BR143 und BDnrzf verfügbar!

  • Der Leistungshebel müsste 4 Notches haben, was er mit Tastatur auch hat. Wenn ich den aber mit der Maus bediene, hat er wesentlich mehr, die auch hörbar sind.

    Der Fahrschalter hat auch nur 4 Notches. Egal mit welcher der 3 Methoden du ihn bewegst. Das Problem ist nur der Sound. Bei direkter und von mir bevorzugter Methode mit E und Q ist alles korrekt abgebildet. Mit der Maus ist das so eine Sache. Man bewegt den da zu langsam und dann ertönt der Sound leider öfter als er soll, da die aufeinanderfolgenden möglichen Instanzen des Sounds gering gehalten werden müssen, damit man den Fahrschalter auch sehr schnell bedienen kann und was dabei hört. Nenn es von mir aus Bug, ich nenn es Railworks :)


    Lob Dich ruhig weiter.

    Ne, das macht mant nicht. Wenn kein Lob verteilt wird, dann ist die Arbeit eben nicht gut genug, und dann sollte man diese auch nicht selbst in den Himmel loben. Leider wissen das 90% der Hochstapler dieser Welt nicht. Was da einem immer so versprochen wird *ohman* . Und wenn man dann nachschaut was wirklich da ist, dann ist das meist ziemlich nüchtern. Was dann aber egal ist, da die Kohle schon im Sack is.

  • Maik,
    danke für die schnelle Antwort :) .Tja, Railworks, das unbekannte Wesen mit Eigensinn *denk* . Meist steuer ich eh mit meinem Flight Yoke, wo ich mir für die BR 143 ein extra Profil angelegt habe, somit stören mich auch geänderte Tastenbelegungen nicht. Manchmal ists halt damit etwas unpräzise,da nur Tastendruke emuliert werden.

  • Tja, Railworks, das unbekannte Wesen mit Eigensinn *denk* .


    *shau*




    Dann freust dich ja sicher über den nächsten Berg *lach* Diesmal isses der von Kreuztal hoch nach Ennest. Aber ohne anhalten. Schnell is aber auch anders. Und dann erst das Stück wo es wieder runter geht *frech* Sanden beim Bremsen! Das hatte bestimmt noch keiner in RW oder? Die Lok ist einfach klasse... (Eigenlob stinkt gewaltig, muss aber mal sein)


    Nene, die Lok ist so toll, da ist das naürlich erlaubt :vR:
    Waas? Noch so ein Berg? Ich freu mich schon *jippy*

  • Da nun der "Feiertagsstress" vorbei ist, hab ich mich in Ruhe mit Lok und Steuerwagen beschäftigt, wirklich große Klasse, wenn auch im Anfang nicht so ganz einfach zu bedienen, aber da hilft ja üben. Zumal es ja drei tolle Szenarien gibt, da kann man direkt voll einsteigen. :thumbsup:


    Das erste am Anfang im dunklen Tunnel, da lernt man gleich, die Lok blind zu bedienen. Das zweite, einen schweren Zug unter widrigen Wetterbedingungen den Berg hoch zufahren, na wer das nicht auf Anhieb zu meistern weiß, der ist eben fehl am Platze. Im dritten Szenario lernt man dann gleich wie das alles unter Zeitdruck geht, das muss man auch ab können, einfach toll!!!! *klatschen*


    Man hat man zum Glück verzichtet, ein kleines Übungsszenario zu bauen, schließlich kann man so gleich Spreu und Weizen trennen. Denn die Fahrzeuge sind ja für Experten gebaut und nicht für "Hobbyfahrer"! Wenn man das alles nicht auf Anhieb schafft, dann soll man eben die Finger von den "Sahneteilchen" lassen, und weiß für die Zukunft: "Das Geld für die Expert Fahrzeuge spar ich mir lieber". Aber das wäre ja auch wiederum irgendwie schade, denn wenn nicht große Mengen gekauft werden, dann lohnt es sich für Ulf nicht weitere Fahrzeuge mit diesen Funktionen zu bauen. *nixda*


    Also ran an die Regler und genießt die tolle Lok. *ja*


    Dankt dem Erbauer und dem Bastler der tollen Einführunsszenarien, nicht dass sein Selbstwertgefühl wegen zu wenig Lob leidet. *eiei* *jippy*


    Blomi

  • Hallo zusammen,


    ich bin escht begeistert von dieser Lok und Steuerwagen.


