Extrem schlechte Fps

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Guten Tag liebes Forum,

ich finde keine Einstellung die auf meinem PC läuft, hat eventuell jemand eine Idee? Also mein System ist definitiv sehr gut und sollte locker reichen.. habe immer nur 22fps oder so.

Mein System:

AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3,6 GHz auf 4,4ghz getaket

Radeon RX 6700XT, 12 GB GDDR6

16 GB DDR4-RAM, Dual Channel 3200 MHz

Spiel ist auf einer SSD : SSD: M.2 NVMe SSD 1000 GB (2200 MB/s lesen , 2000 MB/s schreiben)

Mainboard ist ein TUF GAMING

• Ich hab zwar eine 6900XT aber da die bei mir eh nur entspannt läuft, denke ich mal dass der Prozessor eher das Limit ist.
    Zufälligerweise läuft mein 3700X auch mit 4,4 All Core, vielleicht kannst du ja mal meine Einstellungen probieren.

In dicht bebauten Gebieten habe ich teilweise auch nur 20fps, auf eher freien Streckenabschnitten teils bis zu 70.

• Leider nichts gebracht... immer noch 12 fps.. ich weiss langsam nicht mehr weiter

Ich hab zwar eine 6900XT aber da die bei mir eh nur entspannt läuft, denke ich mal dass der Prozessor eher das Limit ist.
    Zufälligerweise läuft mein 3700X auch mit 4,4 All Core, vielleicht kannst du ja mal meine Einstellungen probieren.

In dicht bebauten Gebieten habe ich teilweise auch nur 20fps, auf eher freien Streckenabschnitten teils bis zu 70.

Wie ist den deine Einstellung?

Mach mal mit F12 ein Bild von den Einstellungen und hänge die mal als Anhang mit an.

Bitte auch nicht vergessen das die Engine schon an die 10 Jahre auf dem Buckel hat. Das kann man mit heutigen Spielen nicht vergleichen.

Habe die unten genannten einstellungen verwendet.. 12 fps mehr nicht.

Einmal editiert, zuletzt von robin1109 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von robin1109 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Vielleicht hilft das ja etwas

• Hatte mal vor längerer Zeit ein fps-Problem was daran lag wie der TS gestartet wurde (32/64bit) und auf welche exe. zugegriffen wurde.

Folgendes hatte geholfen:

im Railworks-Verzeichnis befinden sich eine Railworks.exe und eine Railworks64.exe.

Die Railworks.exe in z.B. Railworks32.exe umbenennen und die Railworks64.exe in Railworks.exe. Von dieser könnt ihr dann eine Verknüpfung aus den Desktop legen zum starten. Wenn der TS allerdings ein Programm-Update bekommt, was vorr. beim kommenden TS Classic der Fall sein könnte, dann muss man es ggf wieder erneut umbenennen.

Davon abgesehen tritt das fps Problem auf allen Strecken auf, nur auf bestimmten Strecken (und ggf bestimmte Abschnitte), mit bestimmten Zügen? Einige Strecken können durchaus recht performancelastig sein (dichte Beabauung, n´Haufen Gleisanlagen, etc)

Vielleicht auch mal Szeneriedichte runterdrehen, Dynamische Flora ausschalten, falls nicht schon geschehen und schauen ob es besser wird.

"Wenn ihr nicht auf meiner Seite steht, dann seid ihr mein Feind!" (Anakin/Vader) - "Nur ein Sith kennt nichts weiter als Extreme" (Kenobi) - Star Wars

• robin1109 Läuft der RAM auf 3200? Läuft der FCLK auf 1600?

Check bitte ob die CPU und GPU auch ordentlich takten. Mit MSI Afterburner ingame z.B.

Kim_olesen1 Except the models with a "G" suffix i.e. 5700G in the ending, Ryzen CPUs don't have an integrated graphics.

That will however change with the next generation.

• Falls ich es überlesen haben sollte sorry, aber eine einfache Ausschlussmöglichkeit die mir hier noch fehlt: Wurde der PC schon mit anderen Spielen, noch besser mit anderen Fahrzeugsimulationen getestet? Falls ja, wie verhält es sich dort mit den fps? Dadurch könnte man es zumindest schon mal eingrenzen, ob es ein TS-spezifisches Problem ist oder das Problem bei allen Spielen auftritt.

Der TS ist eigentlich meiner Erfahrung nach kein sonderlich ressourcenhungriges Spiel wenn ich es jetzt zB mit Tram Sim oder TSW vergleiche. Ich spiele das bei meinem Notebook öfter, während dieser zum Beispiel bei CIV VI ziemlich heiß wird und der Lüfter heftig aufdreht, bleibt er beim TS ziemlich entspannt und läuft im Regelfall auch recht flüssig. Wobei deine Werte bis auf die RAM überall besser sind. Also ich kann es mir nicht vorstellen dass es an den Komponenten liegt, bin da aber kein Experte. Kann sein Kim_olesen1 hat mit seiner Vermutung Recht und der TS greift auf die interne Grafikkarte zu (?)

• Kann sein Kim_olesen1 hat mit seiner Vermutung Recht und der TS greift auf die interne Grafikkarte zu (?)

Ein Ryzen 3700x hat aber keine interne Grafik, das sind nur die G-Typen bei Ryzen

Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: Asus RX 7800XT 16GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

• robin1109 "AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3,6 GHz auf 4,4ghz getaktet"

Takte den Prozessor erst mal wieder auf 3,6 GHz runter.

Möglicherweise wird er zu heiß und fährt dann seine Leistung runter.

Hast du "RyzenMaster" am laufen? Das Programm überschreibt die BIOS-Einstellungen.

Sind noch Programme im Hintergrund an?