Performance-Problem bei Hamburg-Hannover Deluxe

  • Problembeschreibung:

    Zunächst habe ich, wie immer, den Szenarioeditor von Hamburg-Hannover Deluxe geöffnet. Es lief auch alles flüssig, aber nach 2 Minuten begannen die ersten Ruckler. Nach weiteren 2-3 Minuten wurden diese dann immer schlimmer, nach so 5 Minuten habe ich mich dann so langsam dem Niveau meines alten MacBooks genähert. Interessanterweise passiert mir das nur bei Hamburg-Hannover Deluxe, denn ein Gegentest bei Nachteburg-Rannstadt hat diesen Effekt nicht hervorgerufen, obwohl ich in der besonders RAM-fressenden Gegend um Rannstadt Hbf rum unterwegs war. Außerdem war es heute Abend das erste Mal, dass ich dieses Problem hatte, ich habe schon früher Hamburg-Hannover Deluxe benutzt, und da war dieses Problem noch nicht. Ebenfalls schon nachgeschaut habe ich in meinen Grafikeinstellungen, und da ist beim TS "volle Leistung" ausgewählt.


    Kann mir da vielleicht irgendwer helfen, hatte einer von euch das Problem auch schonmal?

    "Denk daran, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt"

  • Hab grad mal den Task-Manager offen gehabt während ich gespielt habe, Ergebnis ist folgendes:


    147 Ausfahrt aus Hannover bei Hamburg-Hannover Deluxe:

    Während dem Laden geht der RAM-Vebrauch auf so 4,3GB, allerdings geht das dann beim losfahren relativ schnell auf über 5GB hoch, ab so 5,05 GB hat es dann mit dem Ruckeln angefangen, als ich das dann beendet habe war er bei 5,2 GB.


    Velaro D Fahrt Rannstadt Hbf-Rannstadt Flughafen:

    Spring während dem Laden auch auf 4,3GB, allerdings ist er dann auch beim Fahren stets bei einem Wert von unter 5GB geblieben.


    Trotzdem frage ich mich, ob ich das kapieren muss, weil ich HH-Deluxe schon früher mit genau denselben Einstellungen gefahren bin, und ehrlich gesagt nie Probleme in der Art hatte dort, und Updates für irgendwas hatte ich da auch nie installiert, die Objekte und alles sind also unverändert.

    "Denk daran, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt"

  • Das ist reproduzierbar, und als Hintergrundprozess hatte ich nur Chrome laufen mit YT (ich hör gern Musik beim Szenariobau) und DB (weil KI-Verkehr). Das ist eigentlich so der Standard an Hintergrundprozessen, und bei den Vergleichsfahrten auf Nachteburg-Rannstadt hatte ich genau dieselben Hintergrundprozesse.

    "Denk daran, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt"

  • Das ist reproduzierbar, und als Hintergrundprozess hatte ich nur Chrome laufen mit YT (ich hör gern Musik beim Szenariobau) und DB (weil KI-Verkehr).

    Und was passiert wenn diese Hintergrundprozesse nicht laufen? Tritt es dann auch auf?


    Könnte mir vorstellen, dass es mit der Hardwarebeschleunigung zu tun hat. Youtube-Videos und Chrome allgemein verwendet diese ja. Und die Deluxe-Version lastet die Grafikkarte vermutlich etwas stärker aus.


    Das wäre zumindest meine Diagnose.


    Warum das erst jetzt auftritt & nicht schon früher - keine Ahnung. Mit dem RAM hat es bestimmt nichts zu tun.

  • Am PC kann es schonmal nicht liegen. Mein i7 4790k mit 16GB RAM und die 1060 laufen ganz normal auf Hamburg-Hannover Deluxe. Sogar das eine Szenario hier aus dem Forum wo fast 10 GB in den RAM geladen werden. Da läuft auch YouTube und Chrome bei mir im Hintergrund.

    Könnt ihr selbst versuchen: [Bahnfreak 98] ICE 787 nach München Hbf

    Mit dem RAM hat es bestimmt nichts zu tun.

    Würde ich nicht so sagen. Es gab öfters hier fast das selbe Problem. Da wird nur ein Test des RAMs weiterhelfen. Am besten ein Stress Test. So kann man Hardware defekte ausschließen.


    Was vielleicht was bringen würde, wäre mal den Install Ordner im Railworks Verzeichnis zu installieren.

    chr.train wie sieht es aus wenn du auf andere Strecken über 5 GB an RAM kommst? Ist dann das selbe mit dem Ruckeln?

  • HH-Hanover Deluxe hat doch bekannte Performance-Probleme...geht irgendwann los, sobald man sich dem Raum Hannover nähert. Liegt an der etwas zu hypertrophen Ausgestaltung. Hat Thaddäus auch mal irgendwo erwähnt.

    Bei mir gibts auch immer Ruckelorgien bzw. die Frames gehen in den Keller, sobald ich mich Hannover nähere. Für mich ist die Strecke zumindest dort seit dem Update unspielbar geworden.

    Keine Readme für den Support, der klar in den Dingen steht.


    - Viele Fehler...siehe Logmate -

  • Was vielleicht was bringen würde, wäre mal den Install Ordner im Railworks Verzeichnis zu installieren.

    chr.train wie sieht es aus wenn du auf andere Strecken über 5 GB an RAM kommst? Ist dann das selbe mit dem Ruckeln?

    Schaue ich mir mal an. Auf anderen Strecken hatte ich dieses Problem noch nie, und bei München-Augsburg hab ich schonmal nen RAM-Verbrauch von 7,9GB hinbekommen.


    irgendwann los, sobald man sich dem Raum Hannover nähert. Liegt an der etwas zu hypertrophen Ausgestaltung. Hat Thaddäus auch mal irgendwo erwähnt

    Bei mir beschränkt es sich ja nicht aus Hannover, auch in Hamburg hatte ich das Problem.

    "Denk daran, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt"

  • Also, ich glaube herausgefunden zu haben woran das liegen könnte, denn neben Hamburg-Hannover hatte ich das ganze auch bei der normalen Köln-Koblenz-Strecke und überraschenderweise auch bei der Hagen-Siegen v3, bei der das eigentlich nicht passieren sollte, da hier ja noch sehr viel Kuju-Kram verbaut ist, die meine Hardware eigentlich nicht überfordern sollte. Der Witz scheint der Speicherplatz zu sein, ich hatte am Ende gerade einmal 7GB frei auf meiner Hauptfestplatte. Also habe ich einfach mal 15GB runtergelöscht, das Problem existiert zwar weiterhin aber mit sehr viel mehr Zeitverzögerung, man kann jetzt schon so 5-10 Minuten unterwegs sein ohne dass was passiert, vorher war der Bug schon nach so 3-5 Minuten da.

    "Denk daran, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt"