TS-Absturz nach Signalplatzierung und Wechsel in den "Fahrmodus"

  • Guten Tag in die Runde!


    Ich überarbeite momentan die DTG-Strecke Koblenz - Frankfurt. Soweit komme ich auch gut voran. Nur der Frankfurter Regionalbahnhof des Flughafens bereitet mir seit einigen Wochen ziemliche Probleme.


    Ich habe den Bahnhof bereits mehrfach vollständig Signalisiert, allerdings habe ich nach der Signalisierung das Problem, dass der TS Crasht, sobald ich die Strecke aus dem Editor starte, oder auch komplett neu lade. Auch ein Neustart des TS hilft nicht weiter.

    Eine Fehlermeldung bekomme ich nicht, der Bildschirm, bzw. das Game wird einfach schwarz (Nicht dieses Typische Szenario-Editor-Problem, wo das Game Schwarz wird, ich aber noch rumfliegen kann). Wenn ich nun eine Maustaste drücke, oder sonst was mache, hat der TS dann keine Rückmeldung mehr.

    Im Editor bekomme ich die Strecke geladen und kann diese auch weiter bearbeiten, sobald ich dann aber die Strecke zum Fahren starte, habe ich oben genanntes Problem.

    Lösche ich die neu platzierten Signale wieder, funktioniert auch das Fahren wieder und der TS läuft so, wie er soll.


    Weiß da vielleicht einer, woran das liegen könnte, bzw. wie man das beheben könnte?

    Ein Kollege hat zusammen mit mir schon gerätselt, woran das liegen könnte, allerdings haben wir da nichts herausfinden können.

    Könnte das vielleicht an den Gleisen liegen? Dass DTG da irgendwie Murks gemacht hat und der TS damit nicht klar kommt?


    Ich hoffe, ich habe das Problem gut genug beschrieben. Falls nicht, einfach bescheid geben, dann versuche ich es genauer ^^


    Viele Grüße und vielen Dank schonmal im voraus


    Jonas

  • Cargo Jonas

    Hat den Titel des Themas von „Absturz nach Signalplatzierung“ zu „TS-Absturz nach Signalplatzierung und Wechsel in den "Fahrmodus"“ geändert.
  • Vielen Dank erstmal für die Antwort.


    Die Weichen sind - soweit ich das beurteilen kann - in Ordnung. Bin da aber ehrlich gesagt nicht so in der Gleisbau-Materie drin.


    Ich versuche mal, das Ganze anhand dieses Screenshots etwas besser zu erläutern.

    2 Signale kann ich hier Problemlos setzten, ohne dass der TS abschmiert. (Hier Blau umkreist)


    Sobald ich die hier Rot umkreisten Signale Platziere und Fahren möchte, tritt das Problem auf.



    Genutzt werden hier die SBS HvK-Signale.


    Edit:

    Ich habe nun nochmal Schritt für Schritt alles neu gemacht und ich denke, ich habe den Fehler gefunden. Ich habe nun bei 2 der "fehlerhaften" Signale ein anderes Signal platziert.

    Vorher habe ich immer dieses hier verwendet:


    Nun habe ich testweise einmal dieses hier genutzt:


    Nach dem Tausch funktioniert die Strecke so, wie sie soll....

    Meine Vermutung ist also, dass das am Signal liegt und nicht an der Strecke ^^


    Ich werde es gleich nochmal mit einem "normalen" HSP 1T versuchen in der Hoffnung, dass es jetzt wirklich funktioniert :D


    Hmm okay, meine Vermutung mit Signal/Strecke macht nun auch keinen Sinn mehr.


    Ich habe nun bei besagten Signalen ein normales HSP 1 T verwendet. Fehlanzeige. Auch hier wieder das Problem, dass der TS nicht mehr will.

  • Frage: sind In der Gegend mehrere Signalfamilien verbaut? da könnte sich was beissen.

    Möglichts in einer Gegend nur eine Signalfamile verwenden, vor allem Kombination mit DTG vermeiden!.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    3 Mal editiert, zuletzt von StS ()

  • Die DTG Signale habe ich vorher alle gelöscht. Der restliche Tunnel in Richtung Stadion ist somit momentan komplett ohne Signale. Die Einfahrt von Kelsterbach kommend ist ebenfalls mit HvK Signalen ausgestattet.


    Was ich nun mit Sicherheit sagen kann ist, dass es sich um das Ausfahrsignal an Gleis 1 in Richtung Kelsterbach handelt.

    Alle anderen Signale funktionieren.


    Ich hatte eben noch die Vermutung, dass Link 1 des Asig vielleicht mit der 2. Verschweißung nicht klakommt, aber dann hätte das Signal auf Gleis 2 das selbe Problem. Das dürfte es ja dann eigentlich nicht sein können, oder?


  • Du bearbeitest die tracks.bin und das dauert. Der TS stürzt nicht ab, sondern Windows denkt das es so ist. Das einzige was hilft ist warten - also folgendes Vorgehen:

    1. Signale platzieren und einstellen
    2. Erst wenn alle Signale platziert sind mit "F2" speichern
    3. Warten bis der TS wieder reagiert
      • bei meiner Rostock-Berlin Strecke dauert dieser Prozess teilweise über 30 Minuten aufgrund der vielen Kacheln
  • Wenn ihr ehrlich bin, ich habe keine Ahnung, was das mit meinem Fehler zutun haben soll *blöd*
    Kann aber selbstverständlich auch an mir liegen. Nach Müde kommt doof, oder wie hieß das noch? :D


    Habe deinen Tipp allerdings dennoch mal befolgt. Auch das hat keinen Erfolg gebracht.


    Den Fehler habe ich nun trotzdem behoben bekommen. Lag wohl an den Weichen, obwohl alles richtig verschweißt war.

    Weichen sind nun getauscht, Signale platziert und der TS läuft so, wie er es soll.


    Vielen Dank nochmal für die Tipps/Lösungsvorschläge!!


    Jonas

  • Cargo Jonas

    Hat das Label gelöst hinzugefügt.