Traktionswechsel im Szenario

  • Hallo zusammen,


    ich hab eine Strecke gebaut die nur teilelektrifiziert ist. D.h. etwa eine hälfte der Strecke kann mit E Traktion gefahren werden, die andere nur mit Diesel oder Dampf (Akku gibts ja wohl nicht)

    Ich wollte nun ein Szenario Bauen wo der Zug bis zu dem Bahnhof wo die Elektrifizierung endet mit einer E Lok fährt, diese vom Zug geht und in die Abstellung fährt. Dort würde dann auf dem Nachbargleis eine Doppeltraktion 218 stehen die dann wieder an den Zug fährt ankuppelt und dann den Zug weiter zum nicht elektrifizierten Streckenende fährt.

    Im freien Spiel geht das natürlich wunderbar. Nur geht das auch in Standard Szenario? Bzw im Karriere Modus oder so???


    Gruß Gerd

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • unterwegs der Spielerzug nicht gewechselt werden

    Das geht. Statt Standard einfach Fahrplan Szenario erstellen. Der Zug den man zuerst fährt, am Endbahnhof einfach eine lange Zeit geben. Ich mach da immer ein paar Stunden Standzeit. Mit der Maus kann man den Zug übernehmen der am Bahnsteig steht. Der muss dann natürlich auch ein Fahrplan haben. Probiers mal aus. Es gab mal eine Fahrzeit von 3DZug auf Hamburg-Hannover, glaub das war mit dem Sturm. Dort hat man am Bahnhof einen anderen Zug übernommen.

  • Also im Editor geht schon mal alles. Habe keine Rote Kreuze oder andere Fehlermeldungen. Nur im Spiel wirds dann doof, denn just in dem Moment wo mein erster KI Zug im Portal verschwindet, man möchte ja auch das einem mal was entgegenkommt, kommt der TS mit der Meldung rüber das Lokführer "sowieso" das Spiel verlassen hat und beendet auch meine Fahrt. Möglicherweise habe ich da was falsch angeklickt?? Oder darf man in einem Fahrplan Szenario die KI Züge nicht in Portalen verschwinden lassen?


    Gruß Gerd

  • Wenn ich die KI's nicht ins Portal fahren lasse geht es wohl. Ich hab mit dem Szenario Bau noch nicht so die Ahnung daher die Fragerei.

    Ich hab halt dieser Tage mal rumgetestet. Überholungen habe ich hinbekommen, aber nur unter Verwendung von Portalen. Lasse ich den Überholenden Zug einfach so an an einer Bahnsteig/Bestimmungsort - Marke enden kriege ich beim überholten Spielerzug ein Kreuz im Fahrplan, dass der vorher überholende Zug meine Strecke blockieren würde, obwohl dies nicht der Fall ist, da ich ihn im Endbahnhof auf einem andern Gleis enden lasse. Mit Portal ist das kein Thema.


    Aber wenn ich das mit den Portalen auch im Fahrplan Szenario mache, dann gibts halt nach verschwinden des 1. Zuges die Meldung. Ich hätte halt schon gern ein Szenario mit Traktionswechsel E auf Diesel* und auch Überholungen gemacht. Schade das man da nicht auch noch so ein Paar "Random Fahrstraßen Wechsel" oder Signalstörungen einbauen kann. Muss ich mir auf meine alten Tage echt noch ZUSI draufschaffen??


    *ich hatte mir das so vorgestellt das ich nicht nur einfach auf einen andern Zug wechsele, sondern das ich die 111 am Wechselbahnhof vom Zug abkuppele, in die Abstellung Fahre, mir dort eine 218 schnappe und mit dieser wieder an den Bahnsteig wo mein Zug den ich zuvor mit 111 gezogen habe noch steht, diesen wieder ankuppele und dann nach neuem Fahrplan (ist auf der 218 drauf) weiterfahre und dann noch von irgendwo einem wichtigen Güterzug überholt werde. Ich weiss so läuft und lief das in Echt nie, da war dann immer schon ein Kollege auf der E oder D Traktion drauf der dann weitergefahren ist, aber so ists doch auch spannend. Hat eigentlich jemand auf der HASI 3.0 mal das Flügeln der Abellio Flirts auf der RB 91 in Letmathe als Szenario umgesetzt?? Oder nachschieben in Altenhundem? Als ich das gebaut habe hatte ich da schon einen Gedanken daran, also ob das wohl funktionieren würde.


    Gruß Gerd

    • Hilfreichste Antwort

    Zuge ins Portal nur wenn der Zug vollständig hinter einem Signal vom Rest getrennt ist und dann dort einfahren kann. Ansonsten lass die Dinger auf einem Bahnsteig oder anderen Streckenmarker (ggf. im Szenario einen setzen) ausserhalb Deines Fahrwegs halten und da dessen Fahrt beenden.

    Signalstörungen einbauen kann

    Wenn Schuster Signale in der Strecke verbaut sind, kein Problem, Die Beschreibung zu diesen Signalen sagt, was da wie eingestellt werden muss.


    Das mit dem Lokwechsel muss funktionieren, halten, abkuppeln, in die Abstellung fahren, 218 anklicken, F1 und an Deinen Zug fahren, ankuppeln, das muss im 218er Fahrplan so gestaltet werden.

    Startzeit der 218 halt so, das Du die 218 noch leicht einfangen kannst. ggf. erst mal Testszenario mit dem Lokwechsel bauen.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Hallo Sts, also vor dem Portal noch einen Streckenblock einbauen der lang genug ist das der ganze Zug rein passt? Meine Portale liegen jetzt hinter dem Asig des letzten Bahnhofs. Konkret also etwa so:

    Asig -> Vorsignal->~1000m-Blocksignal->1000m Portal. ??


    Das mit den Störungen hab ich gelesen, klingt aber nicht so als sei das "random".


    Gruß Gerd