Addons / Szenarien

  • Moin erstmal,

    da ich relativ neu bin habe ich generell mal ein paar Fragen.

    Und zwar geht es darum, dass ich festgestellt habe, dass es eine enorme Masse an Mods/Payware und auch Freeware gibt und diese einen ja auf den ersten Blick fast erschlägt. Meine Frage ist nun, was sich wirklich lohnt zu kaufen, damit man eine möglichst breite Range an Szenarien spielen kann. (Ich persönlich fahre ausschließlich Deutsche Szenarien. Hierbei am liebsten Personenzüge wobei ich hierbei eher Fernverkehr und RegionalExpresse bevorzuge. Regionalbahnen würde ich auch ab und zu mal fahren aber nicht allzu oft). Um mal auf den Punkt zu kommen würde ich gerne wissen, was ich so alles kaufen muss und mit wieviel Euro ich rechnen muss um genug Payware zu besitzen um viele Szenarien fahren zu können. Ich weiß, dass es von Szenario zu Szenario unterschiedlich ist was man benötigt, dennoch würde ich mich über ein paar Tipps (also was so Must-Haves sind, die man eig. überall braucht sind) und Hilfestellungen freuen.


    MFG:)

  • Guck dir die Readme's der entsprechenden Szenarien an die dich interessieren und dann bist du erst mal gut aufgestellt mit dem Material was benötigt wird.

    Der rest sammelt sich so mit der Zeit dann an ;)

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Moin,


    habe vor kurzem den gleichen Prozess hinter mir, hier so meine Erfahrungen:


    Zuallererst sind erstmal die KI Pakete interessant, weil diese die Szenarios lebendig machen und viel Rollmaterial bieten, mit welchem man fehlendes ersetzen kann:

    TTB Szenariopacks (2 und 3 auf jeden Fall; 1 eher selten genutzt)

    3DZug Verkehrspack Güterwagen (große Auswahl an Güterwagen auf einmal)


    Die KI-Packs sind natürlich nichts bzw. unschön zum selber fahren, und daher braucht es dann auch noch etwas womit man selber fährt. Hier kommt es viel drauf an, welche Loks man schön findet usw. Ich hab mich einfach bei den größeren Anbietern (3DZug, virtualRailroads, Railtraction, RSSLO, usw.) umgeschaut. Mir hat es dann oft geholfen in den Aufgabenassistenten unter Downloads zu gehen, um einfach ein Gefühl dafür zu bekommen, für welche Lok es wie viele Szenarien gibt und auf welchen Strecken. Hier mal eine Auswahl von den (subjektiv) am häufigsten genutzten Fahrzeugen:


    Güterverkehr:

    vR BR 185.2 und die vR BR189 werden sehr häufig verwendet, ebenso die K-Trains BR 193 (so ziemlich die detaillierteste Lok im TS) und andere Klassiker wie die vR 151, RSSLO Vectron und die RWA bzw RSSLO Taurus.


    Personenverkehr:

    vR BR 101 IC, 3DZug ICE1, vR BR 111 2020, RSG BR 425, RWA BR 423, RWA Railjet, RWA Taurus 3, Desiro ML (RSSLO und RHG?), CT Stadler RS 1, CT Stadler Flirt 3 und generell vieles was bei den Strecken schon dabei ist. Hier kommt es auch einfach ganz viel auf persönliche Präferenzen an.


    Natürlich ist das hier alles subjektiv und ich hab vor allem ganz viele Szenarios, die mich interessiert haben, durchgeklickt, um ein Verständnis zu bekommen, was man so braucht. Auch kann ich es empfehlen auf Webseiten, wie Gamesplanet und anderen offiziellen Steam-Resellern, sich die vergangen TS Varianten für jeweils ein paar Euro zu holen. Da kommen jeweils Fahrzeuge mit und auch wenn es oft nicht die besten sind, bieten auch die einen guten Grundstock zum Austauschen.


    Am Ende gilt: Kaufe das, was dich interessiert (und hier im Forum gute Bewertungen / viele Szenarien hat) und tausche den Rest. Dafür kann ich LocoSwap sehr empfehlen. Am Anfang alles etwas kompliziert und man wird immer mal wieder einem falsch aufgestellten oder angezeigten Fahrzeug begegnen, aber man kann unmöglich alles am Beginn haben und man lernt schnell, welche Züge man mit welchen ersetzen kann. Z.B. 624, 612, 618 mit den 648 auf Kiel-Lübeck, RT / DTG IC2 mit normalem IC aus dem TTB Pack, usw.


    Falls es wen interessiert, hier meine persönliche Reihenfolge:
    - verschiedenste TS-Versionen, DTG Strecken und DTG Rollmaterial (Offizielle Retailer und Steam Sales nutzen, Ende Mai sollte der nächste große TS Sale sein; hat sich bei mir über viele Jahre und Sales angesammelt und die Steam Wunschliste ist ein tolles Hilfsmittel)
    - TTB Szenariopack 2+3 (je mehr man auf einmal kauft, desto mehr Rabatt): 45,90 €
    - Verkehrspack Güterwagen (bei Join Together am billigsten): 19,95 €

    - TTB Szenariopack 1 (günstig bei ebay): 12,08 €

    - ChrisTrains Stadler Flirt 3, Stadler RS1 RegioShuttle, LAAERS Wagons und Z Wagons (direkt bei ChrisTrains mit Code "TAKE4"): 29,52 €

    - RSSLO Regensburg - Ingolstadt, Taurus - ÖBB 1016 (ist bei vielen RSSLO Strecken dabei und so naja) , Vectron – BR 193 AC – AC/DC, Vectron – BR 193 AC/DC Advance, Regioswinger - BR 612, Desiro ML - ÖBB Cityjet, ÖBB 4024, Passau - Regensburg, Linz - Passau, Bombardier Talent - BR 643, EuroDual - EccoRail (regelmäßig 30% Sales auf alles; hab ich nur gekauft, weil ich aus der Gegend komme, das Rollmaterial ist ok, aber nicht wahnsinnig gut): 149,69 €

    - TSG DB BR 425 Pro-Line (Bei Trainsim2017.nl im Angebot): 14,96 €

    - K-Trains BR 193 (Release-Angebot): 23,46 €

    - virtualRailroads DB BR185.2 ExpertLine und DB BR101 InterCity ExpertLine (5% Rabatt, wenn man sich einloggt, es in den Warenkorb legt und nichts macht, kommt nach ein paar Stunden eine Mail mit Code): 42,65 €

    - TTB Güterwagen Res676: 8,95 €


    Ansonsten hab ich mir überall wo es ging Accounts und Wunschlisten erstellt mit Rollmaterial, welches mich interessiert und warte jetzt auf Angebote / Lohnabrechnungen. ^^

  • Hätte nochmal eine kleine Frage, ich weiß passt zwar nicht genau hier hin aber ich wollte jz nicht extra noch einen Post auf machen. Wenn ich die BR101 EL von vR habe und bei einem Szenario die BR101 EL von Steam gefordert wird (und ich meine bei vR gekauft habe) funktioniert das Szenario dann ohne weiteres oder muss ich mittels Loco Swap was tauschen.

    Danke schonmal ; )