Tsw2 von ps4 auf ps5 verschieben

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo zusammen,

Ich spiele momentan tsw2 auf der ps4.

Da meine ps4 immer weniger mit dem Spiel zurecht kommt, überlege ich eine ps5 anzuschaffen und das Spiel dorthin zu transferieren.

Hat das schon jemand probiert?

Funktioniert das oder gibst damit Probleme?

Besten Dank und Grüße

• Die gleiche Überlegung habe ich auch, denn immer mehr Layer sind auf der PS4 nicht verfügbar. Auf SKA kann ich nicht die BR 101 und BR 185.5 fahren. Auf DCZ gibt es keine KI 101 und ICE 3 Layer. Und bei HMA gibt es gar keine Möglichkeit irgendwelche anderen Layer zu nutzen als die mitgelieferten 423er und ICE3er.

• ich habe jetzt den Wechsel vollzogen von ps4 auf ps5. Meine Erfahrung:

Die überspielung über das heimische Netzwerk auf die ps5 hat sehr gut über die Anweisungen beim erstmaligen ps5 Start funktioniert.

Somit ist die "ps4" Version auf der ps5 spielbar mit letzten stand, bei dem man auf der ps4 aufgehört hat. Fortschritt und Charakter vorhanden mit aktuellem Level. So könnte man die "ps4" version einfach auf der ps5 weiterspielen, jedoch mit den ps4 Einschränkungen die man in tsw2 hat. Z. B. Nur die Auswahl des ICE und br-423 bei München Augsburg und das häufigere nachladen von Objekten.

Jetzt hat man noch die Möglichkeit die "ps4" Version auf "ps5" Version zu upgraden. Nach einem Download dieser Version, kann man die bisher gekauften DLCs wieder installieren. Nun sind auch z.b. die br-425, br-146.2., BR 185.2+185.5 MRCE, BR 143, br-187, br-182 MRCE, br-155 br-112.1 und Dostos bei München-Augsburg zusätzlich verfügbar. Der große Nachteil bei dem Upgrade, man muss einen neuen Charakter erstellen und neu anfangen. Dieses Problem ist auch im dtg forum und bei der road map bei den längeren Projekten Charakter transfer von ps4 zu ps5. Interessanter weise ist der Fortschritt bei den Meisterschaft Herausforderungen nicht verloren gegangen nach dem dtg einloggen auf der ps5. So sind meine ersten Erfahrungen. Falls man doch das Charakter Problem lösen kann, bin ich für Vorschläge dankbar. Ich fange erstmal wieder von vorne an und genieße die Fahrt, die kein ps4-jet flug mehr ist und bei der nur wenig nachgeladen werden muss.

Schade das die ic Fahrt bei Köln-Aachen bei mir nicht möglich ist. Hätte gedacht ist dann auch auf der ps5 möglich, aber wegen der einen fahrplanfahrt muss man nicht traurig sein.

Vielleicht geht diese in Zukunft mit hoffentlich noch br-101 Fahrplanfahrten.

Nachtrag:

Auch nach den Upgrade, ist ps4 Version auf der ps5 noch vorhanden. Bei spiele Auswahl gibt es danach tsw2-ps4 und tsw2-ps5.

Die Verfügbarkeit der Züge und Loks bei München-Ausgsburg kann bei anderen Spielern variieren je nach dem welche DLCs man hat. Ich habe alle deutschen DLCs. Dies waren nur meine persönlichen Erfahrungen, Abweichungen bei anderen Spielern möglich.

Grüße

• Mit den Upgrade war der Wechsel von ps4 auf ps5 gemeint. Den Transfer kann man auf der ps4 starten.

Nach dem Transfer zur ps5 kann man auswählen auf der ps5 ob man die ps4-Version oder ps-5-Version des Spieles haben möchte, es sind auch beide nebeneinander möglich.

Man kann auch nachträglich eine andere Version runterladen.

"Spielebibliothek" z.b. tsw3 auswählen,

neben spielen "..." drücken und "Version auswählen" drücken und nun kann man zwischen ps4 und ps5 Version auswählen

• Meine Erfahrungen mit einem PS4/PS5 Wechsel:

Ich habe mit der PS4 im letzten Jahr bereits in allen Szenerien als User (Level >180) alle Szenerie-Meisterschaften incl. der Sonderaufgaben (Fahrpläne, Gartenzwerge, Schaufeln, Erste Hilfe Pakete, u.s.w.) gemeistert-......(hat Spass gemacht).

Mit dem 100% Wechsel des TSW3 mit denselben gekauften DLC und Addons auf die PS5 war ich dann doch ein wenig ernüchtert.

Irgendwie habe ich als User mit gleichem Profil wieder neu gestartet.

Mein bisheriger PS4-Spielfortschritt war (zum Teil) nicht mehr sichbar.

Man erwartet ja immer irgendwie "Plug and Play".

Okay!?!

Na gut. Alles easy.

Ich will nur Spielen .......und ich bin davon überzeugt, dass sich die softwareschmiedende Gemeinde anständig um ihre PC und Konsolen Fans kümmert.