RS MK1 Upgrade / Features und evtl. Bugs

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hier ist der Offizielle Thread um über MK1 zu quatschen.... ;)

Bitte nur änderungen + evtl. Bugs die das Upgrade mitgebracht haben hier aufführen ;)

Danke

Jeder kann (fast) alles Lernen !!! Er muss sich jedoch wirklich dafür einsetzen und Zeit investieren, wie wir alle anderen auch ;)

• So, nun wo das Upgrade draussen ist mal mein erstes Fazit:

- Das Handling der Loks wurde verbessert, die Loks (auch die BR 143) bremst jetzt ab dem 1. % un ziehen nicht mehr so star an
    - Der Streckenmonitor wurde verbessert: Tolles teil, alles auf einen Blick wie wir es aus MSTS gewohnt sind.
    - Die Sichtweite wurde verbessert
    - Das Handling im Editor wurde verbessert, man kann jetzt auch über die 2D-Karte springen - SEHR KOMFORTABEL
    - Ein Ansatz von Fahrplan: Die Ankunftszeiten verändern sich nicht mehr sondern bleiben fix, so kann eine Verspätung entstehen.
    - Auch Abfahrzeiten werden jetzt unter F1 angezeigt, jedoch kann man (noch) keinen Einfluss auf die Länge des aufenthaltes nehmen.
    - Bei AI-Kollissionen werden die Kooridnaten des "Tatorts" angezeigt - so kommt man den übeltäter auf die Spur und kann in Zukunft bessere
    . Szenarios bauen, den dem das nervige aus durch AI-Kollission ein Ende hat.
    - Die KI fahren einem mit Licht entgegen - was für eine Wohltat ;D

Eine schöne Basis auf der noch viel kommen darf

• Sodele dann will ich auchmal:

-Performance ist bei mir deutlich gestiegen!
    -Sounds wurden verbessert ! (Drehzahlabhängig)
    -Es wurde grosse änderungen an der Physik der Lok's vorgenommen
    -Der Streckenmonitor ist Genial!
    -Die Weichen stellen sich nun jenachdem Automatisch so das man nicht mehr entgleisen kann wegen dem...
    -und und und....

Ich bin immernoch am ausprobieren ;)

Achtung nach der Inst. des Upgrade unbeding im Launcher Optionen anwählen und "German" auswählen sonst ist das Spiel Englisch und ihr könnt net auf eure Strecken zurückgreifen ;)

Jeder kann (fast) alles Lernen !!! Er muss sich jedoch wirklich dafür einsetzen und Zeit investieren, wie wir alle anderen auch ;)

• Naja, auf der negativen Seite:
    - :( Leute auf den Bahnsteigen laufen immer noch durch Mauern
    - :( Editor verlassen ohne Abspeichern noch nicht möglich
    - :( RSDE Szenario Managment immer noch nicht besser
    - :( Weichen zum Teil immer noch sehr "zerfleddert"
    - :( Gleislege-Pfeilspitze oder was das sein soll, Geschmackssache

Aber sie basteln ja weiter. Fortsetzung folgt. ;)

Mfgr Chrischan

Mein Railworks-Rechner:
    AMD Phenom II X4 965 Black Edition - ASRock A770Crossfire Mainboard - Corsair CM2X2048-8GB Speicher - GeForce GTX 460 2GB -
    CPU Kühler Cooler Master Hyper TX3

• Zitat

Leute auf den Bahnsteigen laufen immer noch durch Mauern

Wenigstens stehen sie nicht mehr auf dem Gleis oder gar in der Luft ;D

Mir ist noch aufgefallen das die Spitzenlicher in Schlusslichter fallen wenn man stehen bleibt. Auf das Licht hat man jetzt keinen Einfluss mehr, kann es also auch nicht ausschalten. Das hängt wohl mit der KI-Lichteinstellung zusammen. Da aber mit Mk2 sowieso die Lichter völlig überarbeitet werden ist das wohl ein temporärer Bug ;)

• Schicken Streckenmonitor haben die da hinbekommen!

Aber schade, daß bei der Bekohlungsanlage jetzt gar keine Kohle mehr (bzw. nur seeeehr spärlich) herunterrumpelt ...

Oder kann man das einstellen? Dann nehm ich natürlich alles zurück! ;D

Lez

• Als erstes ist mir aufgefallen, dass das nervtötende Wackeln der Züge auf den Schienen (oder das Wackeln der Gleise, ganz wie man will) verschwunden ist. Höhere Perfomance könnte ich nicht behaupten. Da stört es mich auch nicht, wenn ich auf der Fahrt nach Paddington gezeigt bekomme, dass ich um 37Uhr und 1 Minute ankomme. Was allerdings noch geändert werden könnte ist, dass der Streckenmonitor nicht festgepappt ist, sondern beispielsweise (gerade bei den deutschen Loks) auf die rechte Seite verlegt werden kann. Es gibt sicherlich noch das ein oder andere, welches verbessert werden könnte, aber insgesamt ist da doch kräftig gearbeitet worden. Ich bin sehr zufrieden.

Gruß Bernd+++

• hi, ...

Am besten gefällt mir die neue Kamera -Entfernung mit Taste "2". Jetzt kann man viel leichter und bequemer schöne Pics shooten.
    Ausserdem ist bei regen Bahnverkehr mehr von den Ai Zuegen zusehen. Eine Ausfahrt aus den Bahnhof" Hagen" wird damit zum Genuss.

Wünschen wuerde ich mir einen Semitransparenten verschiebbaren Streckenmonitor,so wie es den schon für MSTS gibt.
    Dazu noch lieber kleinere Fahrzeug und dafür etwas mehr Weitsichtigkeit des Monitors an Weichen.
    Mit einen "ICE" bei Tempo 300 koennte es schonmal eng werden.

Wenn Kuju dran bleibt, dann kann das noch richtig was werden.
    Ein Addon Anbieter koennte mit einen deutschen Lok- und Waggonpack durchaus gut verdienen, zumindestens jetzt wo es noch wenig Freeware gibt.
    Ürbigens, schön das die Schlingerei weg ist.

greets ice

• Hallo an alle.Ja ja die Kritiker.Die müßten alle kauf verbot bekommen ;D .Spass bei Seite aber die sind die jenigen wo am schluss schreien wie schön doch der RS ist und das sie immer wussten daß daraus nochwas wird.Was das MK1 angeht wurde ja vieles schon erwähnt,was ich nur bestätigen kann.Performance ist bei schon etwas gestiegen.Die automatische Weichenumschaltung find ich mal sehr gut.Jetzt kann ich auf meiner Strecke Testfahrten machen ohne wie ein bekloppter auf die Weichen achten zu müssen.Obwohl das mit dem bekloppt bei mir glaub gar nicht so falsch ist lol ;D ;D

Mfg René

• na da haben sich halt welche gesucht und gefunden

@ulipascha mein post war mehr Ironisch gemeint ;D

Mfg René

• hallo ich bin ebenfalls neu hier ;)

der 1. patch ist schon mal gut. man kann jetzt zb. bequem unbrauchbare strecken/szenarien löschen.

einige dinge wurden aber nicht berücksichtigt.

1)parkende autos etc. haben nachts noch immer die scheinwerfer an.
    2)die autos fahren teilweise noch immer auf den leitplanken.

was mich aber am meisten nervt ist der streckenbau, egal ob straße oder schiene.
    es ist ein fach nicht möglich eine steigende bergstraße zu bauen, das selbe gilt für den
    schienenverkehr. da gibt es ja diese option "an terrain anpassen" oder so, hilft aber nix.
    die straße oder schiene wird einfach holprig, was man dann im szenario modus sehr gut sehen kann.
    die autos/züge holpern über die bergroute, oder machen zickzack bewegungen.
    naja bei mir wird das jedenfalls so ???

hoffentlich werden diese fehler auch noch behoben.

• Rail-X
    Hallo erstmal und willkommen hier im Forum.
    Also was den Bau von Gleisanhöhung und Bergstrassen(oder wie auch immer man das nennen mag)angeht.Da habe ich keine Probleme.Bei mir funkst da ziemlich gut.Das mit dem Mk1 nicht alles behoben wurde,war ja von vornherein schon klar.Mir und einigen anderen zumindest.

