Stationäre Züge im Scenario Designer?


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hi,


    ich hab schon mal danach gegoogelt aber keine Antwort gefunden, meine Fragen:


    1. Kann man im Scenario Designer stationäre Züge einfügen (sprich der Zug ist nur Deko und steht nur rum z.B am Bahnhof an dem ich abfahre)?

    2. Was passiert wenn ich die Abfahrtszeit (Startzeit) eines KI Zuges auf 8:30 stelle und die Abfahrtszeit meines Spielerzuges auf 8:45...existiert der KI Zug dann garnicht oder wird er schon "unterwegs" gespawnt?

    3. Ist der Szenarioeditor so intelligent und kann erkennen wenn ein Plan so nicht funktionieren kann?

    4. Gibt es irgendeinen Weg sicher mit oder ohne LZB zu fahren? Oder wird man wenn LZB vorhanden und Zug Vmax 160 km/h oder mehr einfach immer in die LZB aufgenommen?

    5. Kann man einzelne Wagons (von Güterzügen) spawnen


    Danke für eure Hilfe.

  • Dann arbeiten wir uns mal durch :p


    Zu 1: Ja, das geht, einfach die Abfahrtszeit des Zuges weit nach Szenariobeginn stellen. Also wenn das Szenario zum Beispiel um 7 Uhr startet kannst du einen ,,statischen" Zug um 12 abfahren lassen, dann steht der das ganze Szenario über.


    2: Nein, der bleibt dann auch statisch. Ist auch ne einfachere Möglichkeit anstatt die Abfahrtszeit für den Zug ewig vorzudrehen, einfach 5 min vor beginn einstellen, dann fährt der auch nicht ab, spawnt aber.


    3: Nein.


    4: Das hat mit dem Szenarioeditor nichts zu tun, hat die Strecke und das Fahrzeug LZB, wird es immer aufgenommen, sofern sie eingeschaltet ist natürlich


    5: Ja, aber nicht im Vanilla Szenarioeditor, da muss man schon an die ini Files ran. Leider gibt es nur auf wenigen Strecken im Szenarioeditor wirklich einige Abstellgleise, wo sich das lohnen würde.


    Hoffe das hilft soweit :)

  • Die Frage ist, wer will das? In einem gutem Szenario sollten möglichst alle Züge (zumindest bis zu einem gewissen Punkt) spielbar sein, um das Szenario auch aus allen Blickwinkeln anschauen zu können. Wäre ja Zeitverschwendung, 20 Züge zu planen und immer nur den einen zu fahren...

  • Die Frage ist, wer will das?

    Finde die Idee an sich nicht schlecht ist halt immer fraglich wofür und was das an Leistung frisst wenn man eben keine speziellen Fahrzeuge hat die nur für statische Zwecke sind.


    Ich nehme mal hier HMA weil ich das aus der Realität am besten kenne. München ist ziemlich leer sowohl der Bahnhof wie auch die Abstellanlagen rund um den Münchner HBF. Auch wenn man in München Einfährt kommt dir da einiges mehr entgegen. Finde das persönlich recht störend weil ich es eben so nicht kenne und würde mich über mehr statische Fahrzeuge in dem Bereich freuen. Auch die Abstellanlage am Bahnhof Rote Erde war bei meinen Vorbeifahrten nie so leer. Ist wie oben erwähnt natürlich reine Geschmackssache von daher nicht für jeden etwas. Grundsätzlich aber auch wie oben erwähnt, währen Fahrzeuge die eben für statische Aufgaben gebaut wurden besser da sie nicht so auf die Performance gehen.