Sand Patch Grade - Fahrplan - Autozug

  • Moin,

    Ich habe endlich alle Standard Szenarios durch und wollte mich jetzt daran machen den Fahrplan abzuarbeiten. Ich hab oben angefangen den Autozug und wie gewohnt braucht man für die Berge extrem lange. Allerdings bin ich jetzt an einer Stelle angelangt, wo die Lok aus irgendeinem Grund die Steigung nicht mehr schafft, obwohl manche Streckenabschnitte viel steiler waren. Ich hänge etwa 1,8mi vor Mance fest. Der Zug schafft es zwar, mit ganz viel Sand kurz anzufahren, rollt dann aber direkt wieder zurück. Ich kenne mich nicht sehr damit aus, wie Loks irl funktionieren, aber hier bin ich mit der Spielmechanik etwas überfordert.



    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

    Einmal editiert, zuletzt von Steinchen () aus folgendem Grund: Externer Bildhost entfernt. Siehe Forenregeln.

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Hallo,
    was heißt "oben Angefangen"? Bist du im Fahrplan oder Reisemodus unterwegs?
    Der Zug sollte eigentlich die Steigung mit mehr oder weniger Tempo schaffen und es sollte auch möglich sein an der Steigung wieder anzufahren. Leider sind die Loks im Spiel nicht korrekt konfiguriert zum Start einer Fahrt. Wichtigste Frage wäre hier, wenn du mit der Außenkamera das Zugende ansiehst, sind da nochmal zwei Loks? Falls ja, dann wär es ratsam direkt zu Fahrtbeginn die Loks entsprechend der verlinkten Tabelle einzustellen, bevor irgendetwas anderes getan wird. Wenn das getan ist bringen die hinteren Loks auch Leistung, was die Fahrt über die Steigung auch möglich macht dann.
    https://docs.google.com/spread…xNvBevPoxTunA8/edit#gid=0

  • Hallo,
    was heißt "oben Angefangen"? Bist du im Fahrplan oder Reisemodus unterwegs?
    Der Zug sollte eigentlich die Steigung mit mehr oder weniger Tempo schaffen und es sollte auch möglich sein an der Steigung wieder anzufahren. Leider sind die Loks im Spiel nicht korrekt konfiguriert zum Start einer Fahrt. Wichtigste Frage wäre hier, wenn du mit der Außenkamera das Zugende ansiehst, sind da nochmal zwei Loks? Falls ja, dann wär es ratsam direkt zu Fahrtbeginn die Loks entsprechend der verlinkten Tabelle einzustellen, bevor irgendetwas anderes getan wird. Wenn das getan ist bringen die hinteren Loks auch Leistung, was die Fahrt über die Steigung auch möglich macht dann.
    https://docs.google.com/spread…xNvBevPoxTunA8/edit#gid=0

    Ich bin habe bei den Fahrplan-Aufträgen oben angefangen. Als Lok habe ich die SD40-2 ausgewählt. Am anderen Zugende sind leider keine zusätzlichen Loks. Bei der führenden Lok ist auf "Führend" und bei der hinteren auf "Nachziehend" gestellt. Ich habe beide Ventile auf "Güter" gestellt.
    Mich wundert es auch, warum ich genau an der Stelle hängen bleibe, da ich Streckenabschnitte mit mehr Steigung ohne Probleme mit etwa 10mph bewältigen konnte.

  • Nur mal so als Idee:


    Sind auf beiden Loks die Funkgeräte (einschalten im Sicherungskasten) eingeschaltet? Außerdem sind auf beiden Loks die Funkfernsteuerungen einzuschalten. Nicht zu vergessen den SChalter "Generatorenfeld" auf beiden Loks einzuschalten. Man sollte auch erstmal darauf warten, dass die Bremsen vollgeladen sind, die beiden grauen Zeiger der Bremsamaturen müssen auf 90 PSi stehen.