Mfg René

• Ich wahr zwar am Anfang relativ skeptisch gegenüber dem MK1. Doch ich bin wirklich erstaunt darüber wieviel die Entwickler in so kurzer Zeit entwickeln/beheben konnten.

Die alten Szenarien funktionieren, mussten aber neu installiert werden. Um das bereits installiere Rollmaterial wieder benützen zu können, musste ich die blueprints.pak löschen.

Hier meine Eindrücke, nach 20 Minuten spielen:

positiv:

-stürzt nicht mehr ab, wenn man von Desktop auf Game wechselt
    -BR101 nicht mehr so überpowert
    -Deutsche Signale standartmässig auf Rot (Englische im Gegensatz nicht?)
    -besserer Scheibenwischersound :)
    -Licht sieht realistischer aus (jedenfalls beim HST)
    -Die Nacht ist bei mir weniger dunkel = bessere Sicht (kann aber auch von der Bildschirmeinstellung kommen ;D).
    Eine Massnahme um über den (bislang) fehlenden Lichtkegel hinwegzutrösten?

negativ:

-Problem immer noch nicht gelöst, dass das Antialiasing verfliegt, wenn ich in den in die 2D Ansicht wechsle.
    -Bei den von mir gespielten Szenarios ist die Ankunftszeit immer noch variabel
    -Immer noch gewisse Fehler in der Oberleitung (ganz zu schweigen davon dass sie einfach unrealtistisch aussieht)

Wenn die so weitermachen wie bisher kommt sicher noch viel auf uns zu ;D Nein im ernst, die haben tolle Arbeit geleistet und wenn jetzt noch solche Sachen wie eine komplexe Zugsicherung in den RS finden, dann wird es der MSTS 2 schwer haben ;)

Gruss

*schnarch*

• @schnarch
    nur komisch daß wir fast die einzigen sind in unserem Forum die das MK1 positiv sehen.Ich glaube wir sind eine Randgruppe ;D ;D ;D .Was die Zeit im Fahrplanfenster angeht:Die scenarios müssen wohl so erstellt sein damit die Zeit fix bleibt.Hat mir shortbart gestern veraten.Was ja irgendwie logish ist,da dies ja vor MK1 nicht unterstützt wurde.

Mfg René

• klar ist der MK1 positiv, es gibt auch immerwas zu verbessern aber ich denke
    Kuju ist da auf dem richtigen weg. :P

Mfg Peter

Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: Asus RX 7800XT 16GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

• ist ja auch meine Meinung.Schreib das aber mal in einigen anderen Foren ;D :o . Das ist lustig oder auch nicht.Wie man`s nimmt.

Mfg René

• Zitat von "SunshineRene"

Was die Zeit im Fahrplanfenster angeht:Die scenarios müssen wohl so erstellt sein damit die Zeit fix bleibt.Hat mir shortbart gestern veraten.Was ja irgendwie logish ist,da dies ja vor MK1 nicht unterstützt wurde.

Ok danke :) Demfall werde ich wohl mal versuchen selbst ein Szenario zu erstellen

Die anderen User haben natürlich mit ihrer Kritik auch recht. Es ist noch lange nicht alles so, was ein fast perfekter Simulator ausmacht. Doch das Spiel wurde ergänzt und der Spielspass erhöht. Solange das in diese Richtung weitergeht bin ich sehr zuversichtlich ;)

Ich habe im vorderen Beitrag geschrieben dass alte Szenarios problemlos laufen würden. Der grösste Teil tut dies auch, doch bin ich auf zwei drei gestossen die "Szenario-Ladefehler" anzeigen. Vielleicht lässt sich das ändern, mal schauen...

Mir ist noch ein Bug aufgefallen: Bei mir werden Töne wie das Signalhorn oder die Gefahrenklingel bei gewissen britischen Loks abgehackt wiedergegeben. Nichts schlimmes doch nicht sehr schön.

Gruss