.... mal wieder eine Signalfrage ;-)

  • Hallo Leute,


    ich habe mal wieder eine Signalfrage. Und zwar habe ich eine Gruppenausfahrt, dessen Gruppenausfahrsignal
    mitten auf einer Weiche stecht. Ich habe an dieser Stelle an beiden Gleisen ein Signal ohne Signalschirm aufgebaut
    und an der Weiche ein HSP_Anbau_2L0. Es funktioniert auch alles gut, das einzige was mir aufgefallen ist, ist das
    ich bei Vorbeifahrt im HP0 Zustand keine Zwangsbremsung bekomme.
    Ich habe über einen Trigger für die ganze Strecke die PZB Magnet-Simulation eingeschaltet. Kann es sein, dass es
    an dieser Stelle mit diesem Aufbau nicht funktioniert ??

    VG PushingTin

  • Du musst für jede Zufahrtstrasse noch jeweils einen Opt Trigger verbauen und dort die Eintragungen für die PZB machen. In deinem Fall würde ich an dem Signal die Signalinterne PZB abschalten und das ganze über die Opt Trigger regeln.

  • Hallo ihr beiden,


    vielen Dank schonmal für eure Antworten ..... leider habe ich es exakt so gemacht, wie ihr beschrieben habt.

    Ich bekomme aber überhaupt keine Beeinflussung ... auch im Schritt vorher, d.h. erstmal ohne den OPT

    Trigger zum Verschieben des PZB Punktes habe ich auch schon keine Beeinflussung ...

    An den Ls Signalen sind ja in diesem Falle auch 2000Hz Magneten verbaut, dass habe ich hier auch, und das
    funktioniert auch .. ich hätte jedoch gerne auch am Hauptsignal eine Beeinflussung ...

    Mal weiter spielen .. ;)


    VG und lieben Dank


    PushingTin

  • Jau, moin - habe eben gerade mal bei m mir geschaut, ob sich da etwas verändert hatte. Bei mir funktioniert es weiterhin, wie erwartet. Alle Eintragungen in den Flyern auch so, wie im Manuel beschrieben oder eventuell ein Link verdreht? Das wäre das, wonach ich schauen würde, also bitte nicht falsch verstehen - manchmal schleichen sich einfach Fehler ein.


    Gruß

  • Hi Cotton Eye Joe,


    nein, versteh ich schon nicht falsch ..... manchmal macht man auch die blödesten Fehler ;)

    Ich schau nochmal genau nach ;)

    Danke dir !


    Gruß PushingTin


    Ok Leute,

    gaaanz gaanz großen Dank nochmal .... ich habs endlich hinbekommen ... und natürlich saß der Fehler
    wie immer VOR dem PC ...

    Ich hatte den Link des OPT Triggers ganz kurz VOR dem Link 0 des Dummysignals .... er muss DAHINTER !


    Also ...vielen Dank nochmal !


    VG PushingTin

    Einmal editiert, zuletzt von PushingTin () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von PushingTin mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • In Fahrtrichtung wäre die richtige Angabe, dieser PZB Link muss vor dem Signallink verbaut werden. Wenn man jetzt zum Beispiel so steht, dass man sich mit Blick in Fahrtrichtung befindet - man also über die Links hinüberschaut, dann könnte man sagen, der PZB Link befindet sich hinter dem Signallink - hehe. Kompliziert, im Manuel steht jedoch auch, der PZB Link befindet sich VOR dem Signallink. (Hier nochmal diese Problematik beleuchtet, damit das ungefähr noch komplizierter wird - nein, Scherz, aber zugegeben, es ist jedoch ziemlich verwirrend mit den Angaben VOR oder HINTER.)


    Gruß

  • PushingTin


    Armin, ergänzend gebe ich noch den Tipp, auch überprüfen, ob ein Link beim Setzen auf eine Gleistrennung geraten ist, also nicht eine mit rotem Dreieck, sondern eine einfache, die entsteht beim Gleis legen, wenn es weiter herausgezogen wird. ;) Daran denkt man meist am wenigsten beim Setzen der Signallinks. Den Fall hatte ich auch schon und konnte durch Verschieben des Links ins Gleissegment beheben.

  • Hallo Rudi,

    das hatte ich bisher so noch nicht, aber es ist interessant zu hören, dass sowas
    auch passiert ... ich denke der Pfeil ist ja sehr dick, der Link danach wird ja aber
    an einer Position gesetzt, und nicht in der Dicke des Pfeils, das sieht man ja auch
    an den grünen Links in der entsprechenden Ansicht.


    VG Armin