  • Sind auf beiden Loks die Funkgeräte (einschalten im Sicherungskasten) eingeschaltet? Außerdem sind auf beiden Loks die Funkfernsteuerungen einzuschalten

    Das ist falsch, Funk (+ DPU) + Funkfernsteuerung sind nur auf der ersten Lok anzuschalten, bei direkt an die führende Lok gekuppelten Loks bleiben die zwei aus! Funk (+ DPU) sind nur noch auf der führenden Lok von den Schiebeeinheiten anzuschalten.

    Nicht zu vergessen den SChalter "Generatorenfeld" auf beiden Loks einzuschalten.

    Das ist auch wieder falsch. Sobald diese Schalter bei einer direkt gekuppelten Lok an sind, ignoriert sie die Befehle über die Steuerleitung, bringt also auch nichts.

    Generatorenfeld, Pumpe und Motorsteuerung auch wieder nur auf der Führenden Lok, bzw. auf der Führenden der Nachschiebeeinheit an, sonst aus.


    Kurz rumprobiert, ich bin mir ziemlich sicher, dass das Problem am Falsch eingestellten Ventiel auf der 2. Lok liegt. Das muss statt auf Güter definitiv auf aus stehen.

    Einmal editiert, zuletzt von gesingus () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von gesingus mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Nur mal so als Idee:


    Sind auf beiden Loks die Funkgeräte (einschalten im Sicherungskasten) eingeschaltet? Außerdem sind auf beiden Loks die Funkfernsteuerungen einzuschalten. Nicht zu vergessen den SChalter "Generatorenfeld" auf beiden Loks einzuschalten. Man sollte auch erstmal darauf warten, dass die Bremsen vollgeladen sind, die beiden grauen Zeiger der Bremsamaturen müssen auf 90 PSi stehen.

    Hab ich probiert, habe versucht anzufahren und mein Zug rutscht jetzt den Berg wieder runter, bremsen bringt leider überhaupt nichts, da die Räder sofort blockieren.



    Kurz rumprobiert, ich bin mir ziemlich sicher, dass das Problem am Falsch eingestellten Ventiel auf der 2. Lok liegt. Das muss statt auf Güter definitiv auf aus stehen.

    Ich hab es wieder zurückgestellt und komme immer noch nicht voran. Wenn ich die Bremsen löse und die Leistung auf 3 stelle passiert nichts, schalte ich auf 4 fährt der Zug kurz an und dann drehen die Räder durch.

    Gibt es einen Unterschied zwischen "Nachziehen 6 und 9" und "Nachziehend 24"?


    Kann es einfach daran liegen, dass die Loks an sich einfach nicht stark genug sind? Ich hätte auch die GP38 nehmen können, die haben 1000PS weniger, sind aber auch leichter. ICh hänge genau an einer Stelle wo die Steigung zwischen 1,5% und 1,8% schwankt, bei 1,5% kann ich anfahren, bei 1,8% drehen die Räder durch. Sand bringt leider gar nichts.

    2 Mal editiert, zuletzt von Andoryu_Miruzu () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Andoryu_Miruzu mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • 26, bzw. 24 sind verschiedene Systeme wie die Lok Anweisungen erhält wenn sie im Verband mitläuft soweit ich das verstehe, das wird aber in dem Handbuch das ich habe nicht näher erläutert. Im Spiel müsste es aber mit 6 / 26 passen.


    Zum wieder anfahren: Das wird jetzt natürlich interessanter, da der Zug mit 4600t für die zwei Sd40s doch schon größer ist. Ich würde sobald die Loks korrekt eingestellt sind die Lokbremse auf volles Anlegen stellen, danach die Zugbremse auf lösen. Dann sofort auf Leistungsstufe 2, warten bis auf der digitalen Anzeige links von dir bei "PRESSURE (PSI)" etwa 80 erreicht ist. Wenn das der Fall ist auf Leistungsstufe 4 gehen und langsam die Lokbremse immer weiter runterdrehen, bis der Zug mal wirklich fährt, dann vollständig lösen und vorsichtig weiter hochgehen mit der Leistung.

