Weiche nicht mehr stellbar nach Lokauswahl

  • Guten Abend!


    Ich stelle meine Frage mal hier, da ich die Tage den TS wieder für mich entdeckt habe. Meine letzten Gehversuche im Editor sind schon etwas her... Nun denn, habe mich ein bisschen mit Trackrules & Co. beschäftigt und ein paar Gleise verlegt.


    Jetzt habe ich ein Problem, das ich zwischen "eigene Dummheit" und "gewolltes Feature" nicht so richtig einordnen kann. Ich habe hier eine automatische Weiche gebaut, die sich im freien Spiel auch wunderbar bewegen lässt:

    Sobald ich aber die 101 im Hintergrund auswähle, bleibt die Weiche in der Geradeauslage stecken. Ich klicke, es passiert nichts. Laut meinen Recherchen müsste die Weiche im freien Spiel allerdings stellbar sein.


    Liegt es eventuell an den eigenen Trackrules oder an den Weichenlaternen? Bzw. an der Kombination DBTracks+EOW-Weichenlaternen, vertragen die sich nicht? Oder habe ich etwas übersehen?

    Mit freundlichen Grüßen

    Lµkas

    Einmal editiert, zuletzt von Luekas () aus folgendem Grund: Bilder angehängt

  • so hilft es die Lok leicht von der Weiche wegrollen zu lassen.

    Wahrscheinlich belegt die Lok die Weiche noch, weil der Schenkel keine Trennstelle nach dem Herzstück hat. Daher trenne ich Weichen immer rechtzeitig hinter dem Herzstück und verschweiße sie wieder. Quasi da, wo das Vorbild einen Achszähler oder einen Isolierstoß zur Freimeldung verbauen täte.

  • Zwischen Lok und Weiche befinden sich zwei Trennstellen im kurzen Abstand. Einmal direkt hinter der Weiche und einmal am Eingang der Kurve wegen der Überhöhung. Auch wenn ich die Lok weiter wegfahre und dann wieder in Richtung der Weiche, lässt sie sich nicht mehr stellen.


    so hilft es die Lok leicht von der Weiche wegrollen zu lassen. Dann lässt sie sich meist umstellen.

    Das hat geholfen, danke!

  • Sieht du im 2D Plan einen Knödel zu stellen (anklicken)? auch im freien Spiel ist es ratsam einen Fahrweg zu definieren, der Dispatcher ist faul und muss zuweilen geweckt werden.

    Bist Du sicher, das Du mit einem Freien-Spiel-Szenario testest?

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Luekas

    Hat das Label gelöst hinzugefügt.
  • Nach ein bisschen Rumprobieren hab ich herausgefunden, was es war, nämlich das Fehlen eines Signals.


    Setze ich vor der Weiche ein Signal mit den entsprechenden Links, kann ich den Spielerzug auswählen, bewegen und trotzdem noch die Weichen stellen. Erst wenn der Spielerzug über das Signal drüber ist, geht's nicht mehr. (was aus meiner Sicht ja dann gewollt ist)


    Danke an euch für die Tipps! :thumbup: