Kaufentscheidung Soundkarte für den TS und andere Sims


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Wenn etwas kommt, kommt es auf einmal - hatte gestern ein Kabelbrand im Rechner (Flammen schlugen aus dem Gehäuse) konnte ich sehr schnell löschen und schlimmeres verhindern. Nach neuer Verkabelung lief der Rechner noch, aber die Soundprobleme immer noch da - logisch - hatte gestern mal umgestöpselt um die Onboard Soundkarte zu checken und habe dort die gleichen Störungen wie auf der Xonar D2X. Ich denke, dass das Mainboard einen Knacks hat und nach dem Brand bin ich mir bei meinem BeQuiet Netzteil auch nicht sicher. Nun schreibe ich über diesen Rechner noch hier und so läuft er - fragt sich nur wie lange?


    Kurzum habe heute zugeschlagen und folgende Komponenten bestellt:


    ASUS TUF Z390-Plus Gaming WiFI Mainboard Sockel 1151 (ATX, Intel Z370, DDR4-Speicher, 32 Gbit/s M.2, USB 3.1 Gen 2)


    be quiet! STRAIGHT POWER 11 PC Netzteil ATX 750W mit Kabelmanagement 80Plus Gold BN283 schwarz


    INTEL Core i9-9900KF 3.6GHz 16MB Cache New Stepping R0 Without Graphics Tray CPU


    ASUS GeForce® GTX 1050 Ti Cerberus Advanced 4GB (90YV0A75-M0NA00)


    Vor paar Tagen hatte ich schon mein Speicher von 16GB 2666MHz auf 32GB 3600MHz aufgerüstet, daher brauchte ich den nicht neu zu bestellen. ;)


    Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16GB) DDR4 3600 (PC4-28800) C18 1.35V Desktop Memory - Schwarz


    Will hoffen das der TS mit der Combo klarkommt, bei den anderen Sims die ich habe (Zusi 3, Trainz, TSW2 und SimRail) habe ich keine Bedenken. Hoffe natürlich auch das Thema Sound endgültig abgehakt werden kann, wenn ich das System zusammen gebaut habe, werde ich dann nochmal ein Feedback da lassen, wie alles harmoniert.

  • Denken Sie daran, dass der I9 9900K einen guten CPU-Kühler benötigt.:!:  rschally

    Mein System: AMD Ryzen 7 7800X3D, MSI X670E TOMAHAWK WIFI socket AM5, G.Skill Trident Z5 Neo 32 GB CL30 DDR5-6000 RAM-Kit, ASUS GeForce RTX 4070 OC-Grafikkarte, Samsung 2 TB 980 EVO PCIE SSD fur TSC, 1TB Samsung 970 EVO PCIE fur Win11 und Corsair EX100U 2 TB external ssd mit usb-c Gen3.2 fur TSC backup. CORSAIR Hydro X-serie custom watercooling setup.

  • Auf meiner jetzigen CPU (i7 6700K) ist ein BeQuiet Dark Rock Pro drauf, ich denke der sollte reichen. ;) Auch sonst ist alles andere für die Installation vorhanden, zu dem wird eine Übertaktung für meine Anwendungen nicht nötig sein, da auch so genug Leistungsreserven vorhanden sein sollten. Der I9 9900KF ist mit seinen 95Watt sogar noch moderat bei 5GHz Turbotakt, wenn ich da an meinen kleinen Zweitrechner denke, mit dem AMD FX 4170 Bulldozer mit seinen 135 Watt im Gegensatz, was da an Rechenleistung (eher Bratleistung fürs Spiegelei :) ) kommt, der hat einen alten Zalmann Lüfter drauf und lebt gut damit.

  • und nach dem Brand bin ich mir bei meinem BeQuiet Netzteil auch nicht sicher.

    beQuiet hat seit dem DP11 extreme Qualitätsschwankungen, über das DP12 liest man sogar zu 98% nur noch negatives (lüfterklappern, lüfterschutz instabil, netzeil fiepen etc.).

    Als gute Alternative wird z.B. das Fractal Design ion+ Empfohlen.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Schon mal nachgesehen -

    Rechtsklick Lautsprechersysmbol

    Sound-Einstellungen öffnen

    Geräteeigenschaften

    zusätzliche Geräteeigenschaften

    Erweitert

    "Anwendungen haben alleinige Kontrolle über das Gerät"

    Ist dummerweise immer angehakt, sollte man aber abhaken, vielleicht ist das die Lösung ?