    Einmal editiert, zuletzt von gesingus () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von gesingus mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Also ich würde mal sagen DTG hat hier ein paar Loks zu wenig in die Züge eingebaut, 4600t eine 1,8% Steigung hochziehen lassen mit nur zwei Loks klingt für mich viel zu wenig.


    Auf der Clinchfield Railroad Strecke gibt es in einigen Fahrten im Reisemodus auch ein paar die unmöglich zu bewältigen sind, einfach weil 2-3 Loks zu wenig sind für so schwere Züge mit der Steigung.

  • 26, bzw. 24 sind verschiedene Systeme wie die Lok Anweisungen erhält wenn sie im Verband mitläuft soweit ich das verstehe, das wird aber in dem Handbuch das ich habe nicht näher erläutert. Im Spiel müsste es aber mit 6 / 26 passen.


    Zum wieder anfahren: Das wird jetzt natürlich interessanter, da der Zug mit 4600t für die zwei Sd40s doch schon größer ist. Ich würde sobald die Loks korrekt eingestellt sind die Lokbremse auf volles Anlegen stellen, danach die Zugbremse auf lösen. Dann sofort auf Leistungsstufe 2, warten bis auf der digitalen Anzeige links von dir bei "PRESSURE (PSI)" etwa 80 erreicht ist. Wenn das der Fall ist auf Leistungsstufe 4 gehen und langsam die Lokbremse immer weiter runterdrehen, bis der Zug mal wirklich fährt, dann vollständig lösen und vorsichtig weiter hochgehen mit der Leistung.

    Habe ich probiert, aber man rutscht trotzdem wieder zurück. Ich denke mal, dass es einfach nicht möglich ist den Zug mit den Loks zu ziehen.


    Es gibt aber die oder andere Fahrt wo man hängenbleibt. Mir wurde mal gesagt das man diese nur mit der C40 schafft.

    Meinst du die AC4400CW?

    Einmal editiert, zuletzt von Andoryu_Miruzu () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Andoryu_Miruzu mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Naja, wenn man jetzt 2 CW4400 davor hängen hätte, sollte das ganze machbar sein. Da aber nur 2 SD40s davor hängen ists halt kaum bis garnicht schaffbar so wie es aussieht.

    Ich habe den Fahrplan mit SD40 noch einmal neugestartet und habe hinter mir eine AC4400CW. Diese Kombination scheint auch möglich zu sein. Mal sehen ob es klappt.

  • Ich habe den Fahrplan mit SD40 noch einmal neugestartet und habe hinter mir eine AC4400CW. Diese Kombination scheint auch möglich zu sein. Mal sehen ob es klappt.

    Habe ich auch, allerdings habe ich mit der AC4400CW gestartet und hatte eine SD40 noch mit angekuppelt, allerdings habe ich noch nicht herausgefunden, wie die beiden Loks miteinander kommunizieren, sodass die Bremsen sich lösen und ich losfahren kann. Die AC4400 hat ja kein Funkgerät wie die anderen beiden.

    • Hilfreichste Antwort

    Die brauchen kein Funk solange sie gekuppelt sind. Direkt aneinander gekuppelt wird über die Steuerleitung kommuniziert. Aufrüsten wieder wie gehabt, auf der hinteren Lok die Schalter für Motorsteuerung, Treibstoffpumpe und Genfield auf aus, Rest lassen. Auf der vorderen Lok wie gewohnt die drei auf an, bei der AC4400CW jetzt im Display auf Lead und Cut-In stellen, speichern. Im Schaltkasten dann Radio und DPU auf an. Die Funkfernsteuerung kannst dir hier sparen, da keine weiteren Loks weiter hinten im Verband laufen, falls du das suchst, das hängt über den Fenstern.

    Mit der Kombination hast du schonmal 7400PS, und ein gutes Stück mehr Zugkraft, das sollte schon besser klappen jetzt.