BR143 und BDnrzf verfügbar!


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Sorry, wo finde ich die neue Aufgabe. Auf der Homepage von virtualRailroads kann ich es leider nicht finden. Hab' ich hier etwas überlesen?

  • Hat der Ulf wohl vergessen auf der Seite einzutragen. Schau ma in den Newsletter hier: Newsletter 0212


    Offenbar ist aber was an der Aufgabe nicht ok. Es kommt vor, dass oben am Berg der Zug7 einfach nicht lofährt, irgendwie total Grundlos, und ihm dann eine 151 hinten reindonnert. Hatte den Zug gestern 2 mal gelöscht und nach dem neu Einfügen funktionierte er ganz normal. Bin vorhin aber nochmal gefahren und da wollte er wieder nicht los. Echt ein Irrsinn für RW Aufgaben zu erstellen die auch was hermachen. Liegt aber auch eher an den Strecken. Man braucht unbedingt "Einsetzpunkte" für Züge damit die nicht auf der Strecke rumstehen müssen. Wer Strecken baut sollte sich da unbedingt Gedanken zu machen. Portale zum "versenken" der Züge auch lieber mehr als zu wenig. Je früher der Zug von der Strecke ist um so weniger kann er andere blockieren. Man kann ja auch unsichtbare Ein-, und Ausfahrten einbauen.

  • Gibt es eigentlich irgendwo eine Anleitung zur PZB, "Was muss ich wann drücken?"

    Ironie, die


    feiner, verdeckter Spott, mit dem jemand etwas dadurch zu treffen sucht, dass er es unter dem augenfälligen Schein der eigenen Billigung lächerlich macht. (Duden Online)

  • Ja gibt es, aber die darf man nicht veröffentlichen da es eine Ril der Bahn ist. Da steht alles schön sauber beschrieben drin. Nur darf es eben nicht publiziert werden.


    Hier gibt es einen einfachen Ansatz: http://www.marco-wegener.de/technik/index.htm
    Da fehlt aber viel Info um die besonderen Geschehnisse. Drück noch auf PZB90 oben um die erweiterete Funktionalität der PZB90 zu erfassen.

  • Deswegen hatte ich das Video ja reingestellt. Ich find das klasse. Trotz dem die Aufgabe so kurz ist hat man da mal wat zu tun. Anhalten musst du ja eh. Um dann wieder loszukommen einfach bremse lösen und währned die löst schon Leistung aufschalten bis knapp vor 60kn/fm und dann bisel warten. Geht ganz langsam vorran. Ich hab im Schnitt 2min gebraucht um auf etwa 5km/h zu kommen. Wa aufkeinen Fall geht ist diese Aufgabe mit AFB zu fahren. Die schaltet nicht genug Leistung auf. Hätt ich vll hinschreiben sollen dass man mit Hilfssteuerung fahren muss. Aber dem Echten Lokführer sagt das ja auch keiner. Der merkt das spätestens am Berg.


    Hm, also ich bin jetzt mehrfach gefahren, AFB benutze ich gar nicht, sondern nur die Hilfssteuerung. Nur zum Schluss wird es sehr langsam. Als ich kurz vor dem Haltepunkt war, hatte sich das Szenario einfach beendet :(
    Vielleicht war ich zu langsam unterwegs. Aber wollte auch nicht immer Sanden. Hatte schließlich schon ne Warnung bekommen, das der Sandbehälter nur noch halb voll ist.


    Ich probiere es weiter ^^ Klasse Szenario.


    Kannst du noch was über die Magnete erzählen? Meintest im Paket wären welche dabei, die müsste ich dann nur an den entsprechenden Signalen austauschen?
    Wollte ein Szenario für die Hagen-Siegen Strecke umbauen.

  • Na nää, du musst schon Stoff geben auf die Mutti sonst kommt die da nich hoch. Sanden bis oben. Fahren am Limit. Nur wenn du beim "Halt vor Dissen" bis 19:34 warten sollst, da kannst den Sander ausmachen damit er sich wieder füllt. Dass sich das Szenario einfach beendet ist aber ungewöhnlich. Das kann wieder nur an Zug7 liegen der da von hinten angebummst wird. Den muss ich wohl rausschmeissen, aber dann wird das warten da noch lanweiliger.


    Gleismagnete is auch wieder so ein Tehma. Auf Strecken wo schon GMs liegen ist es nur sinnvoll den 500er dann 250m vor ein Hauptsignal zu legen. Denn der fehlt ja da überall. Es ist sinnvoll dies nur an den STellen zu tun wo man weis dass im Szenario eine entsprechende Beeinflussung stattfindet. Leider sind die bereits verlegten GMs nicht wirklich immer zu gebrauchen. Da sind oft welche "scharf" die gar nicht scharf sein müssen oder sollten. Entsprechend gondelst da mit eingeschalteter PZB drüber und kannst an jedem Signal aufm Weg mal "andrücken" um nicht in eine Falle zu rennen.


    Interessanter wird es bei LAs wie in meinem Szenario. Die kannst du mit den GMs komplett absichern. Die GMs sind alle SZenario tauglich. Die mit "acrive" markierten sind aueraktiv und zB für so eine LA zu benutzen. Man kann damit auch andere Dinge absichern wie Stumpfgleise etc. etc.


    Du musst die GMs im Szenario extra freischalten unter "vR Common". Dann tauchen die in der Liste auf.

  • Hmm, nett Lok..nur...verbuggt?


    Ich versteh das gerade echt nicht. Hab die Lok aufgerüstet, passt alles. Panto hinten, Hauptschalter ein. Bremsen lösen.
    Nur, ich kann nichtmal die vSoll einstellen..das Tacho bewegt sich nicht, genauso wenig wie die Zugkraftanzeige.


