Zuweisung einer Time of Day-Datei in den RouteProperties


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo,


    ich habe eine spezielle Frage und hoffe man kann mir weiterhelfen...ich weiß es gibt hier ein paar Spezialisten für solche Themen und drücke jetzt schon meinen herzlichen Dank für jede Hilfestellung aus.


    Vorab: Ich habe auf google und in diesem Forum schon danach gesucht aber leider nicht die passende Hilfestellung dafür gefunden, deshalb jetzt dieses Thema.

    Auch noch schnell zur Erklärung warum ich gewisse Anpassungen an den Tageshelligkeiten vornehmen möchte: Ich bin jemand der öfter mal Nachtfahrten macht und gerade bei der Wintereinstellungen fängt ja die Dunkelheit sehr oft schon ab 18 Uhr an. Gewisse ToD-Dateien gefallen mir hier von der Abdunklung her garnicht (vor allem bei ein paar DTG-Strecken), wobei ich jetzt aber schon in Zweifel gekommen bin ob ich hier nicht noch woanders Einstellungen vornehmen muss. Jedenfalls habe ich die Zordnung in den Route Properties der Strecke bei der mir nicht die ToD-Datei gefällt vorgenommen. Falls ich was dabei falsch gemacht habe bitte aufmerksam machen. Beim Eintrag "Skies" wo alle Jahreszeiten der Reihe nach stehen habe ich die Einträge der Route Properties von der Strecke deren ToD mir besser zusagt kopiert und diejenigen welche mir nicht gefallen durch diese ersetzt. Danach habe ich den betreffenden Provider der Strecke wo mir die ToD besser gefällt in der Strecke wo mir die ToD nicht gefällt noch freigeschalten.


    Komischerweise scheint das bei manchen Strecken einen Effekt zu haben, bei manchen aber nicht. *denk*


    Was mir bei den Strecken auffällt, bei denen nach wie vor große Bahnhofe in Großstädten so wirken als wären sie irgendwo in der tiefsten Pampa wo drumherum gerade nur noch die ominösen schwarzen Umrisse der Gebäude wahrnehmbar sind: Es wirkt fast so als gäbe es auch spezielle Einstellungen für gewisse Helligkeitsgrade des Terrains mit seinen Objekten. Kann das sein und falls ja wo könnte ich die einstellen? Da ja Streulichter im TS leider sowieso nicht simuliert werden finde ich es unrealistisch dass man bei Städten und Dörfern gerade mal vereinzelt beleuchtete Fensterchen und Straßenlaternen (insofern verbaut...trifft ja auch nicht auf jede Strecke zu) sehen kann. Da präferiere ich lieber noch eine generelle Helligkeitsstufe einer Vollmondnacht um mich gleich zu outen. ;)


    Wie geschrieben, für jegliche Hilfestellung bin ich dankbar.

  • ElectricRetro89


    Ja, das habe ich mir schon überlegt, die Frage ist nur ob hier auch wirklich Helligkeitseinstellungen in Form von Lichtverhältnissen des Geländes speparat vorgenommen werden können, nicht nur eine pauschale Helligkeitsanpassung, also dass es plötzlich auch im Führerstand heller wird. Kann da vl. jemand der den RW Enhancer 2 schon hat etwas dazu schreiben? Werde mir ihn aber mal im Laufe der Zeit auch mal holen, da er auch einige andere interessante Features zu haben scheint.


    rschally


    Danke! Das hab ich dann scheinbar auch richtig gemacht. Gut, dann vermute ich mal, dass bei den betreffenden Strecken wirklich auch noch woanders Einstellungen vorgenommen werden müssen. Da ich mich damit zu wenig auskenne möchte ich da keine Experimente starten. Es dürfte irgendwo anders noch Helligkeitswerte für das Gelände und deren Objekte geben. Gut, muss ich die betreffenden Strecken notfalls so lassen und werde die nur zu hellen Tageszeiten befahren, betrifft ja zum Glück nur ganz wenige von vielen Strecken.

  • Das mit den verschiedenen Helligkeiten könnte aber auch vom Kuju - Wetter und dem dazugehörigen Skydome kommen, die sind nicht wirklich prickelnd von der Darstellung, da hilft nur ein Austausch des Skydomes und des Wetters, es gab mal von einer rumänischen Seite ein Skydome als Freeware, aber gibt es wohl nicht mehr. Hatte aber bevor es von AP das Wetter Addon gab, es als Alternative bei mir installiert. Letztendlich kann ich aber auch nur das AP Wetter empfehlen, auf welches ElectricRetro89 mit seinem Link hingewiesen hatte.

  • Die RouteProperties verweisen auf die ToD Dateien und dort wird vermerkt, wo der Himmel geholt wird. So weit, so gut. Aber es gibt noch eine zweite Komponente, das Wetter. Da ist ein Zusammenspiel zwischen ToD und Wetter und kommt vom gleichen Hersteller. Wenn du also ToD änderst, aber nicht die Quelle des Wetters, kann das ungewünschte Nebenwirkungen haben. Es spielt auch eine Rolle, ob es um ein Szenario geht oder um QD. Wetter und ToD für QD werden im Kuju Ordner geholt, wo das Wetter für das Szenario herkommt hat der Ersteller bestimmt (ich denke normalerweise vom Hersteller der Strecke). Da muss darauf geachtet werden, dass das Wetter vom gleichen Hersteller kommt wie die ToD. Es ist also heikel, wenn du einfach via RouteProperties den Pfad auf die ToD änderst.

  • TomB


    O.k. danke für die Info. Ich werde das mal versuchen und auch die Wettereinträge den Sky-Einträgen anpassen, müsste ja alles zwichen <WeatherBlueprint> sein. Falls das nichts hilft, gut...es betrifft nur einen Bruchteil der Strecken wo ich wirklich unzufrieden bin und nicht unbedingt meine Lieblingsstrecken. Das wäre dann verschmerzbar. ;)