Ist es sinnvoll von Kaspersky auf Windows 10 Virenschutz umzusteigen?

  • Guten Tag zusammen, ich hätte mal eine Frage an euch, ich nutze seit vielen Jahren Kaspersky als Virenschutz, hatte auch eigentlich keine Probleme, aber seit einem Jahr kann ich viele Sachen nicht mehr downloaden, deswegen ist es dann sinnvoll von Kaspersky auf Windows 10 Virennschutz umzusteigen? Und wenn ja, wie mache ich das? Muss ich da Kaspersky einfach deinstallieren?

  • Es braucht seit Win10/11 neben dem Defender keine zusätzlichen Antivirenprogramme mehr. Kaspersky hatte ich früher lange genutzt.

    Ganz davon abgesehen besteht aber seit neusten auch vom BSI eine Warnung vor Kaspersky.

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: AsusI RX 6700XT 12GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

  • Also der Windows Defender reicht im normalen privaten Anwendungsfall vollkommen aus, da Kaspersky seinen Hauptsitz in Russland hat, ist eine Verwendung dieses Virenscanners sowieso als relativ kritisch einzustufen. Am besten Kaspersky deinstallieren, dann sollten deine genannten Probleme auch verschwinden.


    Edit: faber2311 hatte den gleichen Gedanken ;)