In diesem Thread findet ihr eine Übersicht, über die ergänzenden Zuggattungsbezeichnungen, die i.d.R. ein paar wichtige Merkmale und Eigenschaften für den Betriebsablauf beinhalten. Korrekturen und Ergänzungen sind gern gesehen!
Um evtl. den unerfahrenen Usern das Prinzip etwas genauer zu erläutern, öffnet den nachfolgenden Spoiler...
Ein Zug kann manchmal ein oder mehrere Eigenschaften besitzen, mit denen er möglicherweise nicht ganz uneingeschränkt auf den Strecken fahren darf. Bevor jetzt aber der Fahrdienstleiter bei jedem Zug / bei jeder Zugnummer schauen muss, was für Wagen (und demzufolge Eigenschaften / Einschränkungen) vorliegen, gibt es die unten aufgeführten Zusätze. So kann er schnell einsehen, was er evtl. bei der Fahrstraßenstellung zu beachten hat. Nicht jeder Zusatz muss auch unbedingt eine Einschränkung beinhalten... viele geben auch einfach den Zugtyp an. Das beste Beispiel gibt es beim Intercity:
IC-A ist der Metropolitan (MET), welcher verkehrlich als ICE angesehen wird.
IC-D ist der IC 2 (Doppelstock).
IC-E ist der KISS-IC.
Zusatz | Erläuterung/Hinweis | Einschränkungen im Betrieb | betroffene Schienenfahrzeuge | Beispiel |
...-A | (Dauer-)Lademaßüberschreitung | Überschreiten des Lichtraumprofils, Trittstufen dürfen an bestimmten Bahnhöfen nicht ausgeklappt werden; ansonsten Befehl 14.7 vom Fdl | 401, 402, 801-808 (ICE 1, ICE 2), Wagen der Bauartenreihe 116 (MET) -> Lü B1 | ICE-A IC-A (MET) |
...-B | Einschränkung beim Befahren von Brücken | Zug hat anderen Drehzapfenabstand, kann somit Schwingungsverhalten von Brücken ändern | 192 | EC-B |
…-D | Doppelstockwagen | Überschreiten des Lichtraumprofils, nicht alle Strecken (vor allem Tunnel) dürfen befahren werden | DA, DAB, DB, doppelstöckige Schlafwagen -> Lü A1 | RE-D |
...-E | 4110 | IC-E | ||
...-G | besondere Regeln bei 42-Hz-WSSB-Gleisstromkreisen | Gleisfreimeldenanlagen könnten das Besetztsein nicht anzeigen | 628, 642, 646, 650, schwere dieselbetriebene Nebenfahrzeuge | RB-G |
...-K | offen-beladene Autotransportwagen bei Autoreisezügen | La | DPF-K | |
...-L | Leichtbaufahrzeug | diverse Bedingungen des Streckenaufbaus | Fahrzeuge mit der Anschrift LNT (GT8-100C/2S, RegioSprinter (600kN), S1000, Variobahn Chemnitz, GT8-100D/2S-M, RegioCitadis, ET 2010, Citylink Chemnitz) | RB-L |
...-T | Talgozug | Talgo | NZ-T | |
...-T | Neigetechnik | 411, 415, 605, 610, 611, 612 | ICE-T | |
…-W | Wirbelstrombremse | kann zu Störungen an technischen Anlagen führen, bei nicht ausgerüsteter Strecke verminderte Geschwindigkeit (durch Abschaltung der WB) – ohne LZB: max ca 140km/h (abhängig von Bremshundertsteln) | 403, 406, 407 | ICE-W |
...-Z | Überlänge | länger als erlaubt2 | alle | EX-Z |
L... | Leerzug | alle | LICE | |
...T | wendezugfähig | alle | LPFT |
1) Lü A(nton): höher als erlaubt
Lü B(erta): breiter als erlaubt, keine Einschränkungen für Nachbargleise
Lü C(äsar): breiter als erlaubt, Züge im Nachbargleise nur bis einschließlich Lü A(nton)
Lü D(ora): breiter als erlaubt, keine Züge im Nachbargleis
2) maximale Länge eines Zuges:
- Gesamt-/Wagenzug: max. 250 Achsen (bei Befo/Fplo bis zu 252 Achsen)
- Leerreise-/Autoreisezug; max. 100 Achsen (andere Reisezüge max. 80 Achsen)
- bei geschobenen und gezogenen Zugteilen: geschobener Teil max. 60 Achsen, insgesamt max. 80 Achsen
Alle hier dargestellten Informationen stammen aus verschiedenen Quellen, wie etwa aus Richtlinien der DB, sowie Aussagen einiger User aus anderen Foren.