Kann bei geklonter Strecke keine Szenarios erstellen

  • Hallo zusammen,


    mein Problem ist etwas Komplizierter als in der Überschrift darstellbar, aber vielleicht hat ja jemand eine Idee.


    Hier die Problemstellung:


    ich habe eine Strecke geklont und dann umgebaut. So weit so gut. Da aber nun in der RouteProperties Datei der geklonten Strecke alles auf den Assets Ordner der original Strecke verweist, werden bei Updates auch immer irgendwelche Settings die ich geändert hatte wieder zurückgesetzt.

    Daher habe ich mal alle Einträge die Relvant sind, also BluePrintID, Skies, Weather, Terrain, Maps, auf meinen eigenen Assets Ordner umgebogen.

    Das funktioniert auch hervorragend im Streckeneditor. Ich hab das Wetter und die Bodentexturen aus meinem Assetsordner und kann alle Funktionen nutzen.


    Wenn ich nun aber ein Szenario erstellen will, dann schmiert der TS mit der üblichen Fehlermeldung (die ja nichts mit dem eigentlichen Problem zu tun hat 32GB Ram sollten doch reichen) ab. Der SzenarioEditor schmiert aber aber nur ab, wenn ich bei der Strecke in den RouteProperties unter BlueprintID meinen Assets Bereich und die TemplateRoutes Datei eingetragen habe. Wenn Original Assets Ordner eingtragen ist gehts seinwandfrei! An der Strecke liegts demnach nicht!

    Unter meinem Assets Ordner gibt es selbstverständlich den Ordner \System\map\ und \TemplateRoutes\ mit den entsprechenden Dateien, als da wäre die Template Datei für die Strecke und diverse Markerdateien. Leider finde ich weder in der RouteProperties noch in der Template Datei einen Hinweis auf die NamedMarker Dateien, also weder auf die bin Datei noch auf die dcsv's, ausser natürlich in der Marker .bin Datei. Allerdings gibt es diesen für den Original Assets Ordner auch nicht.

    Irgendwas scheint in meinem Assets Ordner zu fehlen, denn auch eine original auf meinen Assets Ordner erstellte Strecke lässt sich im Szenarieditor nicht mehr öffnen. Ich habe den Assets Ordner mit anderen verglichen und es fehlt schon was:

    Audio

    Lights

    Particles

    PreLoad


    Aber sind die Ordner zur Erstellung von Szenarios erforderlich??

    (Streckeneditor und auch bereits vorhandene Szenarios laufen einwandfrei!!!)


    Die Frage ist nun ob das was ich da gemacht habe überhaupt geht, und ob jemand eine Idee hat was da bei mir nicht funktioniert.


    Gruß Gerd

  • Hallo Gerd


    Hast du den Klon im TS gemacht oder mit den TS-Tools, mit den Tools kannst du deine geklonte Strecke überprüfen, das kann dir die Fehler finden und anzeigen, ein Versuch ist es wert.


    Wenn dein Klon im TS gemacht wurde, hast du auch die Möglichkeit, einen Klon mit den Ts-Tools zu machen, vielleicht ist das die Lösung ?

  • Du hast zwei Assets-Bereiche? ist in Deinem KUJU? das wird bei vielen Strecken vorausgesetzt.

    Du brauchst auch keine Strecken-Marker zum Szenariobau, Neue Szenario-Marker kann man auch so setzen, im 2D Plan zum Startpunkt fliegen. Dort den Szenario-Marker setzen, Rechts Namen vergeben, abspeichern und neues Szenario mit bearbeiten starten.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • Den Klon hab ich im TS gemacht, das RW Tools nutze ich nur zum tgpcdx Dateien ansehen.


    StS

    Ich habe unterhalb von Assets meinen eigenen "Provider" (das habe ich oben gemeint) und dort aber nur ein "Product" wo ich dann alle Route Templates Dateien in den TemplateRoutes Ordner gepackt habe. Mir ist jetz bei der weitergehenden Betrachtung meines Problems aufgefallen, dass alle anderen - DTG,RSC,Schuster etc. - Projekt/Streckenabhängige "Product" Ordner haben.


    Daher hab ichs dann mal so versucht:

    Ich hab unter meinem Provider einen weiteren Product Ordner angelegt und diesen mit den notwendigen Ordnern und Dateien befüllt und die Pfade in den RouteProperties und allen anderen beteiligten Dateien (Template, Marker) angepasst und nun wuppt es. Ich bin mir nicht sicher ob ich nun die richtige Schlussfolgerung gezogen habe, aber mir scheint das wohl nicht mehrere Template Dateien in einem Template Routes Ordner liegen dürfen.


    Vielen Dank jedenfalls für eure Hinweise


    Gruß Gerd

  • Moin,


    falls noch nicht versucht, mach mal den Klon mit RW Tools . Hab festgestellt, dass das Klonen mit RW manchmal bzw. gar nicht (mehr) funktioniert.


    LG Ernst

    LG Ernst

  • aber mir scheint das wohl nicht mehrere Template Dateien in einem Template Routes Ordner liegen dürfen.

    Nö is nicht so, schau mal unter KUJU da liegen viele rum.

    Wichtig ist nur das in der RouteProperties die passende Routetemplate mit richtigen Pfad eingetragen wird.

    Ideal Eigene Strecken-Routetemplate in eigenem Ordner in der in beiden die Gleichen Startkoordinaten stehen, sonst gibts Murks beim Strecken-Klonen mit dem TS.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Hallo Sts, okay, hab ich jetzt auch gesehen. Bei Kuju liegen mehrere drin. Da lag ich mit meiner Vermutung falsch. Nur, du kannst mir glauben, dass ich den Pfad so etwa 387 mal gecheckt habe und auf diverse Art und Weise eingetragen habe, also mit STRG+V mit kopieren/einfügen, von Hand, von meiner ältesten..... Naja so wie ich es jetzt gemacht habe ist es sicher das beste.


    dasernstel

    also ich habe immer mehr Sorgen mit diesem RWTools gehabt, Naja es ging ja auch erst dann nicht mehr seitdem ich die Template Datei und die Marker Ordner in MEINEN Assets Ordner umgezogen habe.

    Da liegt Sts Vermutung schon nahe das ich da irgendwie die Provider/Product und Unterordner Struktur nicht sauber eingetragen hatte, Ich habe allerdings einige Abende mit der Kontrolle derselben verbracht. Und ich mach nun schon seit fast 30 Jahren professionell Microsoft. Aber soviel Ehrgeiz den Fehler herauszufinden habe ich auch nicht, daher bleibts jetzt wie es ist.


    Liebe Grüße und vielen Dank nochmal