Schülerpraktikum

  • Hi, ich muss nächstes Jahr im Juli ein Schülerpraktikum machen, ich würde gerne eins im Bereich Verkehr machen, kann mir jemand was vorschlagen. Die DB hat mich schon abgelehnt. Wohne in Kassel. Danke schonmal:)

  • Moin wo bei DB? Regio oder Fernverkehr? Du könntest auch bei einer Bus Gesellschaft nachfragen.

    Bei der DB gabs in Kassel nur Technik und Handwerk, Da die KVG (Kasseler Verkehrsgesellschaft) zur KVV gehört und ich da auch abgelehnt wurde kommen die beiden nicht in Frage.

  • Hi, ich habe bereits 2 Schülerpraktika im Bereich Verkehr gemacht und ich kann auf jeden fall sagen dass es nicht so einfach ist eins zu bekommen. Die Meisten Praktika die es in dem Bereich gibt sind in der Werkstatt (nach meinen Erfahrungen) also im Beruf Mechatroniker/Elektroniker. Ich habe diese Praktika gewählt, einmal bei der S-Bahn Rhein-Neckar und einmal bei Württembergischen Eisenbahn-Gesellschaft. Das ist eine ganz schöne Erfahrung wenn man mal in die Hintergründe des Bankverkehrs schauen möchte aber wenn man sich dafür nicht interessiert ist das nicht wirklich zu empfehlen. Es wäre vielleicht noch eine gute Idee kleine Nebenbahnen die von anderen Unternehmen stammen (falls es welche in deiner nähe gibt) anzuschreiben und dort nachzufragen.

  • Die Die-Lei GmbH aus Kassel soll wohl ein sehr gutes EVU sein, einfach dort mal nachfragen.

    Die gibt's da doch gar nimma *denk*

    Da stehen nur noch ein paar Fahrzeuge auf der Kippe, hinne beim Hauptbahnhof, der Abzweich hinterm Rbf...


    Rocco2306 Muss das EVU direkt aus Kassel stammen? Spontan fallen mir noch Unternehmen wie die Kurhessenbahn, die Hessische Landesbahn, Cantus, und die HLG Bebra ein.

    In Südhessen gibt es da auch noch die VIAS.

    Allerdings hat nicht jeder Betrieb seinen Standort in Kassel, sondern eher in Hessen verteilt.

    Bei Rückfragen gerne mal per PN melden. ;)

  • ich würde gerne eins im Bereich Verkehr machen

    Auch die öffentliche Verwaltung hat diesbezüglich viele interessante Bereiche, aber halt eher für den ÖPNV und den Individualverkehr: Stadtplanung, Verkehrsplanung (z.B. Ampelschaltungen, Stauvermeidung), Planung von Straßen, Brücken, Unterführungen, Erhebung von Daten über z.B. Verkehrsdichte, Umweltaspekte, etc...


    Kommt halt drauf an, ob es auch theoretischer Natur sein darf oder ob es dir um "das Fahren" an sich geht.


    Was ich z.B. sehr interessant fände, wenn ich noch jung wäre, wäre ein Praktikum z.B. bei einer Spedition für Schwertransporte oder bei einer (Mobil-)Kranfirma.


    .... oder vielleicht Binnenschifffahrt? Aber da bist du dann wochenlang weg von zuhause.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Hallo! Es ist toll, dass du ein Schülerpraktikum im Bereich Verkehr machen möchtest. Wenn die Deutsche Bahn dich bereits abgelehnt hat, könntest du auch andere Verkehrsunternehmen in Kassel kontaktieren, wie zum Beispiel lokale Busunternehmen oder Taxiunternehmen. Eine andere Möglichkeit ist, sich bei der Stadt Kassel zu erkundigen, ob sie Praktikumsplätze im Bereich Verkehr anbieten. Du könntest auch in Betracht ziehen, dich an ein Ingenieurbüro oder ein Planungsbüro zu wenden, das im Bereich Verkehr tätig ist. Viel Glück bei deiner Suche!

  • Was soll den dieser Beitrag, der letzte Post ist über 2 Jahre alt????

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: AsusI RX 6700XT 12GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.