  • EberhardG


    Ja, danke für den Tip - habe ich aber schon alles durch. Ich denke, dass irgendwelche Kondensatoren auf dem Board defekt sind und die Spannungen in entsprechenden Bereich nicht stabil sind und es daher zu solchen Störungen im Sound kommt. Ich werde das neue System nächsten Freitag wohl zusammenbauen, denn dann sollten alle Komponenten bei mir eingetrudelt sein.


    BlackHawk


    ja, habe ich wohl in Testberichten gelesen - ich werde sehen, bin mit BeQuiet sonst immer zufrieden gewesen, wenn die Verarbeitung und verbaute Material unterste Schublade ist wie bei einem Chinaböller, dann geht das Teil natürlich zurück und werde mir das von Dir vorgeschlagene Teil mal anschauen.

  • Der I9 9900KF ist mit seinen 95Watt sogar noch moderat bei 5GHz Turbotakt

    Ja, das stimmt mit der K- und KF-Version. Ich habe die KS-Version, die 8 Core 5Ghz out of the box läuft.

    Zum Beispiel Cinebench mit AVX 265 Watt, Prime 95 Dauertest Auch bis 265 Watt.;)

    In TS20xx 120 bis 130 watt.

    Mein System: AMD Ryzen 7 7800X3D, MSI X670E TOMAHAWK WIFI socket AM5, G.Skill Trident Z5 Neo 32 GB CL30 DDR5-6000 RAM-Kit, ASUS GeForce RTX 4070 OC-Grafikkarte, Samsung 2 TB 980 EVO PCIE SSD fur TSC, 1TB Samsung 970 EVO PCIE fur Win11 und Corsair EX100U 2 TB external ssd mit usb-c Gen3.2 fur TSC backup. CORSAIR Hydro X-serie custom watercooling setup.

  • Bezüglich Soundkarte, wie wäre es eventuell mit guter audiophiler Hardware in Form eines USB DACs? Ich selber nutze zur Zeit den iFI Zen DAC v2 zusammen mit Sennheiser IE400Pro IE Monitor - dieser bietet in seiner Preisklasse nahezu unschlagbare Soundqualität.

    Ein Treiber wird nicht benötigt, funktioniert sogar mit Handys und Tablets, die USB-C OTG haben. Ein Treiber gibt es aber, um diverse Feineinstellungen vornehmen zu können. Das Gerät ist auch kompatibel mit Equalizer APO, damit lässt sich der Klang nach belieben anpassen. Vorteil eines USB-DAC ist unter anderem die Abschirmung vor Elektrostatik, da das Gerät nicht im PC verbaut ist.

    Wäre vielleicht eine Überlegung wert. Ist allerdings ein reines Stereogerät und für Kopfhörer am besten geeignet.

  • Morphi


    Ja, die IFI Zen ist auch ein feines Gerät - hab darüber auch schon Berichte gelesen, als externe Audiolösung hab ich hier noch ein Akai EIE Pro stehen, welche ich sonst für meine kleine PA an einem Laptop genutzt habe, bin aber bezüglich TS mit USB Lösungen vorsichtig, da er da etwas eigen ist. ;)


    @all


    Anstatt des alten Luftkühlers, habe ich mich doch für eine AIO Wakü Pure Loop 280 von BeQuiet entschieden.

  • habe ich mich doch für eine AIO Wakü Pure Loop 280 von BeQuiet entschieden

    Top Aio Waku.:thumbup:

    Mein System: AMD Ryzen 7 7800X3D, MSI X670E TOMAHAWK WIFI socket AM5, G.Skill Trident Z5 Neo 32 GB CL30 DDR5-6000 RAM-Kit, ASUS GeForce RTX 4070 OC-Grafikkarte, Samsung 2 TB 980 EVO PCIE SSD fur TSC, 1TB Samsung 970 EVO PCIE fur Win11 und Corsair EX100U 2 TB external ssd mit usb-c Gen3.2 fur TSC backup. CORSAIR Hydro X-serie custom watercooling setup.