K-Trains BR 186 von PZB auf ETCS während der Fahrt

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo, Ich fahre derzeitig wieder öfters mit der K-Trains 186 auch auf Strecken mit ETCS jedoch ist mir aufgefallen, dass ich von PZB auf ETCS nicht während dem Fahren wechseln kann. Habe ich was Falsch gemacht oder Überlesen? Das Display geht wieder dirket zurück auf die Standartansicht. ETCS, PZB und AFB Daten wurden eigentlich richtig eingegeben.

• Die ETCS-Aufnahme läuft weitestgehend automatisch ab. Da musst du eigentlich nichts machen. Siehe dazu hier:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Und wie BlackyTrains schrieb, sollte die Aufnahme in ETCS, wenn es so wie bei LZB ist, automatisch erfolgen, da wird vom TF nichts rum gestellt. Auf welcher Strecke möchtest du denn ETCS fahren? famyfa ?!

Wenn du in einem anderen Land fahren möchtest, musst du vor der Weiterfahrt eh anhalten und das System wechselns - ist in Dänemark oder anderen Ländern ganz normal - du kommst meist durch einen ausgeschalteten Oberleitungsbereich (wenn sich die Spannung im anderen Land verändert) und hälst mit gesenkten Stromabnhmer in der neuen Spannungseben des anderen Landes, stellst deine Lok um auf neues System , testest es und dann geht es erst wieder weiter. Während der Fahrt wird in Europa zumindest nichts umgestellt, wie das im anderen auswertigen Landen aussieht, keine Ahnung. Kenne das nur von Luxembourg, Brenner und Dänemark / Niederlande.

• Ist da denn überhaupt etwas mit ETCS Balisen realisiert wurden? Ich bin mir da nicht sicher, ob RSSLO auf ihren Strecken das eingebaut hat. Und in wiefern da Balisen wirklich in real schon liegen. Aber ich meine das RSSLO keine ETCS Balisen eingebaut hatte, so kann auch ETCS nicht starten ;) - falls es da in Real ETCS Balisen liegen, müsstest du den Eintrittspunkt der ETCS selbst legen und falls du reale Nachbildung der ETCS Balisen haben möchtest selbst verbauen, als Dummy.

• Ist da denn überhaupt etwas mit ETCS Balisen realisiert wurden? Ich bin mir da nicht sicher, ob RSSLO auf ihren Strecken das eingebaut hat. Und in wiefern da Balisen wirklich in real schon liegen. Aber ich meine das RSSLO keine ETCS Balisen eingebaut hatte, so kann auch ETCS nicht starten ;) - falls es da in Real ETCS Balisen liegen, müsstest du den Eintrittspunkt der ETCS selbst legen und falls du reale Nachbildung der ETCS Balisen haben möchtest selbst verbauen, als Dummy.

Doch auf den RSSLO Strecken wo auch ETCS Strecken sind geht das ETCS doch die Übernahme geht nicht, Auf den Strecken Tirol Brenner Kufstein, Freilassing Linz/Salzburg Wels und Passau Linz. Welche Strecken würden ihr empfehlen?

• Lies dir mal den Eintrag hier aus der Wiki gut durch, ETCS.

Auf RSSLO Strecken ist definitiv kein ETCS verbaut, da liegt entweder ersatzweise LZB um ETCS kompensieren zu können, oder vorbildsgetreu ohnehin kein ETCS.

Um ETCS L2 im Spiel korrekt nutzen zu können, muss das Szenario mit den entsprechenden Triggern für den Levelwechsel ausgestattet sein, dazu wiederum Eintrag in der Wiki.