Hallo, ich habe z.B. die IC2s von Railtraction und DTG. Beim ersterem kann man die Lok nicht fahren, beim zweiten aber schon. Kann also sein, dass der RT-Steuerwagen gar keine roten Zugschlussleuchten darstellen kann. Der von DTG kann es auf jeden Fall und tut das auch im DTG-Verband, wenn man die Lok fährt. Allerdings tut er es nicht mehr, wenn man die mitgelieferte Lok durch eine Fremdlok austauscht, z.B. die NL-146.2 IC2-Repaint von Elena. Das sieht ausgesprochen doof aus, ein Zug ohne Zugschlussleuchten. Das gleiche Problem tritt auch bei vR-Steuerwagen auf. Zusammen mit einer vR-Lok zeigen sie die roten Schlussleuchten, mit einer RSSLO-Lok bleibt alles dunkel. Nun die Frage: Gibt es einen Trick, Hack etc., mit dem man rote Zugschlussleuchten am Steuerwagen erzwingen kann? Danke!
Rote Zugschlussleuchten an Steuerwagen leuchten nicht bei Fremdlok
-
-
Diese Zugschlussleuchten haben keine elektrische Funktion, sind mit der jeweiligen Lok nicht verbunden, sie werden nur am letzten Wagen eingehängt, wenn ich mich darin nicht täusche.
-
sie werden nur am letzten Wagen eingehängt, wenn ich mich darin nicht täusche
Genau...da steht dann eine Kerze drin, welche dann angezündet werden muss. Geht die Kerze während der Fahrt aus, muss der Zug natürlich angehalten werden und der Tf muss dann zum Zugschluss rennen und diese wieder anzünden.
-
-
Tagsüber reichen auch Zugschluss Tafeln aus, müsste nur einer stecken.
-
-
Erklärt doch mir und dem Fragesteller mal, wie sich das nun mit den Zugschlussleuchten verhält und warum es bei ihm nicht so funktioniert, wie es sollte.
-
Die "reichen" auch bei Nacht. In Österreich müssen selbst bei einer ausgefallener Zugschlussleuchte zwei Zugschlusstafeln hängen. Eine Rechts und eine Links. zzr wie glaubst du wird das bei Güterzügen gemacht? Die haben keinen elektronischen Zugschluss. Dürfen die dann deiner Ansicht nach Güterzüge Nachts nicht fahren?
-
-
Gibt es einen Trick
Es gibt nur eine Möglichkeit, indem du in die Lok wechselst und dort versuchst händisch die Schlusslichter einzuschalten. Aber bei der 187 von RSSLO z.B. funktioniert das leider auch nicht, hab ich auch schon gestestet. Viele Sachen sind halt nicht untereinander kompatibel. Damit muss man leben.