    Fahre ich per F4 Pult gehts, am Tacho, an den Anzeigen usw tut sich nichts...wenn ich dann Bremse (In der Lok) passiert nichts..nur über F4.


    Weiß einer einen Rat? Hab das Handbuch mehrfach gelesen.. Spiele mit dem 1. Szenario.

  • Ganz sachlich bleiben. Ich habe nur gesagt, dass deine beschriebenne Probleme mit raubkopierten RW3 auftritt.


    Aber mal so:
    Pantoheben --> hebt sich ein Panto?
    Hauptschalter betätigen --> Geht das Display an?
    Bremse lösen --> deaktiver F4 und drück F3. Geht die Prozentanzeige auf 0% ?


    Geht den das Licht? Geht das Scheibenwischerintervall? Weicht deine Railworksinstalltion irgendwie vom Standard ab?
    Gib einmal deinen Pfad an, in dem sich Railworks befindet.

  • Jungs, bleibt doch mal locker. Nur weil jemand einen Fehler hat heisst es doch nicht gleich er hat ne Raubkopie. Das finde ich schon wirklich ziemlich weit hergeholt.
    Nicht so aggressiv, auch wenn Weihnachtsvorbereitungszeit ist. Schön nen Kaffee trinken und nen Likörchen schlürfen und versuchen die 6 Güterwagen nach Dossen hoch zu ziehen.
    Ups Promille im Führerstand, hoffentlich hats niemand mitbekommen ^^

  • Die Lok funktioniert nur im standard Railworksverzeichnix von Steam. Wer sein RW wo anders hin verfrachtet hat der kann diese Lok nicht korrekt verwenden. Es gibt keinen plausiblen Grund den Railworks Ordner aus der Steam-Ordnerstruktur rauszulösen. Aös Entwickler geht man davon aus, dass der User eine normale Installation der Gastsoftware verwendet und keine umgemodelte.

  • Also ich hänge immer noch am Berg, diesmal allerdings oben in Dissen. Beim Anfahren um 19:34:00 hatte ich zuviel Radschlupf und das Trennschütz ist rausgeknallt.
    Nunja, Bremsen rein und noch nen Versuch starten. Von wegen, wenn ich den Hauptschalter wieder reingelegt habe und anfahren wolte ist der Zug entgleist. Zweimal ist mir das jetzt passiert. Hinter meinem Zug war aber kein anderer Zugverband, also aufgefahren ist niemand.


    Ich gebe nicht auf...

  • Hmm. Die Entgeleisung war eher der Zug7 bzw die Lok Zug8 die auf zug7 raufknallt. Ich hasse RWs KI langsam. Das macht null Spass da Aufgaben zu bauen. Das ist alles so unberechenbar. Mal funzt das und mal eben nicht. Klar, stehen beiden im selben Block weil da oben kein Esig steht, aber das müsste dennoch gehen.


    Die Anfahrt da am Berg ist sauschwer. Aber es geht. Ist aber wohl auch zu viel verlangt von den Usern. Die nächste Aufgabe ist im Steuerwagen und relativ einfach.


    Ich werde noch so eine Bergauf Aufgabe schreiben. Aber auf Hagen-Siegen. Da funzt die KI etwas besser weil man mehr Platz hat.

  • Es ist eine Herausforderung, geht nicht gibts nicht ^^


    Ein Stück weiter unterhalb hats mich die PZB rausgehauen. Da habe ich es ja auch geschafft am Berg anzufahren.
    Bremshebel auf 0, E drücken bis Stufe 5 erscheint und direkt X für Sanden, dann sollte es klappen

  • Ich habs bis zum Halt vor Dissen geschafft (In einer guten Zeit, war noch vor 19:34) und dann hat sich das Szenario einfach von selbst abgeschlossen. :(
    Ich werds nochmal probieren! Mal sehen ob's da klappt. :)

  • Ich mag die Aufgabe. Auch wenn ich es noch nicht geschafft habe. Das ist mal eine echte Abwechslung zum "Alltag".
    Auch freue ich mich schon auf die nächsten Szenarien. Bin schon auf die kommenden gespannt.


    Ich liebe diese Lok und den Steuerwagen und bin schon ganz gespannt, welches Projekt als nächstes Veröffentlicht wird!

  • Ich habs bis zum Halt vor Dissen geschafft (In einer guten Zeit, war noch vor 19:34) und dann hat sich das Szenario einfach von selbst abgeschlossen. :(
    Ich werds nochmal probieren! Mal sehen ob's da klappt. :)

    Ja da entgleist ein KI Zug. Zug8 muss leider raus aus den Szenario. Entweder ihr löscht den euch selbst. Also die eine 151er oben in Dissen muss raus. Die die nicht am Tunnel steht. Ich ändere das hier noch aber ich muss dann alles neu übersetzen lassen bevor ich die hochladen kann.


    DIe Anfahrt bei Halt vor Dissen ist an sich nur auf eine Weise zu packen.
    - Sander rein
    - Bremse lösen
    - noch während der Druck sich aufbaut auf Fahrstufe 5 schalten
    - warten bis 0.8 Km/h dann eine Stufe rauf auf 6
    - nächste Schaltmöglichkeit auf Stufe 7 dann bei 6-7km/h
    danach gehst easy weiter


    Mit PZB isses noch etwas schwerer da man etwas länger PZB Befehl halten muss und dabei noch eine Stufe raufschalten sonst drückt man da 2 Stunden drauf.