock und die Tastenbelegungen sind so wie oben beschrieben Shift+6,7,8 und zum quittieren der SiFa Leertaste.