Rumpelnder KI-Verkehr (z.B. RSSLO BR 612, CT Flirt 3)

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Ich möchte das Thema hier im Forum einmal aufgreifen, da es in einem Nachbarforum dazu keine weiterführende Antwort gibt.

Viele von Euch kennen sicher das Phänomen: Man steht mit dem Spielerzug an einem Bahnsteig oder einem Signal und plötzlich beginnt ein lautes Rumpeln, hervorgerufen durch einen sich nähernden KI-Zug. Ich kann jetzt nicht genau sagen, welche Baureihen es im Einzelnen betrifft, aber der CT Flirt 3 und die BR 612 von RSSLO sind auf jeden Fall darunter.

Kennt jemand eine Möglichkeit zur Abhilfe, denn irgendwie nervt dieses Geräusch, weil es doch sehr dominant ist.

• Wenn du für die Baureihen Soundupdates (z.B. linus) installiert hast, dann liegt das daran. Glaube das lag am verbauten Stereosound. Leider ein ekliger Nebeneffekt, welcher mit der Zeit doch leider nervt, weshalb ich diverse Soundupdate auch schon wieder gelöscht habe.

CPU: AMD Ryzen 7800X3D, Ram: 32GB Corsair Venegance, GPU: Gainward RTX 4080Super, Win11 64bit Pro, 2x2TB M2. Kioxia Exceria Pro, 1xM.2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

Einmal editiert, zuletzt von Amisia ()

• Es betrifft im Grunde auch alle, bis auf Ausnahmen die es immer gibt. Ich habe das Problem auch mit Fahrzeugen ohne Soundmod, zum Beispiel die 218 von Kiel-Lübeck. Gleichzeitig sind auch nicht alle linusf-Sounds betroffen, bei der Beta der Mod für die 4023 oder der Beta für den Twindexx hört man nichts.