    Beim 3. Szenario wollte ich abspreichern und beim Laden funktioniert der Steuerwagen nicht mehr. Habe alles abgerüstet und wieder aufgerüstet. Selbst dann nicht. Mach ich was Falsch?


    Viele Grüße

  • Da kann ich auch nichts machen. Das Speichern funktioniert nur mit absolut einfachen Standardfahrzeugen in RW einigermaßen, aber auch da nicht immer. Der InputMapper wird warscheinlich bein Laden dann nicht mehr reingeladen und damit geht die Hälfte der Tasten und Befehle nicht mehr. Ist ähnlich dem Fehler beim Tauschen von Fahrzeugen mit RW-Tools.

  • Alle meine Fragen haben sich erledigt. War Fehler am PC und bei mir *shau*


    Wirklich tolle Lok.
    Gruß
    Marvin
    PS: Abspeichern funktioniert bei mir immer ;)

  • Danke für die schnellen Antwoerten.


    Wenn man während der Fahrt abspeichert funktioniert es eigentlich. Aber wenn man steht geht gar nix. *ka*


    Was solls. Es macht trotzdem Spaß. :thumbsup:

  • Was mir noch zum vollendeten Glück fehlt, wäre eine, mindestens Kurzanleitung zur PZB, wo kann ich die evtl. finden? *denk*


    Hab's mal ausprobiert, aber....., was bedeuten die blinkenden Anzeigen der Geschwindigkeiten in der Zugauswahl? Was muss ich beim Fahren beachten, wo gibt es evtl. Warnungen.


    Eine Lok fahren kann ich schon :thumbsup: aber PZB gab es ja bisher in den Simulationen nicht.


    Für Hilfe im voaraus herzlichen Dank! *klatschen*


    Blomi

  • Jetzt brauche ich doch noch etwas Hilfe.


    Ich hab mir das Handbuch ausgedruckt und studiert, auch soweit kapiert. *blöd* Aber was ich nicht kapiere, welche Tasten muß ich drücken. Ich fahre in Dissen los und hole mir die Genehmigung zum Überfahren des Halt zeigenden Signals ein. Zugart hab ich die Mittlere eingestellt. Die Anzeige im Display fängt an zu blinken und ich drücke die <Frei> Taste (Ende) und trotzdem erfolgt eine Zwangsbremsung???


    Bitte einen Tipp.


    Im voraus herzlichen Dank! *klatschen*


    Blomi

  • Dann muss ich dir leider bestätigen dass du nichts verstanden hast :D PZB Frei darfst du da vor dem Signal gar nicht betätigen. Machst du es vor dem 500er gibts direkt am 500er eine ZWB, nach dem 500er und vor dem Signal kannst du dich gar nicht befreien da eine restriktive 500hz Beeinflussung im Gange ist. Da ragiert PZB Frei überhaupt nicht.


    Ich hatte es hier schon irgendwo ausführlich geschrieben was man genau zu tun hat. Aber wenn du schon am Bahnhof stehst und dir die Freigabe mit TAB für das Signal holst, dann fährst du eben an, aufpassen dass es nicht über 24km/h geht solang das rote 500hz an ist, und während du über das rote Signal fährst, musst du die PZB Befehl Taste gedrückt halten. Und zwar so lang bis der weiße Befehl 40 Leuchtmelder angeht. Erst dann darfst du loslassen. Damit hast du eine rotes Signal, was man ja an sich nicht überfahren darf, mit einem Befehl überfahren. Danach geht die restriktive 500hz Beeinflussung weiter, also nicht schneller als 24km/h fahren bis es piepst und der 500hz Leuchtmelder ausgeht. Dann ist nur noch die normale restriktive Beeinflussung im Gange und erst jetzt, da wir ja alle wissen dass in den nöchsten 550m keine weitere Beeinflussung zu erwaten ist, darfst du dich mit PZB Frei befreien und die Beeinflussung endet und der Zugart-Leuchtmelder glimmt alleinig und stetig. Jetzt kannste erst Stoff geben.


