DTG BR218 fährt nicht, bzw nur rückwärts

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Liebe Community,

ich habe für die DTG-Strecke Hamburg - Lübeck ein IC Szenario erstellt, wobei der Zugverband von einer Doppeltraktion BR218 gezogen wird. Leider habe ich folgendes Problem: Sobald ich mit dem Zug anfahren will, reagiert das Reglerrad nicht und der Zug rollt langsam beschleunigend rückwärts. Das ist bei allen 3 Richtungswendereinstellungen der Fall. Ich habe die IC-Wagen von TTB genommen, aber auch mit den mitgelieferten aus HH-L passiert das gleiche. Erstaunlicherweise fährt die BR218 mit den bei HH-L mitgelieferten DOSTOS problemlos. Weiß zufällig jemand, wo das Problem liegen könnte? Achso, wenn ich nur eine BR218 an den Zugverband hänge, ist das Problem das selbe.

Danke schon mal!

Viele Grüße, JMS

• Falls das dein Budget zulässt, würde ich eh auf die vR 218 zurückgreifen. DTG 218 ist nicht besonders gut umgesetzt. Wobei man sagen muss, das Dieselhydraulische Maschinen im TS allgemein wohl schwieriger umzusetzen sind.

Mit n Wagen:
    https://virtual-railroads.de/de/5-zug-pakete-el?page=5

Als einzel Version:
    https://virtual-railroads.de/de/15-diesel-el

Ansonsten klingt es mir eher, das dort der Motor nicht anläuft. Das Problem ist eben, das gerade in Hamburg Neigungen sind und dadurch Fahrzeuge rollen können. Hamburg - Lübeck dann in die falsche Richtung. Anscheinend ist deine Lok entweder nicht richtig aufgerüstet, oder dir fehlt eine Schaltung. Schon lange nicht mehr die 218 von DTG gefahren, hat die auch einen Leistungsschalter? Handbuch evtl. noch mal raus kramen und Schritt für Schritt noch mal nachgehen.

• Naja, wessen Studienbudget lässt viel Geld fürs Hobby zu? :S Aber wenn ich die Lok im gleichen Aufrüstungszustand vor die bei HH-HL mitgelieferten DOSTOS hänge geht es, genau wie als KI-Loks vor allen anderen Wagen. Habe das auch geprüft. Laufen tut die Lok auch, hab geprüft, ob sie manuell aufgerüstet werden muss, aber nein. Das Reglerrad reagiert nicht mal auf die Tastatur. Wenn ich über den F4-Monitor steuere, funktioniert es. Hab das eher durch Zufall gesehen. Datenreparatur über STEAM hat auch nichts gebracht.

Ich werde es nochmal mit Handbuch probieren, ansonsten ist wohl die vR-218 die effizienteste Lösung.

Danke auf jeden Fall für deine zahlreichen Tipps und Links! :)

LG, JMS

Da alles nichts gebracht hat (Lok war aufgerüstet und ging partout nicht), hab ich jetzt die teure, aber funktionierende vR-Lösung genommen. Dafür gehts jetzt und ich hoffe, die Lok läuft auf meiner Festplatte länger als bei der DB ;)

Einmal editiert, zuletzt von Griffin () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Griffin mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ich hätte da eine Idee woran es liegt du meinst du hast das selbst erstellt richtig? Du musst ja bei einer Lok das Zug Symbol einfügen egal ob Spieler Zug oder KI. Hast du bei allen das Symbol eingefügt? Oder hast du es bei einer Lok eingefügt und die Lok nicht gedreht? Das würde mir jetzt spontan einfallen.

• Griffin

Habe mir gerade mal schnell eine Doppeltraktion aus 218er aus Hamburg - Lübeck mit den IC Wagen von vR in Hamburg Hbf aufgestellt.

Kann ohne Probleme losfahren. Lässt sich alles mit der Tastatur bedienen.

Nachtrag:

Das gleiche gerade noch mal mit den TTB IC Wagen.

Keine Probleme.

An der 218er Richtungswender auf Vorwärts, Bremsen auf und Leistung auf geschaltet. Zug rollt ganz kurz geringfügig Rückwärts.

Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

2 Mal editiert, zuletzt von Loco-Michel ()

• Loco-Michel, hast du die DTG-218er genommen?

Ja, die welche bei HH-HL dabei ist.

Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

• Ok, das ist echt komisch. Also das mit dem rückwärtsrollen ist mir dann auch aufgefallen, dass die nicht beschleunigt sondern einfach nur rollt. Ist die bei dir auch von vornherein aufgerüstet und fahrbereit?

• Ist die bei dir auch von vornherein aufgerüstet und fahrbereit?

Ja, aufgerüstet und fahrbereit.

Ich stelle den Richtungswender auf vorwärts, löse die Bremsen und schalte Leistung auf.

Sonst gar nichts.