Signale schalten zu spät?

  • Das Signal hat 2 Links, welche für die 2 Gleise des folgenden Bahnhofs gedacht sind. Sie liegen hinter der Weiche, die durch Trennungen von den Punkten, an denen die Links liegen, abgegrenzt ist


    143er Sehe ich das Richtig, dass zwischen den einzelnen Gleisen über der Trennung ein rotes, mit der Spitze nach unten weisendes Dreieck sein muss?

  • Quark die zwei Links vom Signal sind erstmal total egal. Das Signal ist aus der Fahrtrichtung einfach nicht auf den annähernden Zug vorbereitet und deshalb muss der Streckenabschnitt vor dem Signal geprüft werden.


    Eine Gleistrennung ist immer ein rotes dreieck an der Stelle der Trennung. So wie auch bei Weichen an der spitz befahrenen Seite der Weiche zu sehen.

  • Ok, ich hab mir im Handbuch mal den Abschnitt "Unterbrechung im Nachrichtentransport beheben" durchgelesen. Den Trigger habe ich dementsprechend platziert - funzt immer noch nicht.


    Ich habe zwischen den Signalen zwei Trennstellen ohne das rote Dreieck gefunden. Die wollte ich ja ursprünglich mit dem Trigger überspringen. Was muss ich nun tun, um das Dreieck da jetzt hinzubekommen? Und könnte das Problem auch daran liegen, dass das Signal vor dem Problemsignal kein KS Signal, sondern ein HV Signal von Signalteam ist?

  • Und könnte das Problem auch daran liegen, dass das Signal vor dem Problemsignal kein KS Signal, sondern ein HV Signal von Signalteam ist?

    Nein. Die sind miteinander kompatibel. Aber alles auf der neuesten Version?


    Quark die zwei Links vom Signal sind erstmal total egal

    Würde ich nicht unterschreiben. Wenn die sich kreuzen, kann es zu solchen Problemen kommen. Alles schon erlebt.

  • Rote Dreiecke gibts durch trennen und verschweissen, Achtung verwendete Trackrule einstellen.

    Bitte pack die Strecke ein, lad die bei Mediafire hoch und und schick mir den Link per PN. Ich schau mir das gerne mal an, So ist das Blindflug.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • Ich glaube nicht, dass das nötig sein wird. Plötzlich, ohne dass ich groß was gemacht habe, geht es auf einmal?! *blöd* Wie das jetzt kommt, kann ich überhaupt nicht erklären. Vielleicht hat das was damit zu tun, dass ich den Trigger verbaut habe und es dann sofort versucht habe, ohne die Map neu zu laden, wie man es ja z.B. mit den KS Signalen machen muss. Oder es liegt daran, dass ich die Trennungen mittlerweile behoben habe, aber da hat das Signal bereits vorher im Editor plötzlich Fahrt gezeigt, obwohl ich an den Trennungen zu dem Zeitpunkt überhaupt nichts geändert habe... Ich weiß es doch auch nicht -.-


    Naja, trotzdem vielen Dank an euch alle für die ausgiebige Hilfe! Ich habe auf der Karte ein weiteres (in diesem Falle HV) Signal, dass das selbe Problem aufweist. Bei dem Versuche ich es jetzt auch mal mit dem Trigger, aber lade danach die Map neu, um zu schauen was daraus geworden ist. Rückmeldung gebe ich dann nach der Durchführung. Wenn es da nix wird, komme ich nochmals auf das Angebot von StS zurück. ^^


    Vielen Dank!

  • ASKT benannt

    Klar das es dann nicht geht. Die Abkürzung ASKT heiß Aerosoft Koblenz Trier. Diese Version ist schon sehr alt. :)

    Edit:

    Die Aerosoft Version ist die 3.2. Mittlerweile gibts von den HV Signalen die Version 9.71.

    Ich habe auf der Karte ein weiteres (in diesem Falle HV) Signal, dass das selbe Problem aufweist

    Das wird wohl das Problem dann sein. Die sind einfach nicht kompatibel zueinander.

    Nimm bitte diese Signale:

    Niemals sollte man die Signale aus irgendwelchen Strecken nehmen. :)


    Falls noch Bedarf besteht, gibts hier noch mehr davon: https://rail-sim.de/forum/file…me&sortOrder=DESC&id=1423

  • Das HV Pack habe ich mittlerweile auch schon, hatte ich allerdings zu dem Zeitpunkt, als ich mit dem Bau angefangen habe noch nicht, da ich dort noch keine Ahnung von allem hatte und mich erst reinfinden wollte

  • Dann mit Rw-Tools rausfinden was so alles verbaut ist, dann ersetzen.

    1) in der Tracks.bin suchen und ersetzen , dann muss man aber genau planen was durch was !

    2) alternativ In den Signalbeschreibung steht, wie man mit debug die Signale über die Einbaukoordinaten findet. Dann dort von Hand ersetzen.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Ich hab es jetzt mit dem anderen "Problemsignal" auch hinbekommen. Das Problem war anscheinend wirklich, dass der Trigger zwar funktioniert, aber erst dann, wenn die Strecke nach dem platzieren neu geladen wurde. Aber jetzt weiß ich zumindest für die Zukunft mal bescheid, falls ich nochmal irgendwo Signale platzieren muss.


    Danke euch!

  • aber erst dann, wenn die Strecke nach dem platzieren neu geladen wurde

    Egal was man an einer Stecke macht, man muss diese komplett neu laden, damit alles so ist wie es soll. ;)

    Das steht auch so in der ReadMe. Ich zitiere mal die Stelle:

    Zitat

    Die Änderung einer beliebigen Option wird erst nach dem erneuten Laden der Strecke aktiv.
    Auch die Option „Neustart“ ist nicht ausreichend, um geänderte Einstellungen zu laden.

    Ist mir aber auch am Anfang immer passiert, dass es nicht wollte und ich nicht wusste wieso. Übung macht den Meister.