    Warum Zugart M ? Das ist ein Personenzug. Ein leichter zugleich. Da ist immer Zugart O zu wählen. Wenn man das nämlich am PZB Gerät der echten Lok eingeben würde, beeinflsust das die Bremsstellung und Bremststeuerung der Lok soweit ich weis. Dann fährt man mit der falschen Bremsstellung einen Personenzug. Das würde merkwürdige Bremswege ergeben. So genau weis ich das aber auch nicht. Man sollte aber wohl keinen leichten und schnellen Personenzug mit Bremsstellung G fahren. Da darfst dann 2000m vorm Halt schon mal die Bremse reinlegen damit der dann auch irgendwann anfängz zu bremsen. Da ist ja eine Verzögeruing dann drin von 20-30 Skeunden oder so. Google mal nach Bremsstellung P / R / G

  • Ja das mit der Zugart ist so eine Sache. Bei uns in Österreich kommt es auf die vorhandenen Bremshundertstel im Zug darauf an welche Zugart eingestellt wird. Bremshundertstel ergeben sich aus dem Bremsgewicht und dem Gesamtzuggewicht und stellen die Bremsleistung des Zuges dar. Die untere Zugart wird dann bei Zügen unter 65% angewendet die mittlere von 66-110% und die obere bei Zügen darüber. Es kann dann schon mal vorkommen dass ein Reisezug in der mittleren und ein Güterzug in der oberen unterwegs ist. Die Bremsstellung hat nichts mit der Pzb-Zugart zu tun. Die Stellung R wird bei Reisezügen verwendet (schnell und stark wirkende Bremse). Bei Güterzügen bis 800 Tonnen P (schnell wirkende Bremse) und über 800 Tonnen ist beim Triebfahrzeug die Stellung G (langsam wirkende Bremse) zu verwenden. Bei über 1200 müssen dann auch die ersten 5 Wagen in G sein (nicht bei Zügen die aus gleichem Wagenmaterial bestehen, dann nur Tfz in G). Das wird in D nicht viel anders sein. Ich hoffe das war einigermaßen verständlich. Wenn nicht stehe ich gerne weiter zur verfügung.



    mfg

  • Ja das war verständlich und mir soweit schon klar. Aber ich hab uach gelesen, dass in der 143 und anderen ehemals mit PZ80 ausgerüsteten Loks, das alles eben in dieses Eingabegerät getippt wird und sich vor allem bei der 143 dann die Bremse verändert. Die Bremst ja in Stellung R erst mal nur elektrisch. Hat man Zugdaten für Zugart U berechnen lassen dann wirkt die pneumatische Bremse immer sofort mit. Das ist was ich so genau aber nicht weis. Ich kann nur das interpretieren was in der Anleitung zur Lok steht.


    Der Zug im Szenario ist aber mit seinen 4 Wagen definitiv eine Zugart O mit Bremsstellung R was in der BR143 woh schon eine gewisse Abhängigkeit voneinander zu haben scheint. Das könnte ja mal ein Tf der die Maschine kennt erleutern. Mal davon ab dass sich das in der Simulation eh nicht auswirkt (dagegen werde ich aber noch etwas tun ...später).


    Momentan hab ich ein ganz anderes Problem mit Güterzügen in RW. Das Szenario mit dem schweren Zug nach DIssen kennt ja nun sicher jeder und da klappt das auch gut mit der Grenzbelastung. Auf Hagen-Siegen mit Doppeltraktion und etwa doppelter Hakenlast gelingt das aber nicht. Der Zug zerreist regelrecht weiter oben am Berg, und das obwohl er weniger Hakenlast hat. Da stimmt also was vorn und hinten nicht und das Szenario hab ich hingeschmissen weil es schon ne Woche dauert den Zug da auszutesten und ich den nicht im Stück hochbekomme.


    Weitere komische oder eigentlich RW typische Merkwürdigkeit. Stellt man den schweren Zug von Anfang an komplett mit Loks hin dann stimmt die Physik einigermaßen. Also Radschlupf und Fahrverhalten mit der Masse. Stellt man die Lok separat hin, lässt sie erst im Szenario ankuppeln, dann ist es als hätte man Wagen aus Zuckerwatte angehangen. Kein Radschlupf mehr kaum Last am Haken. Offebar berechnet RW die Zugmasse nach dem was am Start des Szenarios zur Verfügung stand. In dem Falle eben das Gewicht der Lok allein. Sowas dämliches ....

  • Dann muss ich dir leider bestätigen dass du nichts verstanden hast


    Hallo Maik,
    dafür herzlchen Dank, das zeigt mir doch, dass ich mit meiner Meinung richtig liege. *klatschen*


    >>Ich hatte es hier schon irgendwo ausführlich geschrieben was man genau zu tun hat.<<


    Wärst Du denn auch noch so überaus freundlich, auch noch zu sagen wo? Es zeigt doch immer wieder von wahrer Größe, wenn man Andere an seinem Wissen teilhaben läßt! *ja*


    Danke!!


    Blomi :thumbsup: